Bilderrankings erfolgreich sichern

Ein Relaunch ist für einen SEO immer wieder eine Herausforderung. Vor allem, wenn es sich um einen technischen Relaunch handelt, also das bestehende CMS gewechselt wird oder eine neue – nicht 100% kompatible – Version aufgespielt wird.
Die Probleme beginnen

bei dem URL-Aufbau, die interne Verlinkung und seit einigen Jahren auch über die korrekte (Re)Implementierung von SEO-Features wie:

  1. Aussteuerung von Titel & Descriptions
  2. Generierung der rel=canonical und Meta-Robots
  3. Automatische Module zur internen Verlinkung
  4. Generierung von Microformaten für Rich-Snippets
  5. Etc.

Vor allem im Bereich des technischen SEOs sind über die Jahre viele Optimierungen und Anpassungen in ein CMS geflossen.

Natürlich wissen wir auch, was wir bei Änderungen von URL zu tun haben. Hier geht nichts ohne die gute alten 301-Weiterleitung (Und nein liebe Technik, keine 302!). Die Relaunches der jüngeren Vergangenheit zeigen, dass sie ihren Schrecken eingebüßt haben. Selten sind noch größere Rankingverluste zu beobachten (wenn wir mal vom MediaMarkt absehen).

Allerdings ist mir letzten ein Problem aufgefallen, welches ich selbst bisher auch nicht auf dem Radar hatte. Nach einer kleinen Recherche habe ich dazu ein Beispiel für das Problem rausgesucht. Und die Betonung liegt hier auf Beispiel, da es davon einige gibt. So dient jetzt nachfolgend die faz.net wirklich nur als Beispiel.

Profitieren Sie jetzt von einem kompetenten SEO-Partner im Rhein-Main-Gebiet - Ob in Darmstadt, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden oder der kompletten DACH-Region - wir sind für Sie da!

Zuerst natürlich als positives Beispiel für einen schadlos abgewickelten Relaunch. Der Relaunch der FAZ.NET ging am 03.10.2011:

FAZ.NET

Die FAZ.NET hat sich optisch an die Printausgabe angelehnt und inhaltlich besser strukturiert. Technisch hat sich einiges auf der Plattform getan, was aber hier nicht Thema sein soll. Die Sichtbarkeitsentwicklung sieht bei SISTRIX so aus:

SISTRIX Sichtbarkeit FAZ.NET

In Searchmetrics gibt es ein ähnliches Bild:

Searchmetrics Visibility FAZ.NET

Kleinere Verluste sind zwar festzustellen, diese können aber von außen nicht zwingend dem Relaunch zugeordnet werden.

Zwischenbemerkung: Ich bin kein Freund von Charts deren Skalar nicht bei 0 beginnt. Ich erfasse deshalb bei Searchmetrics immer noch eine kleine Domain, damit der Chart so ist, wie mein wissenschaftliches Hirn in gerne hätte. Kenner und Nutzer von Searchmetrics also bitte nicht wundern.

Wenn wir uns jetzt aber die Bilderrankings zum entsprechenden Datum ansehen, dann ergibt sich ein anderes Bild:

Searchmetrics Bilder Visibility FAZ.NET

Bis zum 16.10.2011 sind fast alle Rankings in der Bildersuche abhanden gekommen.

Nun wissen wir ja, dass Google in der Bildersuche beim Klick auf ein Bild ein Thumbnail vom Bild anzeigt sowie in einem Frame die Seite, in der das Bild eingebunden ist:

Bilderranking zu Inhouse-SEO

Searchmetrics zeigt in den Essentials die URLs der Websites an, in der die Bilder zu den Rankings eingebunden sind. Die Daten vom 02.10.2011 zeigen folgende Rankings:

clip_image012

Rufen wir jetzt die URL der Websites zu den Bilderrankings auf, dann werden wir per 301 auf die neue Seite mit dem Bild weitergeleitet:

www.faz.net/artikel/C30910/biathlon-magdalena-neuner-rennt-die-nuller-in-grund-und-boden-30128120.html

leitet um auf

https://www.faz.net/aktuell/sport/wintersport/biathlon-magdalena-neuner-rennt-die-nuller-in-grund-und-boden-1757840.html

Schön zu sehen ist hierbei, dass der Relaunch zur Verbesserung der URL-Struktur genutzt wurde.

Die Artikel werden also korrekt weitergeleitet. SISTRIX liefert uns bei der Auswertung der Bilderrankings die konkrete URL des Bildes und nicht des zugehörigen Artikels:

clip_image014

Die URL zum Ranking von Sibel Kekilli ist:

https://www.faz.net/m/%7BF77DB503-E49C-465F-A8D8-558DFEFD46FD%7DPicture.jpg

diese URL führt zu einer 404, was für alle anderen Bilder ebenfalls gilt.

Der neue URL-Aufbau sieht wie folgt aus:

https://www.faz.net/polopoly_fs/1.764403.1311801868!/image/
518628949.jpg_gen/derivatives/article_aufmacher_klein/518628949.jpg

Dieses Beispiel zeigt die neue URL zum verlorenen Bilderranking von Magdalena Neuner. Auffällig ist, dass der Relaunch nicht dazu genutzt wurde sprechende Dateinamen für die Bilder einzuführen. Man sieht außerdem sehr gut, dass vor allem große CMS Bilder eher sinnvoll verwalten wollen als diese für Google optimal auszuspielen. Probleme der Wiederverwendung, der unterschiedlichen Bildgrößen und die einfache Integration in den Publikationsprozess stehen im Vordergrund. Und das sicher zu Recht!

Als SEO wird einem aber auch schnell klar, dass einem Ad-Hoc keine Regeln einfallen um vom alten URL-Schema für Bilder auf das Neue zu kommen. Somit ist eine einfache regelbasierte Weiterleitung nicht möglich gewesen.

Deshalb kann niemand sagen ob die Rettung der Bilderrankings vergessen oder aus wirtschaftlichen Gründen unterlassen wurde. Ich zumindest hätte dieses Problem wohl übersehen.

Es bleibt aber auch festzustellen, dass der Bilderindex immer noch sehr träge ist. Verlorene Rankings kommen so schnell nicht wieder:

SISTRIX Bilder-Sichtbarkeint FAZ.NET

Wohingegen Google bei URL-Änderungen im Standard-Index schnell geworden ist. Selbst bei einer fehlenden Weiterleitung sind dermaßen starke und dauerhafte Sichtbarkeitsabfälle kaum noch zu beobachten.

FAZIT

Was lernen wir also daraus:

  1. Bilderrankings bei Relaunchs nicht vergessen, Verluste können erheblich und dauerhaft sein.
  2. Wenn eine regelbasierte Weiterleitung nicht möglich ist, sollten zumindest wichtige Rankings manuell per 301 weitergeleitet werden.
  3. Hersteller von CMS sollten vielleicht mal darüber nachdenken die Grundlagen von Bilder-SEO zu unterstützen. So schwer ist es ja nicht. Ich finde es zumindest immer wieder irritierend, wenn man solche Grundlagen immer und immer wieder gesondert (und schlimmstenfalls noch kostenpflichtig) anfordern muss. Wir rede hier ja nicht über Systeme die für 3,50 € zu haben sind

Habt Ihr Eure Bilderrankings bei Euren letzten Relaunchs berücksichtigt? Und wie steht Ihr zum Thema Bilder-SEO und Enterprise-CMS?

(Bild: Stock Photo ID: 52131652 Copyright: VLADGRIN)

Jens Fauldrath
Jens Fauldrath
Der Autor dieses Artikels hat das Unternehmen verlassen. Bei Fragen zum Artikel wenden Sie sich bitte an [email protected]!
30 Antworten
  1. Pingback: SEO Post
  2. Pingback: termfrequenz
  3. Pingback: Marcus Tandler
  4. Pingback: Andreas Prokop
  5. Pingback: Andreas Prokop
  6. Pingback: Andreas Prokop
  7. Pingback: SEO-united.de Team
  8. Pingback: Marco Verch
  9. Pingback: seo2feel
  10. Pingback: Hanns Kronenberg
  11. Pingback: Markus Hartmann
  12. Pingback: Mark Max Henckel
  13. Pingback: Webstandard-Team
  14. Pingback: SEO Post
  15. „…Hersteller von CMS…..so schwer ist es ja nicht“… na ja…. In der Theorie eigentlich nicht…

    In der Praxis ist es aber oft so, daß beim Relaunch eben gleichzeitig

    – das CMS gewechselt wird

    – die Bilder-Dateien alle in andere Verzeichnisse gehängt werden

    – die URLs, auf denen die Bilder embedded sind, komplett umziehen…

    – und in meinem derzeitigen Fall: die alten Fotogalerien ziehen komplett auf neue Strukturen / Funktionen um, d.h. da bleibt kein Stein auf dem anderen… Und da der Bilderindex ja noch nicht so ganz nachvollziehbar ist, wie der normale Index (Thema: Duplikate, Hotlinks, Index-Geschwindigkeit…) habe ich momentan schon extreme Bilder-Relaunch-Ängste, und das bei 3,5 Mio indizierten Bildern :-/

    Die 3,5 Mio Bilder kann ich auch nicht händisch 301sen…

    Wir haben hier im google forum auch schon ein bisschen diskutiert… https://groups.google.com/a/googleproductforums.com/d/topic/webmaster-de/JGqFQxTDqmI/discussion

  16. Pingback: Website-Relaunch und Bilder-Rankings – SEO.at
  17. Hey Jens, sehr richtiger Beitrag.

    @david2 Selbst, wenn zwei mal kein Stein auf dem anderen bleibt: Die Bilder sind nach jedem Relaunch ja wieder in den gleichen Beiträgen zu finden wie vorher. Mit anderen Worten, hat der CMS-Hersteller oder Customizer oder sonstwer definitiv alle notwendigen Informationen, um die 301-Umleitungen hin zu bekommen.

    Es ist in solchen Fällen niemals die Frage OB so etwas geht, sondern mit welche Aufwand. Und daran misst sich meiner Meinung nach auch der Wert eines CMS-Systems (bzw. wenn das es nicht hinbekommt, der Wert der technischen Mannschaft).

    Aber ich gebe dir natürlich trotzdem recht: Bilder-Ängste sind beim Relaunch immer angesagt. Wobei die – wenn man sich so manchen Relaunch anschaut – schon fast ein Luxusproblem sind,. Denn die kleine Delle, die z.B. die FAZ zeigt, ist ja ’ne Ausnahme (eine positive).

    eric

    1. @eric108

      In meinem Fall würde es nicht bei einer kleinen Delle bleiben: laut Webmaster Tool kommt 50% des SEO-Traffics aus der Bildersuche.

      Und es ist so, daß Google (warum auch immer) am liebsten die Bilder in Standalone-Fotogalerien mochte und gut gerankt hat.

      Die soll es aber so standalone nicht mehr geben, sondern die Galerien werden nur noch „embedded“ in Artikeln dargestellt. D.h. also, die „alten Beiträge“ gibt es dann nicht mehr mindestens 50% aller Bilder haben dann ein anderes „Artikel-Zuhause“.

  18. Pingback: Michael van Laar
  19. Pingback: Christian Spließ
  20. Pingback: Markus Hartmann
  21. Uff. Das steht bei uns auch bald an. Danke für den Tipp mit den Bilder, Jens, das hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm!

  22. Pingback: Schnurpsel
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert