takevalue Consulting feiert 2-jähriges Bestehen

 

Vor knapp zwei Jahren hat takevalue Consulting den Geschäftsbetrieb aufgenommen. Wie bitte, es sind schon zwei Jahre rum? Dann ist es aber mal höchste Zeit für einen kleinen Rückblick in eigener Sache.

Die Idee zu takevalue und unserem Consulting-Ansatz haben wir drei Gründer, Jens Fauldrath, Oliver Gangnus und ich, natürlich schon während unserer gemeinsamen Zeit beim großen „T“ entwickelt. Ausgangspunkt war damals die Erfahrung, dass organisatorische Problemstellungen nicht selten die größten Limitationen bei der Anwendung von Online Marketing Know-how in mittleren und größeren Unternehmen darstellen. Und damit meine ich jetzt nicht den High-End-Cutting-Edge-Online-Marketing-Kram von der allerletzten Konferenz, sondern die wesentlichen Grundlagen oder, wie man in der Branche gerne sagt, die Basics.

Wer sich intensiver mit SEO, SEA, CRO, Analytics und anderen Aspekten des Online Marketings auseinander gesetzt hat, der weiß welche zentrale Bedeutung dieses Wissen für die Entwicklung und den Erfolg eines kommerziellen Webangebotes hat. Wer selbst mit der Anwendung von Online Marketing Know-how Erfahrung sammeln konnte, der weiß auch, dass die Rahmenbedingungen in den allerwenigsten Unternehmen auf die Bedürfnisse von Online Marketing zugeschnitten sind. Doch selbst wenn der Wille zur Veränderung vom Firmenchef oder -gründer selbst ausgeht, gibt es dennoch kein allgemeingültiges Konzept dafür, wie man Online Marketing organisatorisch gestaltet, an welchen Prozessen es beteiligt wird, welches Spezialwissen man internalisiert und was man weiterhin an externe Agenturen vergibt.

Neben dem notwendigen Spezialwissen benötigt man auch eine konkrete Vorstellung davon, wie man solche Veränderungen im Unternehmen vermitteln und umsetzen kann. Womit beginnt man? Wie kann man Vertrauen bilden und erste Erfolge feiern, um sich danach mit mehr Unterstützung auch an die komplexeren Aufgabenstellungen heranzuwagen? Und wer kann einem eigentlich dabei helfen, wenn man diese Fragestellungen möglichst schnell für das eigene Unternehmen lösen will?

Zwischen 2007 und 2012 haben wir den deutschen Markt in dieser Hinsicht sehr genau und aufmerksam beobachtet und dabei festgestellt, dass Agenturen sehr häufig bei der Planung und Umsetzung von Kampagnen genutzt werden, sie jedoch bei der tatsächlichen Umsetzung von Veränderungen im Unternehmen eher seltener anzutreffen sind. Das hierfür notwendige Know-how findet man denn auch eher bei den klassischen Beratungen. Diesen fehlte es jedoch meist an spezifischem Know-how im Bereich Online Marketing. Bis heute spielen klassische Beratungen bei der Gestaltung des spezifischen Marktes für Online Marketing Dienstleistungen nach unserer Einschätzung daher eher eine untergeordnete Rolle. Zwischen den Angeboten der Online Marketing Agenturen und denen klassischer Beratungen haben wir eine Lücke identifiziert.

Gleichzeitig haben wir in den vergangenen Jahren, insbesondere in den letzten 3-4 Jahren, einen starken Trend zur Internalisierung von OM-Know-how beobachtet. Immer mehr Unternehmen realisieren die strategische Bedeutung einer für Online Marketing optimierten Konzeption und bemühen sich um die Einstellung kompetenter Mitarbeiter für Themen wie SEO, SEA, Analytics usw.

Diese Lücke und den damit verbundenen Bedarf wollten wir adressieren und bedienen. Wir wollten nicht nur akute Tasks abnehmen und Probleme für die Unternehmen lösen, sondern sie auch zielsicher begleiten, ihre eigenen Prozesse und Strukturen für ein erfolgreiches Online Marketing zu optimieren. Im Oktober 2012 hat die takevalue Consulting GmbH dann ihren Betrieb aufgenommen.

Zwei recht intensive, überaus ereignisreiche und nicht zuletzt auch erfolgreiche Jahre später können wir sagen, dass wir es geschafft haben uns erfolgreich zu positionieren. Mehr als 40 Kunden aus unterschiedlichen Branchen (u.a. Hotel, Kreuzfahrt, Verlag, Retail, Finance, Versicherung, Fernbildung, Yellow Pages, IT-Dienstleistungen, E-Commerce) konnten wir inzwischen für unseren Beratungsansatz gewinnen.

Aus 4 sind inzwischen 20 Köpfe geworden. In Berlin richten wir aktuell unsere erste Niederlassung ein. Im neuen Jahr werden wir dann nach mehr als 2 Jahren unter dem Dach von Office129einhalb in ein neues, identitätsstiftendes Büro umziehen und so den Grundstein für weiteres Wachstum legen.

Wir haben uns etabliert – und darüber sind wir nicht nur glücklich, sondern auch sehr dankbar!

Bedanken möchten wir uns in erster Linie bei unseren Kunden, vor allem jenen, die uns gleich zum Start bereits ihr Vertrauen geschenkt haben! Und danken möchten wir natürlich auch unseren fantastischen Mitarbeitern, die mit sehr großem persönlichen Engagement, viel Ehrgeiz, Ausdauer und perfektem Teamwork jeden Tag aufs Neue sicherstellen, dass wir unsere Kunden mit unseren Handlungsempfehlungen überzeugen können!

Vielen Dank an Euch!

Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre mit Euch.

 

 

 

Michael Buschmann
Michael Buschmann
Michael Buschmann ist Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter von takevalue Consulting und seit mehr als 20 Jahren im Internet Business tätig. Seit 2005 widmet er sich intensiv den Themen Search, SEO & Online Marketing. Bei takevalue ist Michael für das Account Management, Sales sowie HR, Finanzen und Marketing zuständig. Für Fragen zu seinem Artikel oder Interviewanfragen können Sie sich direkt an Michael Buschmann wenden: [email protected]
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert