Titel in der Google SERP abhängig von der Suchanfrage?

 

Unter Umständen schreibe ich hier über ein altes Thema. Und wirklich bewegend ist es nicht. Aber mich interessiert, ob Ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht habt.
Es geht um die Darstellung des Seitentitels in den organischen Treffern der Google Suche. Bekannt ist, dass Google nicht immer den HTML-Titel verwendet sondern gerne mal den Titel von dmoz. Ich ging aber davon aus, dass sich Google für eine Version des Titel entscheidet (ja, ich bin manchmal naiv).

Jetzt bin ich aber auf folgendes Beispiel gestoßen:

Suche nach texttunes:

image

Wie gut zu sehen ist, habe ich mich vertippt. Dennoch rankt die Website textunes.de auf Position eins. Der Titel beschreibt das Angebot der Website, verfügt aber nicht über den Brand (Was auf der Startseite einer Website nicht unbedingt mein vorgehen ist.)

Wer jetzt mit der korrekten Suchanfrage nach der Website sucht (also textunes), der bekommt diese Trefferdarstellung:

image

Jetzt steht im Titel nur noch der Brand, die Beschreibung des Angebots fehlt komplett.

Schauen wir uns die Seite an, dann stellen wir auch sofort ein kleineres Problem fest. Die URL https://www.textunes.de wird per 302 auf die https://www.textunes.de/WebObjects/textunes.woa/cms/1010314/Start.html umgeleitet. Dennoch interessiert uns jetzt erst mal nur der HTML-Titel. Und da steht folgendes:

image

Somit wird bei der Suche nach der Fehlschreibung der HTML-Titel angezeigt. Bei der Suche nach dem Brand wird allerdings der HTML-Titel durch den Brand ersetzt.

Ist Google hier nur verwirrt? Oder ist dieses Verhalten ein Feature? Immerhin macht es Sinn bei navigationsorientierten im Titel den Brand anzugeben. Bei Websites die den Brand im Titel stehen haben, konnte ich dieses verhalten auch nicht reproduzieren. Kennt Ihr ähnliche Beispiele? Ich würde dieses Verhalten gerne verifizieren.

Update:

Dank Pascla hier ein Hinweis auf zwei Artikel bei @web:

https://www.at-web.de/blog/20110228/google-schnitzt-eigene-seitentitel.htm

und der follow up

https://www.at-web.de/blog/20110414/google-zeigt-wieder-seitentitel.htm

Fazit:

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Thema bewerten soll. Wenn Google meinen Brand in den Titel schreibt, dann kann es durchaus ein Vorteil sein. Wenn Google aber weiter in meinen Titel eingreift, kommen dabei doch sehr mechansiche Titel herraus. Schön sind diese Titel nicht immer. Ich hätte da gerne etwas mitspracherecht. Ein „no google title“-Tag wäre IMHO angebracht.

(Bild: Stock Photo ID: 52131652 Copyright: VLADGRIN)

 

 

 

Jens Fauldrath
Jens Fauldrath
Der Autor dieses Artikels hat das Unternehmen verlassen. Bei Fragen zum Artikel wenden Sie sich bitte an [email protected]!
24 Antworten
  1. Mit Google und Title hab ich schon die irrsten Sachen gesehen. Deine Beobachtung kann ich bestätigen. Wenn ich zB nach „Personello“ suche, wird auch der Brand angezeigt in der Ergebnisliste, steht aber im Title nicht drin.

    Das gleiche passiert, wenn ich Brand + Produkt suche. Steht der Brand im Title wird nichts verändert, steht er nicht drin wird er mit Bindestrich an den Title angehängt.

    Hab ich nen Domainname in der Suche drin passiert das Gleiche. Wobei ich hier jetzt nur ein paar Portale getestet hab, kann auch sein, dass Google die als Brand klassifiziert.

    Inzwischen macht Google das ja sogar bei Adwords

  2. Pingback: crispin
  3. Pingback: crispin
  4. Hey Jens,

    ich würde dieses Verhalten als „ganz normal“ ansehen. Und zwar denkt sich Google hier nicht einfach einen Titel aus, sondern nutzt die Linktexte. Mein Lieblingsbeispiel ist diese Suchanfrage „kein Sex mit Rauchern“.

    Guck mal auf den Title von kein-sex-mit-nazis.com – wenn Du dir die Backlinks zu dieser Seite ansiehst, wirst Du erkennen, dass Google sich den Title aus einem Anchor gezogen hat. Das wird imho auch in deinem Fall passiert sein.

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Sebastian

  5. Anchortexte als Title ist wieder ein anderes Phänomen. Der Brand taucht bei Brand-Searches auch im Title mit auf bei Seiten, die keine Backlinks haben, bzw. halt Keyword-Backlinks.

  6. Pingback: SEO-united.de
  7. Pingback: SEO-united.de Team
  8. Jens, kann dir auch ein paar Beispiele schicken wos für den Domainname genauso passiert und wo ich mir recht sicher bin, dass die Domain auf keinen Fall als Brand eingestuft sein kann.

    Schreib mich einfach im Skype an, falls Bedarf besteht.

  9. Ist ein altes, neues Thema. Dmoz ist schon so in Fleisch und Blut übergegangen, doch das mit dem Schnitzen der der Google-Title ist schon interessant. Anfangs hatte ich zuerst mal gedacht ein Kunde hätte einfach seinen Title geändert 😉

  10. Hi Jens,
    um die Verwirrung komplett zu machen…

    Bei der Suche nach „gameload“ generiert Google einen eigenen um den Rechtschreibfehler korrigierten Title „Gamesload“.

    Bei der korrekten Suche nach dem Brand spielt Google wiederum Euren im Code festgelegten Title aus.

    Also Dein oben angegebenes Beispiel um 180° gedreht.

    Gruß
    Marcus

  11. Ich krieg bei der Suche nach „Gamesload“ nicht den HTML-Title, sondern nur den Brand als Title.

    Und wenn ich „Gameload“ suche krieg ich die ersten 2 Ergebnisse für den Key „Gamesload“ und deshalb ists dann auch korrigiert. Bei den Ergebnissen für „Gameload“ (ab 3 dann) ranken dann ganz andere Seiten.

  12. Huhu,

    ihr werft verschiedene Title-Änderungen durcheinander. Das eigenmächtige ergänzen von Brand bzw. Domainname im Title hat mit Weiterleitungen oder Links nichts zu tun.

    Das Titles von Linktexten beeinflusst werden kann man immer ganz eindrucksvoll an den Sitelinks sehen und dass 301 / 302 mit verschiedenen HTML-Titles Google verwirren kann ich auch bestätigen… grade letzte Woche bei ner eignen Seite ewig rumgesucht wo Google sich jetzt den Title herholt 😉

    Aber das hat mit dem Anhängen des Brands / Domainnamens nichts zu tun. Das passiert nachweislich auch bei Seiten ohne Weiterleitung und ohne Backlinks. Es macht ja auch Sinn. Ich hab Google ja schon explizit gesagt, wo ich hin will.

    Aber auf jeden Fall sehr interessant zu sehen, wieviele Faktoren da Einfluss drauf haben und wie viel Freiheiten sich Google da nimmt.

  13. Pingback: SEO-united.de Team
  14. Pingback: SERP-Titel abhängig von Suchanfragen – SEO.at
  15. Hi Jens,

    hier noch ein Beispiel: Bei der Google-Suche nach „seo diver ipad2 app“ – nimmt Google für die URL „de.seodiver.com“ als Title das Alt-Attribut eines auf der Seite befindlichen Bildes, welches mit dem iTunes Store verlinkt ist.

    Also kein externer Linktext, kein DMOZ sondern ein Outbound Linktext in Form eines Alt-Attibut.

    Viele Grüße und bis spätestens Freitag zur SEMSEO!
    Uwe

  16. Hi Jens,

    ich hatte bis vorgestern das Phänomen, dass die Titles meiner stärksten Seiten durch

    Keyword – Brand

    ersetzt wurden. Ein Shot vom März mit ersten Vermutungen ist hier: https://twitpic.com/4els6t Seit gestern ist das nicht mehr nachvollziehbar, dafür sind jetzt (wie angekündigt) bei den Adwords Top3-Anzeigen die Domains in die Überschrift gerutscht.

  17. Pingback: Webstandard-Team
  18. Bei mir war der dmoz title in google in den suchmaschinen zu finden bei einer meiner Seiten. Merkwürdig oder?

  19. Pingback: Webstandard-Team
  20. Pingback: Titel in der Google SERP abhängig von der Suchanfrage? • NEOLOX
  21. Pingback: URL
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert