CAGR – Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate

Die Abkürzung CAGR steht für Compound Annual Growth Rate, also der durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate einer Kennzahl über einen festgelegten Zeitraum. Genutzt wird der CAGR klassisch insbesondere im Bereich der Investitionsrechnung oder der Betrachtung von Marktentwicklungen.
Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate kann jedoch genauso bei betriebswirtschaftlich orientierten Online Marketing Berechnungen herangezogen werden. Beispielsweise kann das Traffic-Wachstum über einen festen Zeitraum berechnet werden, die Entwicklung von Conversions oder die Performance-Entwicklung in bestimmten Kanälen z.B. SEO, SEA oder Social Media.
Die Nutzung des CAGR bietet sich regelmäßig aus dem einfachen Grunde an, dass unterjährige Entwicklungen im Rahmen der Betrachtung quasi ausgeklammert bzw. „bereinigt“ werden und letztlich nur Anfangs- und Endwert in den jeweiligen Zeitpunkten in die Berechnung einfließen. Gerade für die Vermittlung von langfristig angelegten Investitionen und Maßnahmen kann die Methode daher geeignet sein. Praktisches Beispiel: Wie haben sich die Umsätze einer Webseite über SEO in den drei Jahren seit dem letzten Relaunch entwickelt?

 

Die CAGR Formel – Wie berechnet man die CAGR?

Excel-Sheet der CAGR-Berechnung

Abbildung Berechnung der durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR)

 

Wie unser Excel-Screenshot zeigt, wird einfach der aktuelle Wert (C2) durch den Ausgangswert (B2) geteilt. Dem Ergebniswert wird nun die n-te Wurzel gezogen. Dabei entspricht „n“ der Anzahl der Jahre (Anm.: Prinzipiell lässt sich die Formel genauso für andere Zeiteinheiten (Monate, Wochen, Tage) nutzen, auch wenn dies etwas widersprüchlich zur Bezeichnung des CAGR erscheint.

4 Jahresumsätze und deren CAGR

Abbildung Visualisierung CAGR

 

Wie die Grafik zeigt, wirken sich Ausschläge der Folgejahre nicht auf die „erfolgreiche“ Entwicklung im Rahmen der Berechnung aus, sondern die Wachstumsrate ist konstant.

Auch wenn die Anwendung primär im Bereich Finanzen stattfindet, kann diese Art der Wachstumsberechnung auch für Online Marketers durchaus Charme haben und dazu beitragen, die Nachhaltigkeit und Werthaltigkeit von umgesetzten Maßnahmen, z.B. im Bereich SEO, zu dokumentieren und zu vermitteln.