Was ist Google Shopping?

Google Shopping ist die Preissuchmaschine von Google. Die Suchergebnisse von Google Shopping sind Teil der Universal Search und werden bei bestimmten Produktanfragen in der Suchergebnisliste angezeigt. Online-Shop Besitzer bekommen durch Google Shopping eine weitere Möglichkeit geboten, sich in der Suchmaschine zu präsentieren. Durch Anzeige von Produkten  verkürzen dem Kunden durch das direkte Anzeigen des Produktes die Suchdauer und steigern zeitgleich die Conversion-Rate.

Abbildung der Google Shopping Integration in der Universal Search

Abbildung der Google Shopping Integration in der Universal Search

 

Wie kommen meine Produkte zu Google Shopping?

Um die eigenen Produkte bei Google Shopping zu listen, ist eine Registrierung im Google Merchant Center erforderlich. Dort müssen Basisinformationen zum Online Shop eingetragen und dieser hinterher durch den Shop Betreiber bestätigt werden. Im nächsten Schritt können Produktdaten übermittelt werden. Dies kann zum einen durch einen Daten-Feed (txt- oder xml-Datei mit Produktattributen) oder mittels einer API-Schnittstelle geschehen. Notwendige Attribute sind dabei der Produktname, ein Produktbild, die URL zum Produkt, Kosten und Verfügbarkeit, Markenname und EAN-Nummer.

Ähnlich wie bei der normalen Suchmaschinen-Optimierung, kann auch das Ranking bei Produkten durch Optimierung der Pflichtattribute für Google Shopping verbessert werden. Großen Einfluss auf das Ranking nehmen die Überschrift, die Beschreibung der Produkte und eine genaue und vollständige Pflege des Datenbestandes.

Abbildung Oberfläche von Google Shopping

Abbildung Oberfläche von Google Shopping


Google Shopping mit takevalue

Wir bieten Ihnen tatkräftige Hilfe bei der Einrichtung und Ausspielung Ihrer Google Shopping-Kampagnen. Weitere Informationen finden Sie nach einem Klick.