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Content Strategie – vom Content zum Lead
Content Strategie – So setzen Sie Inhalte gewinnbringend ein
Die richtigen Inhalte im richtigen Kanal und in der richtigen Qualität sind für Suchmaschinen und Nutzer gleichermaßen relevant! Schließlich kommen Kunden, Bewerber oder Multiplikatoren nicht auf Ihre Website, um das schöne Design zu bewundern. Sie besuchen Ihre Website mit ganz konkreten Fragestellungen, auf die Sie bei Ihnen Antwort suchen:
- Was sind die Vorteile von Produkt X?
- Passt Produkt Y zu meinem Anwendungsbereich?
- Welche Themen sind derzeit in der Branche Z relevant?
- Führt das Unternehmen ein bestimmtes Produkt, nach dem ich suche?
- Bietet das Unternehmen einen Job an, der zu mir passt?
- Welche Meinung vertritt das Unternehmen im Hinblick auf ein bestimmtes Thema?
Sogenannte Personas helfen bei der detaillierten und konkreten Bestimmung Ihrer Zielgruppen. Personas, oder Buyer Personas, (oder Buyer Personas) sind Nutzermodelle, die Personen einer Gruppe zuordnen und sie in ihren Merkmalen charakterisieren und beschreiben. Innerhalb einer Content Strategie spielen sie eine wichtige Rolle, denn durch die Entwicklung von Personas verstehen Sie:
- wer Ihre relevanten Zielgruppen sind
- welche konkreten Bedürfnisse, Anforderungen, Wünsche und Fragen sie haben
- woher sich Ihre Zielgruppen Informationen beschaffen
- wie die Customer Journey Ihrer potentiellen Kunden aussieht und wo Ihr Unternehmen mit dem richtigen Content unterstützen kann.
Warum Ihr Unternehmen eine Content Strategie braucht
Eine Content Strategie ist das Fundament für ein erfolgreiches und zielführendes Online Marketing. Sie stellt sicher, dass sich die Investition in Ihre Kommunikation auch lohnt! Mit diesem Dokument halten Sie als Unternehmen den Plan in den Händen, der der langfristigen, nachhaltigen, zielgruppengerechten und effektiven Erstellung von Inhalten dient. Die Praxis zeigt: Die Auseinandersetzung mit der Content-Produktion im Rahmen einer Content-Strategie lohnt sich. Erfolge werden planbar, Synergien werden sichtbar und können genutzt werden, die Content Planung wird effizienter und das Ergebnis besser. Die strategische Auseinandersetzung mit Zielgruppen, Botschaften, Formaten, Themen und Prozessen befähigt Ihr Unternehmen für Ihre Zielgruppen relevante Inhalte zu erstellen, die zur Erreichung Ihrer Ziele konkret und unmittelbar beitragen. Welchen Einfluss der richtige Content haben kann, zeigt Ihnen Ihre Webanalyse.
Content Strategie im Detail
1. Zielsetzung
2. Analyse-Phase: Wettbewerb, Content Audit
Um Ihr Content Marketing möglichst effektiv zu gestalten, verschaffen wir uns zunächst einen Überblick über den Status quo: Welche Inhalte haben Sie bereits? Wie gut und aktuell sind Ihre Inhalte? Zahlen sie auf Ihre Ziele ein? Welche neuen Inhalte fehlen noch? Wie gut werden Sie mit Ihren aktuellen Inhalten zu relevanten Keywords gefunden?
Auch ein Blick auf Ihre Wettbewerber ist hilfreich, wenn es darum geht, die richtigen Themen Keywords zu besetzen. Um später einen guten Vergleich zu haben und eine Aussage darüber treffen zu können, wie gut Ihre Strategien funktionieren, erheben wir vorab einige KPIs. Dazu gehören beispielsweise:
- Sichtbarkeitsindex
- Anzahl der Fans/Follower
- Zugriffszahlen Website
- Verweildauer
- Keywordrankings
3. Bestimmung der relevanten Zielgruppen
Die wichtigste Grundlage für Ihre Content Strategie sind Ihre Zielgruppen. Denn wenn Inhalte an den Bedürfnissen der User ausgerichtet werden, erzielen sie die größeren Erfolge. Wer sind Ihre potenziellen Kunden? Welche weiteren Zielgruppen haben für Ihr Unternehmen eine hohe Relevanz (Mitarbeiter und Bewerber, Presse, Blogger, …). Nach der Priorisierung der Zielgruppen für Ihr Unternehmen erstellen wir Buyer Personas. Die Persona (lat. Maske) steht stellvertretend für eine Kundengruppe und beschreibt sie anhand verschiedener Merkmale. Sie stammen aus der Marktforschung, aber auch aus dem Wissen Ihrer Mitarbeiter und den Erkenntnissen aus Ihrem Vertrieb. Die Persona enthält soziodemografische Merkmale, Charaktereigenschaften, eine Definition ihres Surf-, Such- und Kaufverhaltens, aber auch Antworten auf Fragen wie beispielsweise:
- Welche Fragen stellt sich unsere Persona?
- Mit welchem Bedürfnis besucht sie unsere Webseite?
- Für welche Themen und Inhalte interessiert sie sich?
- Welche Art von Content konsumiert sie (Text, Video, Audio)?
- Welche Services und Leistungen wünscht sie sich?
- Welche anderen Themen/Produkte interessieren sie?
- Auf welchem Weg konsumiert sie unsere Inhalte am liebsten? Mag sie E-Books? Nutzt sie RSS-Feeds oder informiert sie sich lieber in Social-Media-Kanälen?
Informationen wie diese helfen entscheidend dabei, die richtigen Inhalte für Ihr Unternehmen zu definieren. Die im Rahmen der Strategie definierten Personas sollten allen Teammitgliedern bekannt sein, die sich um die Erstellung von Inhalten kümmern. Sie können ein Bestandteil Ihres Redaktionsleitfadens sein.
4. Inhalte: Quellen, Botschaften, Themen, Content-Formate
Wichtiger Inhalt einer Content Strategie sind die eigenen Inhalte. Auch sie sollten zwingend auf der Unternehmensstrategie basieren und zu den für das Content Marketing definierten Zielen und Zielgruppen passen. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Wie möchten Sie wahrgenommen werden? Für welche Themen ist Ihr Unternehmen Experte? Aus diesen Eckpfeilern lassen sich strategische Grundlagen für Botschaften und Themen definieren. Zusammen mit Hinweisen zu geeigneten Quellen und der Festlegung Ihrer
Content-Formate sind wichtige Grundlagen für die Ausgestaltung für Ihr Content Marketing getroffen.
5. Rahmenbedingungen definieren (Prozesse, Tools, Beteiligte, Guidelines, Verantwortliche)
6. Redaktionsplanung
Sie möchten Ihr Content Marketing professioneller und effizienter gestalten? Dann ist eine fundierte Redaktionsplanung das richtige Instrument für Ihr Team. Mit einer Redaktionsplanung haben Sie jederzeit den Überblick, wer an welchen Themen arbeitet und können steuern, für welche Medien Sie Inhalte welcher Art erstellen werden. Social Media, Website oder Online-Shop: Hier planen Sie die richtigen Inhalte, um potenzielle Kunden entlang der Customer Journey zu begleiten. Wir unterstützen Sie dabei, Schritt für Schritt die Planung vorzunehmen, Themen zu generieren und umzusetzen und den Erfolg Ihres Contents zu messen.
7. Veröffentlichung und Bewerbung
8. Erfolgsmessung und Optimierung
Sind ihre Content-Marketing-Ziele erfüllt? Das lässt sich in einem Dashboard auf einen Blick sehen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem professionellen Content Marketing liegt auch in der Analyse Ihrer Inhalte. Liefern Sie Ihren potenziellen Kunden die richtigen Informationen an der richtigen Stelle? Wie intensiv werden Ihre Texte gelesen? Passt ihr Content zu den definierten Buyer-Personas? Wir finden es gemeinsam heraus! Unser Data & Analytics Team entwickelt Tracking Konzepte, definiert mit Ihnen zusammen die relevanten und aussagekräftigen KPIs und fasst alle Kennzahlen in einem übersichtlichen Dashboard zusammen. So können Sie schnell die richtigen Schlüsse ziehen und Ihr Content Marketing gezielt optimieren.
Die Vorteile einer Strategie für Ihr Content Marketing
Die Entwicklung einer Content Strategie ist ein langfristiges Investment. Sie legen damit den Grundstein für die Wahrnehmung Ihres Unternehmens durch alle Arten von Inhalten. Durch die Auseinandersetzung mit Ihrer (digitalen) Kommunikation und Ihrem Marketing im Rahmen der Strategie-Entwicklung ergeben sich für Ihr Unternehmen zahlreiche Vorteile:
- Mit einer Content Strategie tragen Sie dafür Sorge, dass Ihr Inhalt auch auf Ihre Zielsetzung einzahlt
- Sie stellen sicher, dass Ihr Content wie aus einem Guss wirkt, auch wenn er von verschiedenen Autoren geschrieben wird
- Sie gestalten Ihre Content-Planung und Content-Produktion effizient und effektiv
- Sie bedienen Ihre Zielgruppen in allen Phasen der Customer Journey
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Unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen basieren auf fundierten Analysen, belastbaren Daten und nachvollziehbaren Auswertungen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis unserer Arbeit.
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Michael Buschmann
Geschäftsführer