Content Strategie – vom Content zum Lead

Content trägt ganz entscheidend und messbar zum Erfolg Ihres Unternehmens bei. Je besser die Inhalte auf Ihrer Website sind, umso besser ist auch die Performance Ihrer Website bei Nutzern und in Suchmaschinen. Aber was ist guter Inhalt und über welche Themen sollte Ihr Unternehmen überhaupt sprechen? Wer sind Ihre Zielgruppen und wofür interessieren sie sich? Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen erfolgt innerhalb einer Content Strategie, die einen professionellen und strukturierten Umgang mit allen Formen von Inhalten festschreibt. Sie ist der Leitfaden und der Kompass für die Produktion der Inhalte Ihres Unternehmens.
Während es beim Content Marketing um die Produktion und Steuerung von Inhalten geht, setzt das Thema Content Strategie weiter oben, auf einer strategischen Ebene an. Als Grundlage kann Ihre Unternehmensstrategie dienen. Innerhalb der Content Strategie wird erarbeitet und festgehalten, wie Content dazu beitragen kann, die Ziele Ihres Unternehmens zu erreichen und welche Content Marketing Maßnahmen dafür erforderlich sind. Dabei wird nicht nur der Content auf Ihren eigenen Plattformen wie unter anderem der Website betrachtet, sondern alle Inhalte, die zu Ihrem Unternehmen veröffentlicht sind.

Content Strategie – So setzen Sie Inhalte gewinnbringend ein

Die richtigen Inhalte im richtigen Kanal und in der richtigen Qualität sind für Suchmaschinen und Nutzer gleichermaßen relevant! Schließlich kommen Kunden, Bewerber oder Multiplikatoren nicht auf Ihre Website, um das schöne Design zu bewundern. Sie besuchen Ihre Website mit ganz konkreten Fragestellungen, auf die Sie bei Ihnen Antwort suchen:

  • Was sind die Vorteile von Produkt X?
  • Passt Produkt Y zu meinem Anwendungsbereich?
  • Welche Themen sind derzeit in der Branche Z relevant?
  • Führt das Unternehmen ein bestimmtes Produkt, nach dem ich suche?
  • Bietet das Unternehmen einen Job an, der zu mir passt?
  • Welche Meinung vertritt das Unternehmen im Hinblick auf ein bestimmtes Thema?

Sogenannte Personas helfen bei der detaillierten und konkreten Bestimmung Ihrer Zielgruppen. Personas, oder Buyer Personas, (oder Buyer Personas) sind Nutzermodelle, die Personen einer Gruppe zuordnen und sie in ihren Merkmalen charakterisieren und beschreiben. Innerhalb einer Content Strategie spielen sie eine wichtige Rolle, denn durch die Entwicklung von Personas verstehen Sie:

 
  1. wer Ihre relevanten Zielgruppen sind
  2. welche konkreten Bedürfnisse, Anforderungen, Wünsche und Fragen sie haben
  3. woher sich Ihre Zielgruppen Informationen beschaffen
  4. wie die Customer Journey Ihrer potentiellen Kunden aussieht und wo Ihr Unternehmen mit dem richtigen Content unterstützen kann.
 
 
Persona: Marie (45), Erzieherin - Hobbies: Gärtnern, Tennis - Technische Ausstattung: PC & Tablet - Wünsche & Ziele: ...
Wie gut kennen Sie Ihre Zielgruppen und wie kann Ihnen eine Content Strategie helfen? Wir finden es heraus! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail!

Warum Ihr Unternehmen eine Content Strategie braucht

Eine Content Strategie ist das Fundament für ein erfolgreiches und zielführendes Online Marketing. Sie stellt sicher, dass sich die Investition in Ihre Kommunikation auch lohnt! Mit diesem Dokument halten Sie als Unternehmen den Plan in den Händen, der der langfristigen, nachhaltigen, zielgruppengerechten und effektiven Erstellung von Inhalten dient. Die Praxis zeigt: Die Auseinandersetzung mit der Content-Produktion im Rahmen einer Content-Strategie lohnt sich. Erfolge werden planbar, Synergien werden sichtbar und können genutzt werden, die Content Planung wird effizienter und das Ergebnis besser. Die strategische Auseinandersetzung mit Zielgruppen, Botschaften, Formaten, Themen und Prozessen befähigt Ihr Unternehmen für Ihre Zielgruppen relevante Inhalte zu erstellen, die zur Erreichung Ihrer Ziele konkret und unmittelbar beitragen. Welchen Einfluss der richtige Content haben kann, zeigt Ihnen Ihre Webanalyse.

Content Strategie im Detail

1. Zielsetzung

In Anlehnung an Ihr Unternehmensziel und Ihre Kommunikationsstrategie definieren wir gemeinsam die Ziele, die Sie mithilfe von Content erreichen möchten. Ein erster Schritt zur Annäherung können übergeordnete Zielstellungen sein: mehr Leads gewinnen, Bekanntheit steigern, Bewerbungen generieren, etc. Im nächsten Schritt konkretisieren wir Ihre Zielstellung und ermitteln messbare Ziele.  Ziele, die nach der SMART-Methode erstellt werden, sind die ideale Grundlage. SMART steht für die englischen Begriffe: Specific, Measurable, Attainable, Relevant und Timely.

2. Analyse-Phase: Wettbewerb, Content Audit

Um Ihr Content Marketing möglichst effektiv zu gestalten, verschaffen wir uns zunächst einen Überblick über den Status quo: Welche Inhalte haben Sie bereits? Wie gut und aktuell sind Ihre Inhalte? Zahlen sie auf Ihre Ziele ein? Welche neuen Inhalte fehlen noch? Wie gut werden Sie mit Ihren aktuellen Inhalten zu relevanten Keywords gefunden?
Auch ein Blick auf Ihre Wettbewerber ist hilfreich, wenn es darum geht, die richtigen Themen Keywords zu besetzen. Um später einen guten Vergleich zu haben und eine Aussage darüber treffen zu können, wie gut Ihre Strategien funktionieren, erheben wir vorab einige KPIs. Dazu gehören beispielsweise:

  • Sichtbarkeitsindex
  • Anzahl der Fans/Follower
  • Zugriffszahlen Website
  • Verweildauer
  • Keywordrankings

 

3. Bestimmung der relevanten Zielgruppen

Die wichtigste Grundlage für Ihre Content Strategie sind Ihre Zielgruppen. Denn wenn Inhalte an den Bedürfnissen der User ausgerichtet werden, erzielen sie die größeren Erfolge. Wer sind Ihre potenziellen Kunden? Welche weiteren Zielgruppen haben für Ihr Unternehmen eine hohe Relevanz (Mitarbeiter und Bewerber, Presse, Blogger, …). Nach der Priorisierung der Zielgruppen für Ihr Unternehmen erstellen wir Buyer Personas. Die Persona (lat. Maske) steht stellvertretend für eine Kundengruppe und beschreibt sie anhand verschiedener Merkmale. Sie stammen aus der Marktforschung, aber auch aus dem Wissen Ihrer Mitarbeiter und den Erkenntnissen aus Ihrem Vertrieb. Die Persona enthält soziodemografische Merkmale, Charaktereigenschaften, eine Definition ihres Surf-, Such- und Kaufverhaltens, aber auch Antworten auf Fragen wie beispielsweise:

  • Welche Fragen stellt sich unsere Persona?
  • Mit welchem Bedürfnis besucht sie unsere Webseite?
  • Für welche Themen und Inhalte interessiert sie sich?
  • Welche Art von Content konsumiert sie (Text, Video, Audio)?
  • Welche Services und Leistungen wünscht sie sich?
  • Welche anderen Themen/Produkte interessieren sie?
  • Auf welchem Weg konsumiert sie unsere Inhalte am liebsten? Mag sie E-Books? Nutzt sie RSS-Feeds oder informiert sie sich lieber in Social-Media-Kanälen?

Informationen wie diese helfen entscheidend dabei, die richtigen Inhalte für Ihr Unternehmen zu definieren. Die im Rahmen der Strategie definierten Personas sollten allen Teammitgliedern bekannt sein, die sich um die Erstellung von Inhalten kümmern. Sie können ein Bestandteil Ihres Redaktionsleitfadens sein.

4. Inhalte: Quellen, Botschaften, Themen, Content-Formate

Wichtiger Inhalt einer Content Strategie sind die eigenen Inhalte. Auch sie sollten zwingend auf der Unternehmensstrategie basieren und zu den für das Content Marketing definierten Zielen und Zielgruppen passen. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Wie möchten Sie wahrgenommen werden? Für welche Themen ist Ihr Unternehmen Experte? Aus diesen Eckpfeilern lassen sich strategische Grundlagen für Botschaften und Themen definieren. Zusammen mit Hinweisen zu geeigneten Quellen und der Festlegung Ihrer
Content-Formate sind wichtige Grundlagen für die Ausgestaltung für Ihr Content Marketing getroffen.

5. Rahmenbedingungen definieren (Prozesse, Tools, Beteiligte, Guidelines, Verantwortliche)

Zur Erstellung guten Contents gehört auch das Content Management und dazu Prozesse, Regularien, Richtlinien und die Definition von Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Im Einklang mit Ihren Voraussetzungen definieren wir Ihre Prozesse, schlagen Ihnen geeignete Tools vor und erstellen Guidelines wie zum Beispiel einen Redaktionsleitfaden.

6. Redaktionsplanung

Sie möchten Ihr Content Marketing professioneller und effizienter gestalten? Dann ist eine fundierte Redaktionsplanung das richtige Instrument für Ihr Team. Mit einer Redaktionsplanung haben Sie jederzeit den Überblick, wer an welchen Themen arbeitet und können steuern, für welche Medien Sie Inhalte welcher Art erstellen werden. Social Media, Website oder Online-Shop: Hier planen Sie die richtigen Inhalte, um potenzielle Kunden entlang der Customer Journey zu begleiten. Wir unterstützen Sie dabei, Schritt für Schritt die Planung vorzunehmen, Themen zu generieren und umzusetzen und den Erfolg Ihres Contents zu messen.

7. Veröffentlichung und Bewerbung

Mit der Veröffentlichung auf der eigenen Website oder in Social Media ist es nicht immer getan. Damit Inhalte auf Ihre Unternehmensziele einzahlen, braucht man eine Strategie. Sie sollte auch beinhalten, wie Ihr Content  promoted wird. Eine gezielte Pressearbeit, Influencer-Strategien oder SEA und Performance-Marketing Maßnahmen können hierzu die richtigen Tools sein. Im Rahmen einer Content-Strategie definieren wir gemeinsam, welche Tools und Maßnahmen an welcher Stelle sinnvoll sind und zu Ihren individuellen Rahmenbedingungen passen.

8. Erfolgsmessung und Optimierung

Sind ihre Content-Marketing-Ziele erfüllt? Das lässt sich in einem Dashboard auf einen Blick sehen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem professionellen Content Marketing liegt auch in der Analyse Ihrer Inhalte. Liefern Sie Ihren potenziellen Kunden die richtigen Informationen an der richtigen Stelle? Wie intensiv werden Ihre Texte gelesen? Passt ihr Content zu den definierten Buyer-Personas? Wir finden es gemeinsam heraus! Unser Data & Analytics Team entwickelt Tracking Konzepte, definiert mit Ihnen zusammen die relevanten und aussagekräftigen KPIs und fasst alle Kennzahlen in einem übersichtlichen Dashboard zusammen. So können Sie schnell die richtigen Schlüsse ziehen und Ihr Content Marketing gezielt optimieren.

Bringen Sie Ihr Marketing auf die nächste Stufe und legen Sie mir einer Content Strategie das richtige Fundament.

Die Vorteile einer Strategie für Ihr Content Marketing

Die Entwicklung einer Content Strategie ist ein langfristiges Investment. Sie legen damit den Grundstein für die Wahrnehmung Ihres Unternehmens durch alle Arten von Inhalten. Durch die Auseinandersetzung mit Ihrer (digitalen) Kommunikation und Ihrem Marketing im Rahmen der Strategie-Entwicklung ergeben sich für Ihr Unternehmen zahlreiche Vorteile:

  • Mit einer Content Strategie tragen Sie dafür Sorge, dass Ihr Inhalt auch auf Ihre Zielsetzung einzahlt
  • Sie stellen sicher, dass Ihr Content wie aus einem Guss wirkt, auch wenn er von verschiedenen Autoren geschrieben wird
  • Sie gestalten Ihre Content-Planung und Content-Produktion effizient und effektiv
  • Sie bedienen Ihre Zielgruppen in allen Phasen der Customer Journey
UNSERE REFERENZEN

Weitere themenrelevante Leistungen von takevalue

IHRE VORTEILE ALS KUNDE VON TAKEVALUE
Expertise
OK
Profitieren Sie von unserer Expertise.
Expertise
OK

Wir sind zertifizierte und geprüfte Partner der größten Online-Anbieter. Wir sind immer auf dem neuesten Stand in allen relevanten Online-Themen. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer Expertise.

ERFAHRUNG
OK
Wir haben langjährige Erfahrung in SEO und digitalem Marketing.
Erfahrung
OK

Wir sind Experten, die Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten begleiten. Wir haben langjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten – auf Unternehmens- und auf Beratungsseite.

Erkenntnis
OK
Fundierte Analysen, belastbare Daten und nachvollziehbare Auswertungen bilden die Basis von Erkenntnis
Erkenntnis
OK

Unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen basieren auf fundierten Analysen, belastbaren Daten und nachvollziehbaren Auswertungen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis unserer Arbeit.

Erfahren Sie mehr über Themen des Online Marketings

Im takevalue Wissensbereich können Sie sich über aktuelle Themen in unserem Blog informieren oder Begrifflichkeiten des Online Marketings in unserem Glossar nachschlagen. 

jetzt ein unverbindliches Angebot einholen

Michael Buschmann - Geschäftsführer takevalue Consulting GmbH, Darmstadt
Michael Buschmann
Geschäftsführer

jetzt ein unverbindliches Angebot einholen 

Michael Buschmann - Geschäftsführer takevalue Consulting GmbH, Darmstadt

Michael Buschmann
Geschäftsführer