Typo3 – das anspruchsvolle CMS für anspruchsvolle Unternehmen

Für große, mehrsprachige Websites mit vielen Redakteuren kann Typo3 die bessere Lösung sein. - takevalue Consulting

Die eigene Website bildet die digitale Heimat für Ihr Unternehmen. Sie ist Aushängeschild und Recruiting-Instrument. Sie gewinnt Kunden und bringt Umsatz. Aus dem hohen Stellenwert folgen auch hohe Ansprüche: Leistungen und Produkte müssen im richtigen Licht präsentiert werden, Bewerber sollen einen idealen Eindruck bekommen. Kurzum: Die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen sollen optimal erfüllt werden. Das gelingt durch das perfekte Zusammenspiel unterschiedlicher Disziplinen wie SEO, Content, Webdesign und Co. Noch lange, bevor es um Gestaltung oder Inhalt geht, wird aber die Entscheidung über die technische Basis, das CMS (Content Management System) relevant.

takevalue hat in der Webentwicklung einen Schwerpunkt auf den CMS-Lösungen WordPress und Typo3. Beide Content Management Systeme bieten zahlreiche Erweiterungen und lassen sich individuell anpassen. Bei der Online-Marketing-Agentur takevalue bekommen Sie auf Wunsch alle Leistungen aus einer Hand: Beratung, Konzeption, SEOWebdesignContent, technische Entwicklung, aber auch die fortlaufende Betreuung. Unser Ziel: wir verbessern die digitale Marketingperformance für die Produkte und Leistungen unserer Kunden und steigern Sichtbarkeit, Interaktion und Conversion. Welche individuelle Lösung ist für Sie die optimale? Das finden wir gemeinsam heraus!

TYPO3 Websites UND ONLINE MARKETING AUS EINER HAND - VEREINBAREN SIE JETZT EIN BERATUNGSGESPRÄCH!

Was ist besonders am Typo3 CMS?

Ursprünglich vom englischen Wort für Tippfehler (Typo) abgeleitet, steht das freie Content Management System heute für die individuelle Erstellung, Bearbeitung, Verwaltung und Automatisierung von dynamischen Website-Inhalten. Der Name entstand, als der dänische Webdesigner Kaspar Skahoj bei der Entwicklung des Systems aufgrund eines Tippfehlers einen Teil seiner bisherigen Arbeit verlor. So konnte Typo3 erst bei der dritten Version die Marktreife erreichen. Das CMS wird offiziell seit 2012 angeboten und zählt mit WordPress, Joomla oder Drupal zu den bekanntesten Content-Management-Systemen in Deutschland. Mit weltweiten Nutzerzahlen im sechsstelligen Bereich überzeugt das CMS durch zahlreiche Funktionen, Erweiterungen und einer simplen Bedienung. Zu den wichtigsten Funktionen zählen unter anderem:

  • ein ausgeklügeltes Rollen- und Rechtesystem, dass eine sinnvolle und effiziente Arbeitsteilung sicherstellt
  • suchmaschinenfreundliche URLs, die den Grundstein für eine gute Performance legen
  • Typo3 ist auf Mehrsprachigkeit ausgelegt und spricht daher gerade internationale Unternehmen an
  • Zahlreiche Erweiterungen, sogenannte Extensions, tragen zu Flexibilität und Individualität bei. So kann das CMS individuell durch eigene Erweiterungen angepasst werden
  • Vielfältige Möglichkeiten, Schnittstellen via SOAP, REST, XML, CSV oder anderen Austauschformaten für die Integration von CRM-Systemen und weiteren Programmen zu realisieren
  • die zeitliche Steuerung zum Veröffentlichen von Inhalten wie Texte, Bilder, Videos u.v.m.
  • Long Term Support (LTS)

Für welche Unternehmen macht ein Typo3-Projekt Sinn?

Sie sind ein großes bis sehr großes Unternehmen, das international tätig ist und Ihre Webseite in verschiedenen Sprachen umsetzen möchte? Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantworten können, dann liefert das einen ersten Hinweis auf eine Umsetzung als Typo3-Projekt. Eine umfangreiche Internetpräsenz mit mehreren hundert Seiten ist bereits vorhanden oder geplant? Zahlreiche Redakteure sollen parallel und gegebenenfalls von verschiedenen Standorten zusammenarbeiten? Ihre neue Webseite soll über einen längeren Zeitraum gemeinsam mit Ihrem Geschäft wachsen und sich stetig entwickeln? Als aufstrebender Konzern möchten Sie gerade in Bezug auf das Thema Datenschutz und Cyber Security auf Nummer Sicher gehen? Auch dann kann Typo3 für Sie das geeignete System sein.

Typo3 ist nicht nur für eine klassische Website ein hervorragendes System, sondern es lassen sich damit auch Online-Shop Bestandteile entwickeln. Das Content-Management-System Typo3 erlaubt Ihnen die flexible Anbindung von zahlreichen Drittanbietersystemen und die Integration oder Entwicklung von individuellen Erweiterungen. Das sehr fein justierbare Rollenkonzept sowie die flexible Realisierbarkeit von hochperformanten Systemen, zum Beispiel mittels Varnish oder Load Balancer, ergänzen den Nutzen zusätzlich.

Für welche Unternehmen ist eine Entwicklung auf Basis von Typo3 nicht geeignet?

Möchten Sie als kleineres oder mittelständisches Unternehmen Ihre Produkte und Serviceleistungen über Ihre Website vertreiben und einen kleinen Online-Shop in nur einer Sprache in das Content-Management-System integrieren? Dann könnte eine Typo3 Entwicklung für Ihren Onlineauftritt eine zu umfangreiche Lösung sein. Typo3 ist kein Shopsystem. Natürlich gibt es auch Shop-Erweiterungen, allerdings erreicht man damit nicht die Power echter Stand-Alone E-Commerce-Lösungen wie Shopware, Shopify oder Magento. Für kleine Webseiten mit wenig Inhalten und wenig Interaktion kann eine Lösung auf Basis von Typo3 schnell zu aufwendig werden. Bei Webseiten sollte darauf geachtet werden, dass das Verhältnis von Nutzungsprofil und dem Nutzen, den Sie aus der neuen Firmenseite ziehen möchten, ausgewogen ist. Für ein nationales Unternehmen ohne eigene Marketingabteilung, die sich in ein solch vielseitiges Content Management System hineinarbeiten könnte, wäre eine Website diese CMS-Lösung zu viel des Guten. Wir können Sie bei der Wahl der richtigen CMS-Lösung für Ihr Projekt optimal beraten. Gerade, weil wir keine reine Typo3 Agentur sind, sind wir in der Lage, Vor- und Nachteile abzuwägen. So können wir dann die Entscheidung treffen, die am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihren individuellen Anforderungen an die Entwicklung passt.

Benötigen Sie beispielsweise eine kleinere Website oder genügen simplere Webanwendungen, kann ein weniger detailliertes CMS wie Joomla oder WordPress sinnvoller sein. Auch für diese CMS-Systeme gibt es zahlreiche Erweiterungen, die Individualisierungen ermöglichen. Es lohnt sich also, die eigenen Anforderungen und Ziele an Ihr Projekt kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls nach einer günstigeren Alternative Ausschau zu halten. Dabei unterstützen wir Sie gerne und liefern Ihnen die komplette Website von der Entwicklung über die Suchmaschinenoptimierung, Webdesign und Content aus einer Hand. Damit Ihre Website ihr volles Potenzial entfalten kann, bieten wir Ihnen mit Conversion Optimierung, Data und Analytics und SEA ideale Ergänzungen für Ihr Projekt und sorgen für Ihren digitalen Erfolg.

TYPO3 Websites UND ONLINE MARKETING AUS EINER HAND - VEREINBAREN SIE JETZT EIN BERATUNGSGESPRÄCH FÜR IHR PROJEKT!

Vorteile von Typo3

Mit Typo3 sind Sie mit einem umfangreichen CMS für alle Anforderungen an Ihre neue Website gerüstet. Als internationales Unternehmen können Sie Web-Inhalte multilingual kommunizieren, da Multilingualismus eine der Kernfunktionen dieses Content Management Systems darstellt. Ihren Redakteuren können Sie diverse Rollen zuteilen und können damit die reibungslose Zusammenarbeit intern und extern kontrollieren. Die granulare Rechtevergabe auf den Zugriff verschiedener Inhaltskategorien kann individuell für die jeweiligen Rollen definiert werden. Typo3 ist zudem aufgrund von sehr hohen Sicherheitsstandards überaus resistent gegen Hacking Angriffe und schützt so zuverlässig Firmen- sowie Kundendaten. Gerade mit großen Mengen von Daten kann dieses CMS hervorragend umgehen, da es auf hohe Performance ausgelegt ist und auch mit tausenden Website-Zugriffen pro Sekunde sicher und stabil umgehen kann (entsprechend gut dimensioniertes Hosting vorausgesetzt). Für Typo3 gibt es zudem über 5000 Erweiterungen, die zum Großteil zwar von Drittanbietern programmiert wurden, jedoch in sehr vielen Fällen kostenlos sind. 

Die Extensions (Erweiterungen) liefern Funktionserweiterungen unter anderem für

  • News
  • Suchdienste
  • Formulare
  • Seitenlayouts
  • und vieles mehr

Die Nachteile des Typo3-Systems

Mit einer größeren Menge an Möglichkeiten kommt auch ein höherer Aufwand bei der Einarbeitung für Entwickler und Redakteure hinzu. Da Typo3 so umfangreich ist und es durch Erweiterungen individuell und flexibel angepasst werden kann, ist das CMS zudem mit vergleichsweise hohen Wartungs- und Produktionskosten verbunden, um die Qualität der Website nachhaltig zu garantieren. Die Software ist Open Source und kostet somit nichts. Allerdings entstehen natürlich Kosten für Entwicklung und Wartung. Die Umsetzungskosten orientieren sich an den umzusetzenden Inhalten, deren Umfang und der Funktionalität. 

Fazit

Zusammenfassend ist Typo3 geeignet für mehrsprachige Websites von Firmen mit eigener Marketingabteilung und genug Kapazität zum Pflegen von umfangreichen und sensiblen Datenmengen wie beispielsweise im Gesundheitswesen. Zudem können Rollen und Zugriffsrechte an Mitarbeiter vergeben werden, um Inhalte gezielt zu steuern und zu veröffentlichen. Mit den über 5000 unterschiedlichen Extensions kann eine Unternehmenswebsite individualisiert und speziell angepasst werden. Typo3 ist außerdem perfekt geeignet, wenn bereits Inhalte einer älteren Website in neuem Glanz erscheinen oder eine Website kontinuierlich mit dem Unternehmen wachsen soll.

TYPO3 Websites UND ONLINE MARKETING AUS EINER HAND - VEREINBAREN SIE JETZT EIN BERATUNGSGESPRÄCH!
IHRE VORTEILE ALS KUNDE VON TAKEVALUE
Expertise
OK
Profitieren Sie von unserer Expertise.
Expertise
OK

Wir sind zertifizierte und geprüfte Partner der größten Online-Anbieter. Wir sind immer auf dem neuesten Stand in allen relevanten Online-Themen. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer Expertise.

ERFAHRUNG
OK
Wir haben langjährige Erfahrung in SEO und digitalem Marketing.
Erfahrung
OK

Wir sind Experten, die Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten begleiten. Wir haben langjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten – auf Unternehmens- und auf Beratungsseite.

Erkenntnis
OK
Fundierte Analysen, belastbare Daten und nachvollziehbare Auswertungen bilden die Basis von Erkenntnis
Erkenntnis
OK

Unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen basieren auf fundierten Analysen, belastbaren Daten und nachvollziehbaren Auswertungen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis unserer Arbeit.

Weitere themenrelevante Leistungen von takevalue

UNSERE REFERENZEN
Erfahren Sie mehr über Themen des Online Marketings

Im takevalue Wissensbereich können Sie sich über aktuelle Themen in unserem Blog informieren oder Begrifflichkeiten des Online Marketings in unserem Glossar nachschlagen. 

jetzt ein unverbindliches Angebot einholen

jetzt ein unverbindliches Angebot einholen 

Michael Buschmann - Geschäftsführer takevalue Consulting GmbH, Darmstadt

Michael Buschmann
Geschäftsführer