Google Analytics – Durch Analysen zu besseren Ergebnissen

Google Analytics

Wissen Sie, wer Ihre Website nutzt? Welcher Content besonders gut auf die Ziele Ihres Unternehmens ein­zahlt und welche Infor­mationen Ihre Nutzer vergeblich bei Ihnen suchen? Mit den Erkennt­nissen, die Sie aus Daten zur Nutzung Ihrer Website gewinnen, legen Sie den Grundstein für den Erfolg Ihres Online-Marketing. Tools wie Google Analytics und Co. liefern Ihnen genau diese Erkennt­nisse. Es gibt kaum eine Interaktion mit Ihrem Content und Ihren digitalen Platt­formen, die Sie nicht messen können.

Die Heraus­forderung liegt eher in der Datenmenge und Vielfalt. Welche Daten sind für Sie und Ihr Unternehmen zielführend? Was sagen die Daten aus? Und welche Schlüsse ziehen Sie aus den Erkennt­nissen, um Ihre Maßnahmen zu optimieren? Die erfahrenen Consultants bei takevalue helfen Ihnen auf diesem Weg!

Wichtiger Hinweis! Google hat angekündigt, dass zum 1.Juli 2023 die endgültige Umstellung von Universal Analytics auf das neue Google Analytics 4 (abgekürzt: GA4) erfolgen wird. Im Klartext: das alte Universal Analytics wird es danach nicht mehr geben – ein Upgrade auf das neue GA 4 wird notwendig, sofern man weiterhin mit Google Analytics arbeiten will!

Sprechen Sie mit unseren Analytics Consultants und bringen Sie Ihr digitales Marketing auf ein neues Level!

Mit Google Analytics aussagekräftige Daten über Nutzer Ihrer Website erhalten

Mit Tools wie Google Analytics sind Sie in der Lage zu erkennen, woher die Besucher Ihrer Webseite kommen. Sie erfahren, wie zielführend Ihre Kampagnen sind und wie gut Ihre SEA-Aktivitäten funktionieren, aber auch wie wertvoll Ihr Content ist. Digital Analytics liefern Ihnen eine umfassende Datenbasis, die auch als Big Data bezeichnet wird. Google Analytics 4 wird Ihnen zudem weitere Insides geben. Welche das sind und warum Sie bereits jetzt eine Migration anstreben sollten, erfahren Sie hier. Neben den richtigen Tools, ist natürlich auch die Expertise eines Analytics Consultants wichtig, welche darin bestehen sollte:

  • die relevanten KPIs zu definieren
  • das Tracking korrekt zu implementieren (Google Tag Manager, Google Analytics und Co.)
  • einwandfreie rechtliche Grundlagen zu schaffen und die Nutzer Ihrer Website über den Ein­satz von Analytics Systemen zu infor­mieren (Cookie Notice)
  • Ihre Datenanalyse mithilfe von Google Analytics zu erstellen, zu interpretieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen

Zusätzlich können unsere Analytics Consultants ein KPI Dashboard für Sie erstellen, das Sie beim dauerhaften Reporting unterstützt. Von einem Blick aufs große Ganze für das Management bis hin zu detaillierten Daten rund um einzelne Projekte können Sie mit Tools wie Google Analytics ein Controlling aufsetzen. Die Digital Analytics Consultants von takevalue unterstützen Sie dabei, die richtigen Kenn­zahlen zu definieren, zu erheben und zu inter­pretieren.

Durch den Einsatz eines Tools wie Google Analytics können Sie genau erkennen, woher die User Ihrer Website kommen und welche Nutzer zu Kunden werden. Durch die intensive Auseinandersetzung mit diesen digitalen Mechanismen können Sie die Zukunft Ihres Online-Marketings zielführend planen und effizient optimieren.

Google Analytics kann mithilfe des Google Tag Managers in Ihre Website eingebunden werden. Neben Google Analytics gibt es auch andere Anbieter, wie zum Beispiel Adobe Analytics. Durch die Implementierung des Tracking-Codes auf Ihrer Website erhalten Sie Zugang zu den Analyse Daten. Sie können also im Detail nach­vollziehen, wie sich poten­zielle Kunden auf Ihrer Web­site bewegen. Mit diesen Erkennt­nissen können Sie ihren digitalen Auftritt gezielt optimieren.

Big Data, Big Business – Mit Analytics zu mehr Umsatz

Google Analytics bietet Ihnen mehr als nur den Blick hinter die Kulissen Ihrer eigenen Web­seite. Mit Analytics können Sie auch erkennen, aus welchen anderen Kanälen Ihre Nutzer auf Ihrer Website landen und woher Sie Ihren Traffic generieren. Sie können Benutzer­ströme und das Verhalten der Besucher umfassend auswerten und sinnvolle Kenn­zahlen ableiten. Sie erhalten beispiels­weise Informationen darüber, wie Nutzer mit Ihrer Website interagieren, wie oft einzelne Produkte aufgerufen werden und an welchen Stellen Nutzer Ihr Angebot im Laufe einer Customer Journey besonders häufig verlassen und beispielsweise einen Kauf­vorgang abbrechen. Eine solche Erkenntnis hilft Ihnen dabei, Ihr Angebot gezielt zu optimieren und Abbrecher zu Käufern zu machen. Informieren Sie sich im Detail, welche Vorteile Ihnen das neue Google Analytics 4 bietet und warum eine Migration auf GA4 bereits jetzt sinnvoll ist.

Zum Webanalyse-Tool gehören nutzer­freundliche Dash­boards sowie aussage­kräftige Berichte über die gesam­melten Daten, die Sie an Ihre persönlichen Anforderungen anpassen und auch elektronisch versenden können. Die Funktionen von Analytics können Sie auch mobil in der App nutzen.

Analysieren Sie die Stärken und Schwächen Ihres Online Marketings – Jetzt unsere Digital Analytics Consultants kontaktieren!

Data & Web Analytics – takevalue entdeckt Ihre Potenziale

Die Consultants von takevalue unterstützen Sie von der Implementierung von Google Analytics bis hin zu der Aus­wertung der Analytics-Daten, die das Analyse-Tool bereit­stellt. Durch unsere lang­jährige Erfahrung verfügen wir über entscheidendes Know-how für eine erfolgreiche Webanalyse und helfen Ihnen, die Daten für Ihr Unter­nehmen erfolgversprechend zu verwenden.

  • Einrichtung Ihres Analytics-Kontos
  • Implementierung des DSGVO-konformen Google Analytics-Codes für ein einwandfreies Tracking und Anonymisieren der IP-Adressen unter Berücksichtigung von Cookie Consent Bannern
  • Einrichtung von Conversion- & Event-Trackings
  • Integration des Tag Managers
  • Ausschließen der IP-Adresse Ihres Unternehmens
  • Setup von Alerts (automatische Benachrichtigungen) und Monitorings
  • Analyse der bestehenden Daten, KPIs, Auffällig­keiten und Ableitung konkreter Handlungs­empfehlungen
  • Entwicklung individueller Dash­boards und Reports
  • Einbinden weiterer Daten­quellen wie Koste­ndaten, Bing-Daten, Wetterdaten usw.
  • Strukturierung von Accounts
  • Optimierung der Datenqualität
  • Konfiguration von BigQuery-Datenbanken
  • Google Analytics-Workshops für Ihr Team, damit alle Mitarbeiter das Tool eigenständig und sicher verwenden können
IHRE VORTEILE ALS KUNDE VON TAKEVALUE
Expertise
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Profitieren Sie von unserer Expertise.
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Wir sind zertifizierte und geprüfte Partner der größten Online-Anbieter. Wir sind immer auf dem neuesten Stand in allen relevanten Online-Themen. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer Expertise.

ERFAHRUNG
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Wir haben langjährige Erfahrung in SEO und digitalem Marketing.
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Wir sind Experten, die Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten begleiten. Wir haben langjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten – auf Unternehmens- und auf Beratungsseite.

Erkenntnis
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Fundierte Analysen, belastbare Daten und nachvollziehbare Auswertungen bilden die Basis von Erkenntnis
Erkenntnis
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Unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen basieren auf fundierten Analysen, belastbaren Daten und nachvollziehbaren Auswertungen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis unserer Arbeit.

Diese Vorteile warten auf Sie durch die Nutzung von Google Analytics

Durch Google Analytics können Sie ganz individuelle Ziele definieren und bearbeiten, die Sie mithilfe des Tools verfolgen können. Sie können in Google Analytics nicht nur die sozialen Netzwerke Ihres Unternehmens einbinden, sondern auch Ihr Google Ads Konto (ehemals Google AdWords genannt). Auch Ihr Google AdSense Konto kann mit Ihrem Google-Analytics-Konto verknüpft werden. Sie können auch die App nutzen, um einen schnellen Überblick zu bekommen. Neben dem Analytics Tool von Google gibt es noch weitere Anbieter auf dem Markt, wie zum Beispiel Adobe Analytics.

Abhängig vom Analytics Tool erhalten Sie Aufschluss über eine Vielzahl demografischer Merkmale Ihrer Website-Besucher und Kunden: Diese Information bietet nur Google Analytics, keiner der anderen Anbieter. Auch die Bewegungen der Besucher auf Ihrer Website lassen sich mit dem Feature „Seitenfluss“ nachvollziehen. Mit diesen Informationen und Erkenntnissen haben Sie die ideale Basis geschaffen, um fundierte Entscheidungen über den Einsatz Ihrer Marketing Budgets zu treffen. Zusammen mit den Reports schaffen Sie auch für das Management ideale Einblicke in Ihre Maßnahmen und Projekte.

Auf Basis all dieser Daten lassen sich notwendige Maßnahmen für die Such­maschinen­optimierung (SEO) und das Suchmaschinen­marketing Ihrer Website ableiten. Unsere Analytics Consultants helfen Ihnen dabei. Ein gezieltes Consulting im Bereich Analytics hilft Ihnen, Schwächen zu erkennen und Potenziale zu finden.

Google Analytics Consulting von takevalue für Ihr erfolgreiches Online Marketing

Holen Sie das Beste aus Ihren Daten heraus und lassen Sie sich von takevalue hinsichtlich der optimalen Nutzung und Konfiguration von Google Analytics beraten. Durch unseren gesamtheitlichen Consulting Ansatz heben wir Ihr Data Analytics auf ein neues Level und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre digitalen Marketing Kanäle schlag­kräftig optimieren. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an +49 (0) 61 51. 78 67 90. Auch zu Themen rund um die Such­maschinen­optimierung und das Marketing mit AdWords sind die Experten von takevalue die richtigen Ansprechpartner für Sie!
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Michael Buschmann - Geschäftsführer takevalue Consulting GmbH, Darmstadt

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Geschäftsführer