Home / Leistungen / Data & Analytics / Web-Analytics / Matomo
Matomo: Deine starke Alternative zu Google Analytics
Erfolge im Online-Marketing sind kein Zufallsprodukt. Eine umfassende Webanalyse auf Basis der von Nutzern erhobenen Daten ist entscheidend, um Potenziale in der Customer-Journey zu erkennen und Ihr Budget effizienter einzusetzen. Web Analytics mit der von Google angebotenen Software zu betreiben ist ein gängiger Standard, doch nicht alle Unternehmen wollen mit Google-Produkten arbeiten.
Mit dem Analysetool Matomo entscheiden Sie sich für eine leistungsfähige, auf Open-Source baiserende Alternative, die Ihnen bei der Analyse aller relevanten Daten rund um Ihre Webseite weiterhilft. takevalue unterstützt Sie bei der Implementierung, Einrichtung und Auswertung des Analyse-Tools.
Weshalb eine Datenanalyse im Netz betreiben?
Für ein starkes Marketing müssen Sie Ihre Kunden und die Besucher Ihrer Webseite verstehen. Durch ein Tracking des Kundenverhaltens und eine intelligente Auswertung der erfassten Daten erkennen Sie wichtige Zusammenhänge und erhalten Informationen, die ohne Analytics nicht zur Verfügung stünden. Datenbasiert erfahren Sie, welche Produkte oder Unterseiten besonders gefragt sind, wann und weshalb Besucher von Ihrer Webseite abspringen und vieles mehr.
Alleine die Installation einer Software zur Web-Analyse und die Erfassung von Daten reicht für Ihren Erfolg nicht aus. Es braucht Fachwissen, um die richtigen Erkenntnisse aus dem Tracking herauszuholen und in der Folge adäquate Maßnahmen im Marketing zu treffen. Takevalue steht Ihnen hierfür zur Seite, um mit Matomo als erprobter Open-Source-Anwendung die wichtigsten Webdaten zu sammeln und auszuwerten.
An wen richtet sich Matomo?
Das Webanalyse-Tool ist grundsätzlich für jeden Betreiber von Webseiten geeignet. Besonders häufig wird die Lösung von privaten und kleinen kommerziellen Anwendern genutzt, die für ihre Webseite oder ihren Online-Shop eine Alternative zu Google Analytics suchen. Auch Unternehmen, die sich hinsichtlich der DSGVO -Konformität der zur Verfügung stehenden Lösungen sorgen, greifen gerne zu Matomo. Für größere Unternehmen ist der Einsatz von Matomo jedoch zu prüfen, da bspw. die Integration von Daten aus Google Ads oder Google Search Console bei selbstgehostetem Matomo (On Premise) nicht von Haus aus unterstützt wird.
Ähnlich wie bei Google Analytics ist eine Einarbeitung ins Thema Datenanalyse zur optimalen Nutzung durch Firmen oder private Anwender auch bei Matomo notwendig. Wenn Sie sich diese Mühen selbst nicht machen möchten, aber dennoch ein professionelles Customer-Tracking erwarten, übergeben Sie sämtliche Aufgaben rund um Einrichtung und Pflege von Matomo an uns. Wir bringen unser breites Know-how und Leistungsspektrum in Online-Marketing und Datenanalyse gerne ein, um Ihre Internetseite oder Ihren Shop nachhaltig nach vorne zu bringen.
Ist Matomo besser als Google Analytics?
Matomo Analytics ist ein direktes Konkurrenzprodukt zum sehr weit verbreiteten Google Analytics. Wenn man auf die Verknüpfung von Daten anderen Google-Produkten verzichten kann, dann bietet Matomo als Open-Source-Software durchaus einige Vorteile. Hier einige Highlights im Überblick:
- Bei Matomo genießen Sie alle Freiheiten, wo Sie die Software installieren und nutzen möchten. Dies kann zum Beispiel in einer Cloud sein, ebenso auch auf Ihrem eigenen Server.
- Matomo lässt sich datenschutzkonform im Sinne der DSGVO einsetzen. Hiermit genießen Sie das gute Gefühl, dass IP-Adressen und weitere sensible Informationen der Nutzer rechtlich sicher erfasst und nicht auf Servern von Google in den USA gespeichert werden.
- Passend zum Thema Sicherheit stehen viele Sonderfunktionen bereit, mit denen Besucher aktiv auf den Umgang mit ihren Daten Einfluss nehmen können. So umfasst Matomo eine Do-not-track-Funktion und weitere, sogenannte Advanced Privacy Tools.
Wichtige Funktionen von Matomo im Überblick
- statistische Erhebungen von Seitenaufrufen inklusive aller Unterseiten
- Besucheranalyse (z. B. Browser, Betriebssystem, Nation, etc.)
- Tracking von Kampagnen für Ihren Online-Shop
- Analyse von Referrern
- Auswertung von Unique Visits mit Third-Party-Cookies
- optionale Anonymisierung von IP-Adressen
Wir sind zertifizierte und geprüfte Partner der größten Online-Anbieter. Wir sind immer auf dem neuesten Stand in allen relevanten Online-Themen. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer Expertise.
Wir sind Experten, die Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten begleiten. Wir haben langjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten – auf Unternehmens- und auf Beratungsseite.
Unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen basieren auf fundierten Analysen, belastbaren Daten und nachvollziehbaren Auswertungen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis unserer Arbeit.
Vorteile und Nachteile von Matomo
Das Tool richtig nutzen - mit takevalue
Das Thema Web Analytics ist sehr vielseitig und gerade für neue Anwender ist der Einstieg oft eine große Herausforderung. Wir von takevalue helfen Ihnen durch diese Phase hindurch, wir kümmern uns um Einrichtung und Konfiguration, zeigen Ihnen, wie sie eigenständig Analysen ausführen und erleichtern Ihnen so den Start mit Matomo.
Weitere themenrelevante Leistungen von takevalue
Im takevalue Wissensbereich können Sie sich über aktuelle Themen in unserem Blog informieren oder Begrifflichkeiten des Online Marketings in unserem Glossar nachschlagen.
jetzt ein unverbindliches Angebot einholen
jetzt ein unverbindliches Angebot einholen
Michael Buschmann
Geschäftsführer