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Die eigenen Ziele immer im Blick
Neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden binden und den Umsatz steigern. Das sind die Kernziele der meisten Unternehmen. Online-Marketing Maßnahmen müssen dazu beitragen, diese Ziele nachhaltig zu erreichen. Durch ein gezieltes Controlling haben Sie immer im Blick, wie erfolgreich Ihre Maßnahmen sind. Controlling, das klingt einfach. Ist es aber nicht. Denn nahezu jede Interaktion mit digitalen Plattformen, wie Ihrer Website, kann gemessen werden. Aber nicht jede Kennzahl hat auch eine für Sie relevante Aussagekraft.
Ein Dashboard zeigt Ihnen auf einen Blick, ob Ihre Social Media Strategie ein Erfolg ist, wie sich die Umsätze Ihres Online Shops entwickeln und ob die Inhalte Ihres Blogs die Interessen Ihrer Nutzer treffen. Unsere Analytics Experten unterstützen Sie dabei, die richtigen KPIs für Ihr Unternehmen zu finden und aussagekräftige Dashboard zu erstellen.
Einführung eines KPI Dashboards mit Takevalue
Um ein Dashboard zu erstellen, das für Sie und Ihr Unternehmen wirklich hilfreich ist, müssen im ersten Schritt die relevanten KPIs (Key Performance Indicators) ermittelt werden. Bei der Fülle an Kennzahlen hilft Ihnen die Analyse von takevalue, die richtigen Kennzahlen und Informationen zu ermitteln und in einem Dashboard in den richtigen Kontext zu stellen. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie sich nur für die Auffindbarkeit und Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen interessieren oder ob Sie weitere Maßnahmen wie zum Beispiel Online-Kampagnen integrieren möchten. Auch das Thema Neugeschäft lässt sich in einem Dashboard abbilden. Dazu wird auf unterschiedliche Quellen zugegriffen: Google, Facebook, Instagram oder ein CRM-System wie zum Beispiel Salesforce.
Ein Dashboard gibt Ihnen die Möglichkeit der einfachen und verständlichen Visualisierung in nur einem System. So können Sie jederzeit sehen, wie es um Ihr Unternehmen steht. Nach unserem Web-Analyse Audit erstellen wir individuelle, auf Ihre Bedürfnisse angepasste Dashboards mit Hilfe von Google Data Studio oder Microsoft Power BI. Erfahren Sie mehr zu Dashboards und unseren Leistungen:
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Mit Dashboards fundierte Entscheidungen treffen
Die eigenen Zahlen in einem KPI Dashboard immer im Blick zu haben bedeutet auch, jederzeit fundierte Entscheidungen treffen zu können. Das Dashboard ist keine Glaskugel, die Ihnen einen Blick in die Zukunft erlaubt. Durch intensive Betrachtung der Vergangenheit lässt sich jedoch auf das schließen, was in Zukunft für Ihr Unternehmen wichtig ist. Eine Datenanalyse und ein KPI Dashboard helfen Ihnen:
- die richtige Entscheidung bei der Verteilung Ihrer Marketing-Budgets zu treffen
- eine Priorisierung Ihrer Maßnahmen und Kanäle anhand von Key Performance Indicators (KPIs) vorzunehmen
- bei der strategischen Ausrichtung und Neuausrichtung Ihres Online-Marketing
Neben den allgemeinen KPIs und Daten, die Sie ganzjährig betrachten sollten, können auch Auswertungen zu bestimmten Ereignissen oder Maßnahmen erhoben werden. Sei es eine wichtige Messe, eine Mailing-Aktion oder die Einführung eines neuen Produktes – Ihr KPI Dashboard kann flexibel erweitert werden.
Vom Manager zum Produktmanager – so flexibel ist ein KPI Dashboard
Je nach Aufgabe und Verantwortlichkeit sind andere Informationen wichtig. Während der Manager den kurzen Blick aufs große Ganze braucht, brauchen die Personen in den Fachabteilungen alle Details. Die unterschiedlichen Bedürfnisse lassen sich ideal mit KPI Dashboards abdecken. Sie müssen sich nicht extra einloggen, um alle KPIs im Blick zu haben. Mit automatisierten Reports landen die richtigen Informationen zur richtigen Zeit in Ihrem E-Mail-Postfach. Auch diese automatisierten Reports lassen sich individuell anpassen, damit jeder genau die Information bekommt, die für ihn relevant ist. Die optisch ansprechende Aufbereitung in Grafiken und Diagrammen sorgt zusätzlich dafür, dass die Informationen mit einem Blick interpretiert werden können.
Für die Erstellung kommen unterschiedliche Dashboard Tools in Frage. Wir arbeiten in der Regel mit Google Data Studio oder mit Microsoft Power BI. Beide Tools sind flexibel und können damit nahezu alle Anforderungen abdecken.
Dashboard: Ihre Kennzahlen in Echtzeit
In Einklang mit den Unternehmenszielen werden im ersten Schritt KPIs definiert. Diese Kennzahlen rücken Ihre individuellen und spezifischen Ziele in den Vordergrund und geben eine Aussage darüber, wie gut Ihre Maßnahmen dazu beitragen, diese Ziele zu erfüllen. Informationen, Daten und Kennzahlen können Sie überall erlangen: von Google Analytics über Sistrix bis hin zu vertrieblichen Software Lösungen. Die Kunst besteht aber darin, die relevanten Kennzahlen zu ermitteln und diese im nächsten Schritt auch nutzerfreundlich auszuspielen. Keiner möchte sich seitenlange Excel-Berichte anschauen, die nur zu verstehen sind, wenn man sich eingehend damit beschäftigt. Ein KPI Dashboard bietet eine Visualisierung der wichtigen Kennzahlen Ihres Unternehmens auf einen Blick. Ein solches Dashboard fasst Kennzahlen unterschiedlicher Plattformen und Tools zusammen und bietet Ihnen einen Rundumblick auf die wichtigen Unternehmenskennzahlen. Damit sind Sie in der Lage zu erkennen, wie gut Ihre Maßnahmen auf die Erreichung Ihrer Ziele einzahlen. Sie können aber auch Trends, Fehler und Probleme frühzeitig erkennen, wenn Sie sich regelmäßig mit Ihren individuellen KPIs in einem Dashboard beschäftigen. Die Excel Tabelle brauchen Sie nicht mehr, denn ein Dashboard wirft Ihnen Zahlen und Metriken in Echtzeit aus.
Die wichtigsten Schritte beim Aufbau eines Dashboards für Ihre Analyse
- Definition der richtigen Kennzahlen und KPIs für Ihr Unternehmen
- Auswahl der geeigneten Software zur Erstellung Ihres KPI Dashboards
- Implementierung des Systems, Integration der Kennzahlen aus den unterschiedlichen Quellen und Tools
- Ausspielung und Testing des Dashboards
- Automatisierter Versand von Reports als regelmäßiges Monitoring
Wir sind zertifizierte und geprüfte Partner der größten Online-Anbieter. Wir sind immer auf dem neuesten Stand in allen relevanten Online-Themen. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer Expertise.
Wir sind Experten, die Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten begleiten. Wir haben langjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten – auf Unternehmens- und auf Beratungsseite.
Unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen basieren auf fundierten Analysen, belastbaren Daten und nachvollziehbaren Auswertungen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis unserer Arbeit.
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Im takevalue Wissensbereich können Sie sich über aktuelle Themen in unserem Blog informieren oder Begrifflichkeiten des Online Marketings in unserem Glossar nachschlagen.
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Michael Buschmann
Geschäftsführer