Webanalyse Audit: Basis für fundierte Google Analytics Auswertungen

Mit unserem Google Analytics Audit unterstützen wir Sie beim Analytics Setup und sorgen für eine aktuelle und individuelle Anpassung Ihrer Datenanalysen.

Entscheidungen im Online Marketing sollten idealerweise auch datengetriebene Entscheidungen sein. Daten aus Google Analytics bieten grundsätzlich das Potenzial, Ihre Umsätze signifikant zu steigern und den ROI bzw. ROMI zu verbessern. Aber sind Ihre Daten, die Sie mit Webanalyse und weiteren Tracking-Tools erheben, für diesen Zweck ausreichend zuverlässig? Die Qualität Ihrer Daten ist entscheidend für den Erfolg der daraus abgeleiteten Maßnahmen.

Viele Unternehmen nutzen Analytics immer noch nur eingeschränkt für eine gezielte Optimierung. Zum Teil verzichtet man darauf, weil der Datenpool zu groß und zu wenig strukturiert scheint, zum Teil weil die implementierten Parameter nicht mehr dem aktuellen Best-Practice-Standard von Google entsprechen.
Mit unserem Google Analytics Audit unterstützen wir Sie bei einem effektiven Analytics Setup und der Anpassung Ihrer Datenanalysen an individuelle und aktuelle Parameter.
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Mit mehr Datenqualität zu besseren Entscheidungen

Wer über ein Google Analytics Konto verfügt, kennt das Problem: Permanent werden Daten erfasst, die anschließend ausgewertet werden müssen. Die Datenqualität wird dabei von zahlreichen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Bei einem Analytics Audit stellen wir uns zum Beispiel folgende Fragen: Inwieweit entsprechen die Daten den unternehmerischen Zielen Ihres Internetauftritts? Sind die Kennzahlen valide und unternehmensrelevant? Funktionieren alle Trackings? Mit unserem Google Analytics Audit analysieren wir Ihre individuellen Anforderungen an eine Webanalyse und leiten daraus ein optimales Trackingszenario ab.

Warum sollten Sie ein Analytics Audit an uns delegieren?

Sie haben bereits kompetente Mitarbeiter, die sich tagein, tagaus um Ihr Tracking Konzept kümmern? Genau deshalb sollten Sie Ihr Google Analytics Audit nicht unternehmensintern durchführen lassen. Eine Prüfung von externer Seite bietet Ihnen die Möglichkeit, die Struktur Ihrer Online-Daten-Auswertung aus einem unabhängigen Blickwinkel analysieren zu lassen. Bei Ihren Mitarbeitern können Sie immer von einer gewissen „Betriebsblindheit“ ausgehen. Datenbasierte Optimierung Ihres Marketings hat nur dann Erfolg, wenn Google Analytics optimal konfiguriert ist. Um das zu erreichen, benötigen Sie das Wissen von Fachspezialisten, die sich permanent über alle Aspekte und Fallstricke des Themas auf dem Laufenden halten.

UNSERE REFERENZEN

Was genau überprüfen wir bei Ihrem Google Analytics Audit?

Wir ermitteln, ob Ihr Tracking-Konzept zu den Marketing Strategien Ihres Unternehmens passt und geben Ihnen Hinweise zur optimalen Strukturierung Ihres Accounts. Zudem überprüfen wir, inwieweit Ihr Tracking Code und seine Implementierung korrekt konfiguriert wurden. Datenquellen wie Google Search Console, Google Ads und andere Plattformen kontrollieren wir auf eine fehlerfreie Verknüpfung mit Ihrem Analytics Account. Zudem führen wir einen Conversion-Audit durch und prüfen die Effizienz Ihres Kampagnen-Trackings. In mehr als 10 Arbeitsschritten mit weit über 50 Einzelfragen prüfen wir Ihre virtuelle Datenschaltzentrale auf Herz und Nieren, damit Sie in Zukunft erfolgreich datenbasierte Entscheidungen treffen können.

Unser Webanalyse Audit einen Blick:

Bei unserem Google Analytics Audit nehmen wir beispielsweise folgende Aspekte unter die Lupe:
  • Effizienz der Kontostruktur
  • Einstellungen von Properties und Datenansichten
  • Einstellungen der Filter
  • Tracking Konzept
  • Verknüpfungen zu weiteren Plattformen und Tools
  • Channel-Zuordnung
  • Nutzerverwaltung
  • Qualität bereits erfasster Daten
  • korrekte Klassifizierung von Search-Traffic
  • Ausschluss von Bots und Crawlern
  • Ausschluss eigener Zugriffe

Unser Vorgehen bei Ihrem Webanalyse Audit

Damit Sie sich in Zukunft zu 100 % auf Ihre Google Analytics-Daten verlassen können, definieren wir eingangs gemeinsam mit Ihnen sinnvolle Ziele in puncto Webanalyse. Anschließend ermitteln wir den aktuellen Status quo: Stehen die relevanten Kennzahlen in hoher Qualität zur Verfügung? Werden die richtigen Daten getrackt? Dann kommt der Check Ihres Google Analytics-Accounts. Das Setup wird analysiert, diverse Themenbereiche werden getestet und eventuelle Fehler werden aufgedeckt.

In Folge bereiten wir die Ergebnisse für Sie auf und besprechen mit Ihnen unser weiteres Vorgehen. Wenn Sie die Entscheidung treffen, weiterhin von unserem Wissen zu profitieren, unterstützen wir Sie bei der Beseitigung von Fehlern im Setup und bei der Realisierung von erkannten Potenzialen. Zu Ihrem Analytics-Audit erstellen wir die entsprechenden Reports und ein Dashboard, mit dem Sie die wesentlichen Ziele Ihres Unternehmens immer vor Augen haben.

Wann ist ein Analytics Audit sinnvoll?

Nur die wenigsten Unternehmen ahnen, dass die Einstellungen ihres Google Analytics Kontos massiv optimiert werden könnten. Kaum jemand ist sich bewusst, welche weitreichenden Folgen unzuverlässige Daten auf seine Marketing Performance haben. Unternehmen, die noch nie ein Google Analytics Audit durchgeführt haben, sollten die Entscheidung nicht lange hinausschieben. Sie sollten das Thema sofort in Angriff nehmen.

Unsere Empfehlung: Wenn Ihr Business im Bereich E-Commerce angesiedelt ist, sollten Sie etwa zwei Mal jährlich ein Audit durchführen lassen. Nur so können Sie sicher sein, dass Ihre aktuelle Implementierung dem jeweiligen Best-Practice-Standard von Google entspricht. Dasselbe gilt auch für größere Firmen und Konzerne. Für KMU ist im Normalfall ein Audit pro Jahr ausreichend.
Neue Analytics-Konten bedürfen zumeist einer qualifizierten Überprüfung, weil sie oft noch nicht ausreichend konfiguriert wurden. Bereits bestehende Trackingkonzepte sind hingegen deshalb fehleranfällig, weil die Einstellungen mit der Zeit immer wieder modifiziert wurden. Außerdem werden in den Setups von langjährig bestehenden Accounts häufig Neuerungen von Google nur unzureichend berücksichtigt bzw. angepasst. Wer seinen Mitbewerbern stets einen Schritt voraus sein möchte, sollte seine Tracking-Maßnahmen regelmäßig den aktuellen Standards anpassen und optimal konfigurieren.
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Michael Buschmann - Geschäftsführer takevalue Consulting GmbH, Darmstadt

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