Home / Leistungen / Data & Analytics / Web-Analyse Audit
Webanalyse Audit: Basis für fundierte Google Analytics Auswertungen
Entscheidungen im Online Marketing sollten idealerweise auch datengetriebene Entscheidungen sein. Daten aus Google Analytics bieten grundsätzlich das Potenzial, Ihre Umsätze signifikant zu steigern und den ROI bzw. ROMI zu verbessern. Aber sind Ihre Daten, die Sie mit Webanalyse und weiteren Tracking-Tools erheben, für diesen Zweck ausreichend zuverlässig? Die Qualität Ihrer Daten ist entscheidend für den Erfolg der daraus abgeleiteten Maßnahmen.
Mit mehr Datenqualität zu besseren Entscheidungen
Warum sollten Sie ein Analytics Audit an uns delegieren?
Sie haben bereits kompetente Mitarbeiter, die sich tagein, tagaus um Ihr Tracking Konzept kümmern? Genau deshalb sollten Sie Ihr Google Analytics Audit nicht unternehmensintern durchführen lassen. Eine Prüfung von externer Seite bietet Ihnen die Möglichkeit, die Struktur Ihrer Online-Daten-Auswertung aus einem unabhängigen Blickwinkel analysieren zu lassen. Bei Ihren Mitarbeitern können Sie immer von einer gewissen „Betriebsblindheit“ ausgehen. Datenbasierte Optimierung Ihres Marketings hat nur dann Erfolg, wenn Google Analytics optimal konfiguriert ist. Um das zu erreichen, benötigen Sie das Wissen von Fachspezialisten, die sich permanent über alle Aspekte und Fallstricke des Themas auf dem Laufenden halten.
Was genau überprüfen wir bei Ihrem Google Analytics Audit?
Wir ermitteln, ob Ihr Tracking-Konzept zu den Marketing Strategien Ihres Unternehmens passt und geben Ihnen Hinweise zur optimalen Strukturierung Ihres Accounts. Zudem überprüfen wir, inwieweit Ihr Tracking Code und seine Implementierung korrekt konfiguriert wurden. Datenquellen wie Google Search Console, Google Ads und andere Plattformen kontrollieren wir auf eine fehlerfreie Verknüpfung mit Ihrem Analytics Account. Zudem führen wir einen Conversion-Audit durch und prüfen die Effizienz Ihres Kampagnen-Trackings. In mehr als 10 Arbeitsschritten mit weit über 50 Einzelfragen prüfen wir Ihre virtuelle Datenschaltzentrale auf Herz und Nieren, damit Sie in Zukunft erfolgreich datenbasierte Entscheidungen treffen können.
Unser Webanalyse Audit einen Blick:
- Effizienz der Kontostruktur
- Einstellungen von Properties und Datenansichten
- Einstellungen der Filter
- Tracking Konzept
- Verknüpfungen zu weiteren Plattformen und Tools
- Channel-Zuordnung
- Nutzerverwaltung
- Qualität bereits erfasster Daten
- korrekte Klassifizierung von Search-Traffic
- Ausschluss von Bots und Crawlern
- Ausschluss eigener Zugriffe
Unser Vorgehen bei Ihrem Webanalyse Audit
Damit Sie sich in Zukunft zu 100 % auf Ihre Google Analytics-Daten verlassen können, definieren wir eingangs gemeinsam mit Ihnen sinnvolle Ziele in puncto Webanalyse. Anschließend ermitteln wir den aktuellen Status quo: Stehen die relevanten Kennzahlen in hoher Qualität zur Verfügung? Werden die richtigen Daten getrackt? Dann kommt der Check Ihres Google Analytics-Accounts. Das Setup wird analysiert, diverse Themenbereiche werden getestet und eventuelle Fehler werden aufgedeckt.
In Folge bereiten wir die Ergebnisse für Sie auf und besprechen mit Ihnen unser weiteres Vorgehen. Wenn Sie die Entscheidung treffen, weiterhin von unserem Wissen zu profitieren, unterstützen wir Sie bei der Beseitigung von Fehlern im Setup und bei der Realisierung von erkannten Potenzialen. Zu Ihrem Analytics-Audit erstellen wir die entsprechenden Reports und ein Dashboard, mit dem Sie die wesentlichen Ziele Ihres Unternehmens immer vor Augen haben.
Wann ist ein Analytics Audit sinnvoll?
Nur die wenigsten Unternehmen ahnen, dass die Einstellungen ihres Google Analytics Kontos massiv optimiert werden könnten. Kaum jemand ist sich bewusst, welche weitreichenden Folgen unzuverlässige Daten auf seine Marketing Performance haben. Unternehmen, die noch nie ein Google Analytics Audit durchgeführt haben, sollten die Entscheidung nicht lange hinausschieben. Sie sollten das Thema sofort in Angriff nehmen.
Weitere themenrelevante Leistungen von takevalue
Wir sind zertifizierte und geprüfte Partner der größten Online-Anbieter. Wir sind immer auf dem neuesten Stand in allen relevanten Online-Themen. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer Expertise.
Wir sind Experten, die Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten begleiten. Wir haben langjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten – auf Unternehmens- und auf Beratungsseite.
Unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen basieren auf fundierten Analysen, belastbaren Daten und nachvollziehbaren Auswertungen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis unserer Arbeit.
Im takevalue Wissensbereich können Sie sich über aktuelle Themen in unserem Blog informieren oder Begrifflichkeiten des Online Marketings in unserem Glossar nachschlagen.
jetzt ein unverbindliches Angebot einholen
jetzt ein unverbindliches Angebot einholen
Michael Buschmann
Geschäftsführer