Web-Analytics – You can`t control what you can`t measure

Business Intelligence

Daten sind das neue Gold. Sie sind der Treiber auf dem Weg zur Digitalisierung. Aber ohne ein tief greifendes Fachwissen in der Datenanalyse und ohne das nötige Know-how wie diese Interpretationen genutzt werden können, sind es nur Kennzahlen, die keinen Mehrwert bringen. Richtig erhoben und genutzt, bringen Sie diese Daten in Ihren Marketing Aktivitäten nach vorn und unterstützen Sie beim Erreichen Ihrer Unternehmensziele. Unsere Analytics Experten zeigen Ihnen wie Sie Web-Analytics richtig einsetzen.

Die Digitalisierung bringt Chancen und Herausforderungen mit sich. Innerhalb der digitalen Medien kann nahezu jede Interaktion als Information erhoben werden. Aber welche Analysen sind notwendig, welche Daten­aus­wertungen sind die richtigen und was passiert danach mit den Daten­aus­wertungen? Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre individuellen Ziele zu messen und eine Strategie für Ihr Web Controlling zu entwickeln.

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Web Analytics mit takevalue

Wir helfen Ihnen, die richtigen KPIs zu definieren, die mit Ihren Geschäftszielen in Einklang stehen. Wir extrahieren aussagekräftige Daten und implementieren eine fehlerfreie Erhebung mithilfe von Data Tools, wie zum Beispiel Google Analytics. Bei takevalue finden Sie Unterstützung bei der Interpretation und Auswertung. Unsere Experten erarbeiten Ihnen auch gerne eine Empfehlung zur Optimierung Ihrer Maßnahmen. Sie erhalten automatisierte Reportings und haben Zugriff auf Dashbaords und Management-Berichte, die aufgrund Ihrer ansprechenden Visualisierung leicht zu verstehen und zu interpretieren sind. Handlungsempfehlungen für das stetige Optimieren der wichtigen Kennzahlen runden unser Angebot ab.
 
Als Grundlage für ein ausführliches Web Analytics verwenden wir unter anderem die Anwendungen Google Analytics oder Matomo, Google Tag Manager und Google Search Console. Explorative Datenanalysen, sowie strukturierte Datenerhebungen werten wir mithilfe der deskriptiven Statistik aus. Wir bieten zusätzlich Workshops an, in denen wir Ihnen unser Know-how gerne weitergeben.

Analysieren Sie die Stärken und Schwächen Ihres Online Marketings. Holen Sie das Beste aus Ihren Daten heraus, indem Sie sich hinsichtlich der optimalen Nutzung und Konfiguration von Google Analytics beraten lassen.

Matomo ist eine starke, auf Open-Source basierende Alternative zu Google Analytics. Erfahren Sie mehr zu dem Tool und wie wir Sie bei der Implementierung, Einrichtung und Auswertung des Analyse-Tools unterstützen.

Optimieren Sie mit dem Google Tag Manager Ihre Prozesse bei der Webanalyse. Erfahren Sie mehr über den Tag Manager und gewinnen Sie zusätzliche Informationen über das Verhalten der Nutzer auf Ihrer Website.

Google Search Console ist ein kostenloses Analyse- und Servicetool.  Mit den Daten aus der GSC erhalten Sie interessante und wichtige Einblicke, um die Leistung Ihrer Webseite gezielt zu optimieren. Erfahren Sie mehr!

Unser Vorgehen und unsere Beratungsleistung orientieren sich an Ihrem Online Marketing Bedarf und den internen Gegebenheiten.

Messen Sie den Erfolg Ihrer digitalen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen auf Basis aussagekräftiger Daten. So erhalten Sie volle Kontrolle über Ihr digitales Geschäft, führen es langfristig zum Erfolg und sichern Ihre Investitionen. Wir unterstützen Sie dabei mit aussagekräftigen KPI Dashboards auf Basis von Google Data Studio und Microsoft Power BI.

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Von big data zu relevant data – effizientes Web-Controlling

Das Controlling Ihrer Maßnahmen mithilfe einer regelmäßigen Webanalyse hilft Ihnen zu verstehen, wie gut Sie Ihre gesetzten Ziele online bereits erreichen. In Abhängigkeit Ihrer Unternehmens- und Marketingziele werden KPIs (Key Performance Indicators) festgelegt, die Ihnen Auskunft über den Grad der Zielerreichung geben. Dazu steht Ihnen eine Fülle an Daten (Big Data) zur Verfügung, die aus verschiedenen Quellen stammen: neben den Daten aus Google Analytics dienen auch Ihre Social Media Profile, wie beispielsweise Facebook, LinkedIn und Instagram als Datenquelle. Hinzu kommen Daten aus Ihren unternehmenseigenen Backend-Systemen und Datenbanken, Ihrem CRM-System, oder Daten aus Ihrer Marktforschung und dem Kundenservice. Mit der richtigen Datenstrategie, Software und Analyse-Methode schaffen Sie für Ihr Unternehmen Wettbewerbsvorteile, sei es für das Online-Marketing, den Vertrieb, das Produktmanagement oder im Kundenservice. Ein effizientes Web-Controlling hat die Aufgabe, Ihnen aus der Vielzahl an Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen die richtigen und damit relevanten Kennzahlen zu ermitteln. Unsere Experten helfen Ihnen dabei!

Web Analytics: Welche Daten helfen Ihnen?

Noch bevor Sie eine Webanalyse in Ihrem Unternehmen implementieren, sollten Sie bereits definiert haben, welche Daten für Sie, Ihr Unternehmen und Ihre individuellen Zielstellungen erfolgskritisch und relevant sind. Welche Kennzahlen, KPIs und Daten möchten Sie über Ihre Webanalyse erheben? Welche Aussagekraft haben sie für Ihr Unternehmen?
Insbesondere sollte Ihre Daten Ihnen dabei helfen, Antworten zu folgenden Punkte zu finden:
  • Wo Sie in Bezug auf Ihre Zielsetzung stehen
  • Welche Bedürfnisse Ihre Nutzer haben
  • Wo Sie im Vergleich zum Wettbewerb stehen
  • Welche ungenutzten Chancen sich Ihnen bieten
  • Wie Sie Ihr Marketing gezielt nach vorne bringen können
  • Welche Optimierungspotenziale sich für Ihr Unternehmen ergeben
Wir helfen Ihnen mit unserem Web-Analyse Audit die richtigen KPIs und Daten zu definieren und im Anschluss  eine Entscheidung für das für Sie beste Web Analytics Tool zu treffen und dieses zu implementieren.  Generell empfehlen wir Google Analytics und Matomo, in Verbindung mit der Google Search Console und dem Google Tag Manager.
IHRE VORTEILE ALS KUNDE VON TAKEVALUE
Expertise
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Wir sind zertifizierte und geprüfte Partner der größten Online-Anbieter. Wir sind immer auf dem neusten Stand in allen relevanten Online-Themen. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer Expertise.

ERFAHRUNG
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Erfahrung

Wir sind Experten, die Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten begleiten. Wir haben langjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten – auf Unternehmens- und auf Beratungsseite.

Erkenntnis
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Erkenntnis

Unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen basieren auf fundierten Analysen, belastbaren Daten und nachvollziehbaren Auswertungen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis unserer Arbeit.

UNSERE REFERENZEN
Erfahren Sie mehr über Themen des Online Marketings

Im takevalue Wissensbereich können Sie sich über aktuelle Themen in unserem Blog informieren oder Begrifflichkeiten des Online Marketings in unserem Glossar nachschlagen. 

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Michael Buschmann
Geschäftsführer