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Conversion Optimierung - Holen sie mehr Umsatz aus Ihrem Traffic!
Im Online-Marketing geht es im ersten Schritt meist darum, mehr Traffic und Nutzer für Ihre Seite oder Ihren Online-Shop zu gewinnen. Dabei setzen Unternehmen gerne auf ausgereifte SEO-Konzepte, auf Content Marketing, Social Media oder den Einkauf von hochwertigem Traffic über ausgewählte Performance-Marketing-Kanäle. Allerdings garantieren höhere Besucherzahlen alleine noch lange keine nachhaltige Steigerung des Return On Marketing Invest (ROMI). Erst wenn die Kosten für den Traffic in einem gesunden Verhältnis zu Interaktion und Conversion stehen, ist die Basis für mehr Erfolg wirklich gelegt. Im nächsten Schritt geht es im Online Marketing daher um eine gezielte Steigerung der Conversion Rate.
takevalue ist mehr als nur eine SEO-Agentur. Wir betreuen Sie bei der Optimierung Ihrer Conversion Rate sicher und professionell. Wir helfen Ihnen, aus Website-Besuchern neue und wiederkehrende Kunden zu machen und die Wertschöpfung Ihres Internet-Angebots zu erhöhen. Unser Angebot erstreckt sich über Strategie, Design, Content und die Umsetzung. Überlassen Sie die entscheidenden Klicks nicht den Wettbewerbern!
Vorgehen Conversion-Rate-Optimierung
Um mit Conversion Rate Optimierung (CRO) bzw. Conversion Optimierung erfolgreich zu sein, müssen wir die Zielgruppe bzw. Nutzer der Website besser verstehen. Mithilfe entsprechender Analysen und Einblicke können potenzielle Käufer planvoll angesprochen werden, so dass sie sich stärker mit den Interaktionsangeboten auseinandersetzen. Im Idealfall werden sie zu zahlenden Kunden. Damit Sie Ihre Conversions-Ziele ohne Umwege erreichen können, unterstützt takevalue Sie in der Optimierung Ihrer Conversion Rate mit Rat, Tat und der Erfahrung aus zahlreichen Projekten.
Die ersten Schritte in der Conversion Optimierung
Wir analysieren zunächst Ihre Zielgruppe und definieren Personas. Personas sind idealtypische User bzw. Wunschkunden mit bestimmten Merkmalen, Zielen und Verhaltensweisen, Vorlieben und Erwartungen. Die Inhalte der Landingpages sollten selbstverständlich die Bedürfnisse einzelner Personas aufgreifen. Des Weiteren prüfen wir die gesamte Customer Journey, die Interaktionsangebote an den Nutzer und natürlich auch den Anmelde- und Checkout-Prozess auf Verbesserungspotenziale hinsichtlich der Usability. Schließlich begleiten wir den Nutzer bei der „Reise“ über Ihre Webseite und steuern seine Aufmerksamkeit gezielt in Richtung Interaktion und Abschluss. Das kann beispielsweise die Eingabe der E-Mail-Adresse sein, wenn Ihr Ziel die Gewinnung potenzieller Kunden und Nutzer für Ihr E-Mail-Marketing ist. Dabei setzen wir u.a. auf eine strategische Platzierung von Trust-Elementen, eine verständliche Erläuterung der Produktvorteile, gut gesetzte Call-To-Action Elemente sowie eine überzeugende User Experience. Auch die mobile Optimierung Ihres Angebotes oder einzelner Landing Pages ist wichtiger Bestandteil der Optimierung.
Mit A/B-Tests systematisch zu mehr Conversions
Erfahrung hilft uns bei vielem weiter, doch erst auf der Basis valider Daten lassen sich im Online Marketing wirklich gute Entscheidungen treffen! Für die Conversion Rate Optimierung bedeutet dies, dass wir zunächst Interaktionen und Konversionen Ihrer Nutzer zuverlässig messen müssen, um so die einzelnen Nutzererfahrungen statistisch auswertbar machen und in eine gute Usability umzusetzen. Dabei helfen uns ein gutes Analytics-Setup mit einem durchdachten User Tracking und natürlich spezielle Tools, die uns bei der visuellen Analyse des Sales-Funnel zusätzliche Einblicke bereitstellen. Neben der Auswertung des Sales Funnels in Google Analytics erheben wir bspw. mit dem Tool Hotjar anonyme Maus-Bewegungsdaten der User, um sie sowohl einzeln zu betrachten, als auch die Bewegungen vieler Nutzer in einer Heatmap zu verdichten.
Mit den daraus abgeleiteten Hypothesen für die Verbesserung der Conversion Rate auf einzelnen Landingpages oder Angebotsseiten entwickeln wir dann Szenarien, die wir im Rahmen von A/B-Tests oder gar multivariaten Tests mit Google Optimize überprüfen und validieren. Diese Tests finden immer zeitgleich und zu gleichen Bedingungen statt, so können wir nach und nach die beste Version einer Landingpage ermitteln und umsetzen.
Ihre Nutzer zu verstehen ist der wichtigste Schritt auf dem Weg zu besserer Usability und mehr Conversions. Die Konversionsrate systematisch zu optimieren ist einer der größten Hebel im Online-Marketing und wirkt sich insbesondere im E-Commerce häufig positiv auf den generierten Umsatz aus.
Die Conversion Rate ist ein wichtiger Hebel für Ihren Erfolg
Conversion Optimierung hilft dabei, dass sich Ihre Investitionen in bessere Inhalte, eine gesteigerte Trafficzuführung oder eine schneller ladende Website bezahlt machen! Letztlich entscheidet die Conversion Rate über den Erfolg von Kampagnen und anderen Maßnahmen zur Steigerung von Traffic und Traffic-Qualität. Die über CRO realisierten Steigerungsraten spielen sich nicht selten im mittleren 2-stelligen Prozentbereich ab, d.h. die Methode der Conversion Rate Optimierung bietet Ihnen insbesondere zu Beginn einen massiven Hebel für die Steigerung von Umsatz und Return On Investement (ROI).
Conversion Optimierung - Leistungen von takevalue im Überblick
- Systematische Conversion Optimierung (Verkäufe, Downloads, Kontaktanfragen, Newsletter-Anmeldungen etc.)
- Analyse der Webseite sowie der Conversion-Touchpoints auf potenzielle Schwachstellen und Entwicklungspotenziale hinsichtlich der Konversionsrate
- Entwicklung einer individuellen Conversion Strategie für Website und Online-Shops
- Entwicklung von Hypothesen sowie Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung der Conversion Rate
- Gezieltes A/B-Testing zur Validierung der aufgestellten Hypothesen
- Umsetzung der jeweils erfolgreichsten Variante zur Reduktion der Kundengewinnungskosten (Customer Acquisition Cost)
- Detailliertes User Tracking, Monitoring und Reporting
- Zusätzlich entwickeln wir Websites und Landing Pages, erarbeiten Ihnen ein individuelles Design und erstellen oder optimieren Content für Ihre digitalen Kanäle.
Wir sind zertifizierte und geprüfte Partner der größten Online-Anbieter. Wir sind immer auf dem neuesten Stand in allen relevanten Online-Themen. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer Expertise.
Wir sind Experten, die Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten begleiten. Wir haben langjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten – auf Unternehmens- und auf Beratungsseite.
Unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen basieren auf fundierten Analysen, belastbaren Daten und nachvollziehbaren Auswertungen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis unserer Arbeit.
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Im takevalue Wissensbereich können Sie sich über aktuelle Themen in unserem Blog informieren oder Begrifflichkeiten des Online Marketings in unserem Glossar nachschlagen.
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Michael Buschmann
Geschäftsführer