Data & Analytics – Ihre Erfolgs­kontrolle

Business Intelligence – Der Oberbegriff für die Datengewinnung und Datenauswertung bildet eine wesentliche Basis für die Optimierung Ihrer Prozesse und der gesamten Geschäfts­entwicklung. Data & Analytics bildet die Grundlage für eine langfristige Erfolgskontrolle Ihrer gesamten digitalen Maßnahmen und beschäftigt sich damit, die richtigen Informationen und Daten zu erheben und sie für Ihr Unternehmen zielführend zu analysieren und zu verarbeiten. 

Dazu gehört die Interpretation der Webanalysen, vor allem aber die Ableitung der richtigen Handlungsempfehlungen. Big Data, das sind wertvolle Ressourcen, die Sie für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen können. Das gilt sowohl für große Konzerne als auch für KMUs. Erfahren Sie mehr zu unseren Data & Analytics Leistungen oder sprechen Sie uns gerne direkt an.

Unsere Leistungen im Bereich Data & Analytics

Wir planen, entwickeln und begleiten Ihre Website unter SEO-Gesichtspunkten. - takevalue Consulting

Data & Analytics

Mit einem zielgerichteten Web-Controlling erheben Sie die Zahlen und Informationen, die eine Aus­sage über Ihr Online Marketing treffen können. Wie gut sind Ihre Maßnahmen? Wie gut erreichen Sie Ihre Ziele? In einem Dashboard haben Sie Ihre KPIs jederzeit im Blick!

Das Controlling Ihrer Maß­nahmen hilft Ihnen zu verstehen, wie gut Sie Ihre gesetzten Ziele online bereits erreichen. Bei takevalue finden Sie Unterstützung bei der Interpretation und Auswertung Ihrer Daten. Wir definieren Ihre KPIs, extrahieren die relevanten Daten und imple­mentieren eine fehlerfreie Erhebung.

Nicht alle Daten, die Sie mit einem Online-Tracking erheben können, sind für Ihr Unternehmen von Bedeutung. Mit einem gut ausgearbeiteten Tracking-Konzept können Sie genau die Daten sammeln und auswerten, die Ihnen relevante Erkenntnisse bringen.

Daten aus Google Analytics bieten das Potenzial, Kunden zu gewinnen und Ihre Umsätze signifikant zu steigern. Aber bilden die Daten aus Google Analytics auch Ihre Unternehmensziele ab? Mit einem Web Analyse Audit finden wir das heraus, damit Sie sich auf Ihre Analytics-Daten verlassen können!

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre individuellen Ziele zu messen. Data & Analytics mit takevalue!

Data & Web Analytics: Unsere Leistungen im Detail

Besonders im digitalen Marketing und in der Digitalisierung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten spielt Data & Analytics eine große Rolle. Mittels smarter Datenauswertungen werden die gewonnenen Erkenntnisse unter anderem zur strategischen Planung und zur Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen oder digitalen Kampagnen im Online-Marketing verwendet, denn sie helfen Ihnen zu verstehen, welche Bedürfnisse Ihre Besucher haben. Auch für die intelligente Automatisierung diverser Prozesse bilden Big Data eine ideale Grundlage. Wenn Sie Ihre Maßnahmen regelmäßig analysieren, hilft Ihnen das auch dabei, Ihr Webangebot zielgruppengerichtet zu optimieren. Eine ganzheitliche Datenauswertung unterstützt Sie dabei, effiziente Entscheidungen zu treffen (sowohl auf operativer als auch auf Management-Ebene) und bildet die Grundlage für eine belastbare Strategie und den Erfolg für Ihr Online Marketing.

Diese Erkenntnisse können Sie gewinnen

Wenn Sie die richtige Datenstrategie für Ihr Unternehmen entwickelt haben, finden Sie bei uns die Lösungen, die sich Ihren Bedürfnissen anpassen. Von der Strategieentwicklung über die Datenanalyse und -interpretation bis hin zur Optimierung – bei takevalue bekommen Sie alles aus einer Hand. Durch ein gezieltes Controlling erfahren Sie zum Beispiel:

  • Wie gut Ihr Online Marketing zur Erfüllung Ihrer Unternehmensziele beiträgt
  • Wie Sie Kunden noch besser ansprechen können
  • Was Ihre Besucher an Ihrer Website schätzen

Web Analytics

Kaum eine Kennzahl, die nicht erhoben werden kann. Aber was dann? Auch die besten Zahlen und Daten führen Ihr Unternehmen nur dann zum Erfolg, wenn sie im Einklang mit Ihren unternehmerischen Zielen stehen und richtig interpretiert werden. Unsere Analytics Experten zeigen Ihnen wie Sie Web-Analytics richtig einsetzen.

Jetzt mehr über Web Analytics erfahren

Mit Google Analytics ermitteln Sie die Stärken und Schwächen Ihres Online Marketings. Das setzt die korrekte Konfiguration genauso voraus wie die optimale Nutzung der Daten. Dabei unterstützen Sie die Experten von takevalue.

Jetzt handeln! Zum 1. Juli 2023 wird Universal Analytics eingestellt. Erfahren Sie wie sie zu Google Analytics 4 migrieren und warum Sie einen 6 bis 12 monatigen Parallelbetrieb beider Systeme berücksichtigen sollten!

Die Google Search Console hilft Ihnen bei der Analyse Ihrer Website. Mit dem kostenlosen Tool erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Leistung Ihrer Website. Damit können Sie die Performance Ihrer Website gezielt optimieren und Ihre Ziele erreichen.  

Matomo ist die Alternative zu Google Analytics, wenn es um die Erhebung Ihrer Daten für die Webanalyse geht. Lesen Sie hier mehr zu den Vorteilen von Matomo und wie wir Sie bei der Einrichtung des Tools und der Nutzung der Daten unterstützen.

Nur wenn man sie richtig wählt und interpretiert, bringen Daten und Kennzahlen einen Mehrwert. - takevalue Consulting

Dashboard Aufbau & Betreuung

Mit einem Dashboard sehen Sie auf einen Blick, wie sich die Umsätze Ihres Online-Shops entwickeln und wie erfolgreich Ihre Online Marketing Maßnahmen sind. Die Experten von takevalue unterstützen Sie dabei, die relevanten Kennzahlen für Ihr Unternehmen zu definieren und ein Dashboard für Ihre Fragestellungen aufzusetzen.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Dashboard Aufbau & Betreuung

Unsere Experten unterstützen Sie dabei, Kennzahlen für Ihr Unternehmen zu definieren und ein Dashboard für die Analyse einzurichten. - takevalue Consulting
Unsere Experten unterstützen Sie dabei, Kennzahlen für Ihr Unternehmen zu definieren und ein Dashboard für die Analyse einzurichten. - takevalue Consulting

Microsoft Power BI ermöglicht intelligente Datenvisualisierung. Interaktive Berichte zeigen Ihnen in Echtzeit, wie gut Ihr Online Marketing ist und wo Handlungsbedarf besteht. Anschauliche Daten helfen Ihnen dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.  

Im Google Data Studio treffen Daten aus den unterschiedlichen Quellen und Systemen zusammen. In einem Dashboard erhalten Sie den Echtzeit-Überblick über Ihre KPIs. takevalue unterstützt Sie bei der Implementierung und Nutzung.

Tracking Konzept

Wir helfen Ihnen, die richtigen Parameter zu definieren, die für Ihr Online-Marketing relevant sind. Mit den richtigen Daten und Insights erhalten Sie eine messbare Kontrolle über Ihr digitales Business.

Jetzt mehr über Tracking Konzept erfahren

Mit dem Google Tag Manager können Sie Ihre Prozesse bei der Webanalyse optimieren. Der Google Tag Manager erlaubt eine schnelle und einfache Integration von Google Analytics auf Ihrer Website. Erfahren Sie mehr zum Google Tag Manager und seinen Funktionen.

Mit dem richtigen Tracking-Konzept können Sie genau die Daten sammeln und auswerten, die Sie brauchen. - takevalue Consulting

Web-Analyse Audit

Mit unserem Web-Analyse-Audit definieren wir Ihre relevanten KPIs, Daten und Informationen, die eine hohe Aussagekraft für Ihr Online Marketing haben. Mit diesen Erkenntnissen können Sie Ihre Maßnahmen gezielt optimieren.

Erfahren Sie jetzt mehr über unser Web-Analyse Audit

Mit unserem Google Analytics Audit unterstützen wir Sie beim Analytics Setup und sorgen für eine aktuelle und individuelle Anpassung Ihrer Datenanalysen.
DAS SAGEN UNSERE KUNDEN
“Wir bzw. ich arbeite seit geraumer Zeit (ca. 3 Jahre) mit takevalue zusammen (in zwei versch. Unternehmen) und bin absolut begeistert. Sehr organisiert, super Team, sehr nette Ansprechpartner. Kann ich also wirklich nur empfehlen.”
C. Reteaca, VR Factoring GmbH
“Im Rahmen eines Relaunches unser Webseite haben wir mit takevalue gemeinsam eine SEO Strategie entwickelt. Angefangen mit einem technischen Audit über die gesamte „SEO Prozesskette“ und letztendlich auch bei der Umsetzung wurden wir zu jeder Zeit freundlich und professionell betreut. Auch für Branchenfremde wird hier die Materie greifbar und der digitale Erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen!”
T. Jefferys, Jefferys GmbH
UNSERE REFERENZEN

Data & Analytics im Detail: die häufigsten Fragen

Wenn ein leistungsfähiges und effizientes Web-Controlling im Digitalgeschäft aufgebaut werden soll, entsteht eine Vielzahl an Fragestellungen:

  • Business Intelligence, Big Data und Co. Was davon brauche ich wirklich, um meine Online Aktivitäten zu optimieren?
  • In der Vergangenheit wurde eine Web-Analyse Software eingeführt. Ebenso werden Traffic-Daten gemessen. Das Vertrauen in die Qualität der Daten ist jedoch nicht sonderlich ausgeprägt. Wie und mit welcher Methode lassen sich belastbare Web-Analyse Daten erheben?
  • Bei Ihrem Web-Controlling steht der Besucher bzw. der potenzielle Kunde nicht im Mittelpunkt der Analysen. Wie lassen sich nutzerzentrierte Datenauswertungen durchführen und welche Tools können dafür genutzt werden?
  • Welches Tool ist geeignet für meine Bedürfnisse im Hinblick auf die Webanalyse?
  • Ist Google Analytics die passende Web-Analytics Lösung? Welche Alternativen gibt es und welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Lösungen?
  • Welche Vorteile bietet Google Analytics 4 und warum sollte ich mit einer Migration nicht bis zur Abschaltung von Universal Analytics warten?
  • Systematische Webanalyse und Datenanalyse findet bisher nicht statt. Wie können wir das Thema Web-Analytics bestmöglich in der Organisation verankern? Wie können wir angrenzende Abteilungen für das Thema gewinnen?
  • Es werden verschiedene Online-Aktivitäten wie z.B. Google Ads, E-Mail Marketing oder Facebook-Marketing betrieben. Die Optimierung der verschiedenen Traffic-Kanäle findet in der Praxis jedoch weitestgehend isoliert statt. Ein ganzheitliches Online-Marketing Controlling bzw. Web-Controlling existiert nicht. Wie lässt sich ein ganzheitliches Online-Marketing Controlling bzw. Web-Controlling auf Basis verschiedener Datenquellen realisieren?
  • Die wesentlichen Zielsetzungen der Website spiegeln sich bisher nicht in den hinterlegten Conversion-Zielen der Website wider. Wie lässt sich ein systematisches Tracking der erfolgsrelevanten Ziele von Website oder App realisieren?
  • Aufgrund vorhandener Datensilos fehlt die Vergleichbarkeit von Daten, weshalb es insbesondere im Zuge der digitalen Transformation schwerfällt, die Wirksamkeit von Maßnahmen und Erfolgen zu vermitteln. Wie lässt sich mit fundierten Daten, Prozessen und Dashboards positiv auf eine datengetriebene Unternehmenskultur einwirken?

Finden Sie sich in diesen Fragestellungen wieder? Wir helfen Ihnen bei Ihrer Datenanalyse!

Wissensbereiche von takevalue – Erfahren Sie mehr über Data & Analytics

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Michael Buschmann - Geschäftsführer takevalue Consulting GmbH, Darmstadt

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