SEO Analyse: Grundlage für eine erfolg­reiche Such­maschinen­optimierung

SEO Analyse

Sie möchten Ihre Webseite langfristig besser in Google & Co. platzieren? Dann ist es jetzt Zeit für eine professionelle SEO-Analyse! Die SEO-Analyse von takevalue bietet Ihnen die Grundlage für eine erfolgreiche Such­maschinen­optimierung. Nur wenn Sie den Status quo sowie die daraus resultierenden Probleme und Optimierungspotentiale kennen, können Sie diese gezielt und effizient angehen. Wir analysieren Ihre Webseite und identifizieren die offenen Potenziale für die Optimierung von Sichtbarkeit und Traffic.

Steigern Sie nachhaltig Ihre SEO-Performance mit dem umfangreichen Know-how unserer SEO-Experten und den besten Tools für eine erfolgreiche Suchmaschinen­optimierung. Sie erhalten von uns konkrete Handlungs­empfehlungen und Anforderungen für die SEO-konforme Optimierung Ihrer Webseiten. Diese können Sie als Anforderungs­dokumentation an Ihren technischen Dienstleister geben oder durch uns in die Umsetzung bringen. Starten Sie jetzt mit Ihrer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung und erfahren Sie mehr zur professionellen SEO-Analyse von takevalue!

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Unser SEO-Qualitätsziel

takevalue bietet Ihnen als Online-Marketing-Agentur ein umfangreiches Leistungsportfolio, mit dem wir Sie auf Ihrem Weg der digitalen Markterschließung unterstützen und begleiten. Wir bieten wir Ihnen professionelle Leistungen für die Suchmaschinenoptimierung, anstatt unseriöse Versprechungen zu einer Top1 Platzierung in Suchergebnissen zu machen. Unser Ziel ist es, Ihre Webseiten im vom Nutzer wahrgenommen Bereich der Suchergebnisse zu platzieren (vgl. hierzu Statista), Ihre Rankings dauerhaft zu halten, den resultierenden SEO-Traffic zu maximieren sowie Ihren Return on Invest (ROI) dabei im Auge zu behalten. Hierbei verstehen wir SEO als Prozess und weniger als ein einmaliges Projekt, denn ein einmal erreichtes Ranking ist nicht in Stein gemeißelt und sollte dauerhaft geprüft und gepflegt werden! Starten Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung mit der SEO-Analyse von takevalue und sichern Sie langfristig Ihre Rankings mit unseren Maintenance-Leistungen. Jetzt mehr zu SEO Maintenance erfahren!

SEO-Analyse von takevalue – für eine erfolgreiche Onpage-Optimierung

Eine schlechte Sichtbarkeit und mangelnde Performance Ihrer Webseiten in Suchmaschinen kann vielfältige Ursachen haben. Auf Basis unserer Erfahrungen aus diversen Projekten und SEO-Checks lassen sich die Ursachen meist auf folgende Punkte zurückführen:
  • Mängel bei Umfang, Qualität und Einzigartigkeit der wichtigen Website-Inhalte
  • Fehlende Ausrichtung an relevanten Suchbegriffen und Suchmustern
  • Suboptimale Informations­architektur und mangelnde interne Verlinkungen
  • Suboptimale Indexierungs­steuerung bzw. Ausnutzung des Crawling-Budgets
  • Technische Probleme und unzureichende Ladezeiten
  • Zu viele Fehlermeldungen in der Google Search Console (z. B. 404)
  • Mangelnde semantische Auszeichnung von Inhalten

Wir fokussieren daher unsere Analyse auf 4 relevante Themenfelder der OnPage-Optimierung:

1. Technisches SEO (IT-SEO)

Unter technischem SEO oder IT-SEO verstehen wir die Auseinandersetzung damit, ob eine Webseite im technischen Sinne den Anforderungen von Google entspricht. Natürlich sind es die Inhalte, die am Ende bei Google gute Rankings erzielen sollen, aber auch die besten Inhalte werden nicht selten von ungünstigen technischen Rahmenbedingungen ausgebremst. Und da gute Inhalte viel Zeit und Geld kosten, ist die Analyse Ihres CMS oder Shop-Systems Teil unseres SEO-Checks, damit technische SEO-Fehler behoben und Ranking-Faktoren wie z.B. schnelle Ladezeiten erfüllt sind. Wir haben bei takevalue über die Jahre viel Routine und Erfahrung gesammelt, verfügen über einen umfangreichen Prüfkatalog und nutzen professionelle Tools, um SEO-Fehler schnell zu identifizieren und effektive Gegenmaßnahmen abzuleiten.

2. Keyword Recherche

Es ist essenziell zu verstehen, was Ihre Zielgruppe erwartet, und wie sie bei der Suche nach Lösungen für ihre Anliegen genau vorgeht. Unser SEO-Check gibt Ihnen Antworten zu den wichtigsten Fragen:

  • Wie suchen Ihre potenziellen Kunden in Suchmaschinen nach Produkten oder Dienstleistungen, die mit Ihren vergleichbar sind?
  • Welche Wettbewerber bedienen diese Nachfrage mit ihren Websites besonders gut?
  • Wie sehen konkrete Best Practices aus und welche Vorgehensweisen können adaptiert werden?
Dieser Teil unseres SEO-Checks legt die Basis für die thematisch-inhaltliche Optimierung Ihrer Webseite. Auch hier bedienen wir uns professioneller Tools, die eine effiziente Analyse und Identifizierung der richtigen Suchbegriffe bzw. relevanten Keywords ermöglichen.

3. Informations­architektur

Die Informationsarchitektur (kurz IA) kann vereinfacht als Bauplan für eine gut organisierte und durchdachte Webseite verstanden werden. Das grundlegende Ziel besteht darin, einen übersichtlichen Aufbau der Webseite zu gewährleisten, der es dem Nutzer möglichst leicht macht, sich auf allen Seitentypen gezielt zu bewegen und die gewünschten Informationen mit nur wenigen Klicks zu erreichen. Eine logische Informationsarchitektur schafft im Idealfall ein positives Nutzererlebnis, hilft gleichzeitig den Suchmaschinen, die Webseite möglichst effizient zu crawlen und zu indexieren, und verleiht den wichtigen Inhalten maximales Gewicht.

Die Informationsarchitektur trägt also ganz entscheidend zur Sichtbarkeit Ihrer Webpräsenz bei Google bei. Aus diesem Grund gehört sie im Rahmen der SEO-Analyse auch zu einem der zentralen Themen, die wir analysieren. Zunächst wird der IST-Zustand nachvollzogen und die offenen Potenziale identifiziert. Danach erstellen wir ein Zielbild der Informationsarchitektur, welches als Grundlage für die Weiterentwicklung oder Neukonzeption Ihrer Website verwendet werden kann.

4. Content Audit

Das Content-Audit (Inhaltsanalyse) dient als eine Art Bestandsaufnahme aller Inhalte Ihrer Website. Im Rahmen des Audits wird anhand der zuvor durchgeführten Keyword-Recherchen und dem IA-Zielbild sichtbar, welche Inhalte fehlen oder auch ausgebaut werden sollten. Es schafft somit Grundlagen und Bewertungsmaßstäbe für die Optimierung bestehender und die Erarbeitung weiterer Inhalte durch Ihre Redaktion oder Ihren Content-Dienstleister. Im Rahmen des Content-Audits prüfen und analysieren wir u.a. folgende Aspekte:

  • Erfüllung der inhaltlichen Anforderungen, die sich aus Nachfrage-Analyse und Keyword-Recherche ergeben, und Identifizierung von inhaltlichen Lücken gegenüber Ihren Wettbewerbern.
  • Detailbeschaffenheit der Beiträge, Produkttexte und weiterer Inhalte auf Ihrer Website, also Gliederung und Auszeichnung von Inhalten, Einzigartigkeit der Inhalte, Verwendung von Synonymen, Textlänge, Meta-Tags (Titles, Meta-Descriptions), Ausschluss von Duplicate Content, Nutzung von Verlinkungs­potenzialen und vieles anderes mehr.
  • Ideen, wie Inhalte unter alternativen Zugängen und Blickwinkeln abgebildet werden können, um mehr Personen und Suchende dafür zu interessieren. Dabei geht es häufig um die Anforderungen und Bedürfnisse von Teilzielgruppen, die wir für Sie herausarbeiten und beschreiben.
Vermeiden Sie technische Fehler und überprüfen Sie Ranking-Faktoren wie z.B. schnelle Ladezeiten, um optimale Ranking-Erfolge zu erzielen. Erfahren Sie jetzt mehr!

Erfahren Sie, warum die nachfrageorientierte Benennung wichtiger Keywords und Inhalte entscheidend für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist.

Erfahren Sie, warum eine durchdachte Informations­architektur für eine gute User-Experience maßgebend ist und entscheidend zur Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen beiträgt.

Für die Optimierung Ihrer Rankings und den Aufbau einer langfristigen Content-Strategie analysieren wir Ihre eigenen Inhalte und identifizieren Lücken zu Ihren Wettbewerbern. Erfahren Sie jetzt mehr!

SEO-Analyse von takevalue – für eine erfolgreiche Onpage-Optimierung

Auch wenn Backlinks (Links, die von anderen Seiten auf Ihre eigenen verweisen) mit dem Pinguin-Update von Google bzgl. der Quantität an Bedeutung verloren haben, ist die Qualität nach wie vor ein Kriterium für erfolgreiche Rankings in Suchmaschinen. Daher ist die Analyse Ihres Backlink-Profils ein weiterer wichtiger Leistungsbaustein für eine erfolgreiche Suchmaschinen­optimierung. Unsere Analyse Ihres Backlink-Profils beinhaltet:

  • Qualitative Prüfung des bestehenden Linkprofils und Identifizierung von Verlinkungen, die abgebaut oder mit Disavow entwertet werden sollten (Linkabbau)
  • Analyse Ihrer Wettbewerber zur Identifizierung von Linkpotentialen (Linkaufbau)

Entscheidend dabei ist die Qualitätsbewertung, die sich im Kern daran orientiert, ob die Verlinkungen eine thematische Hilfestellung für den Nutzer darstellen. Für unsere Qualitätsbewertung von verlinkenden Seiten berücksichtigen wir daher folgende Kriterien:

  • Themenrelevanz
    Der Inhalt der Seite sollte zum Thema der eigenen Webseite passen.
  • Contentqualität
    Der Inhalt der Seite sollte einen Mehrwert für den Nutzer darstellen.
  • Themen-Autorität
    Die Seite sollte als Meinungsführer wahrgenommen werden können, indem zu dem Thema entsprechend kompetent und umfänglich berichtet wird.
  • Traffic
    Es sollte mit der Verlinkung entsprechend Traffic auf die eigene Seite geleitet werden, was ein Indiz für eine echte Hilfestellung ist.

SEO Tools – Fundierte Auswertung Ihrer Website-Daten

Für die OnPage Analyse Ihrer Website verwendet takevalue professionelle Analyse-Tools. Erfahren Sie mehr zu den eingesetzten Tools, mit denen wir belastbare Erkenntnisse zum Nutzungs- und Such­verhalten Ihrer Kunden gewinnen, SEO-Potenziale aufdecken und den Erfolg Ihrer Suchmaschinen­optimierung sichtbar machen.

Wir setzen bei der Analyse unter anderem auf Tools wie Google Analytics, Google Search Console, Screaming Frog, Sistrix, Ryte, Searchmetrics und Matomo.

IHRE VORTEILE ALS KUNDE VON TAKEVALUE
Expertise
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Wir sind zertifizierte und geprüfte Partner der größten Online-Anbieter. Wir sind immer auf dem neuesten Stand in allen relevanten Online-Themen. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer Expertise.

ERFAHRUNG
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Erfahrung

Wir sind Experten, die Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten begleiten. Wir haben langjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten – auf Unternehmens- und auf Beratungsseite.

Erkenntnis
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Erkenntnis

Unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen basieren auf fundierten Analysen, belastbaren Daten und nachvollziehbaren Auswertungen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis unserer Arbeit.

UNSERE REFERENZEN
Erfahren Sie mehr über Themen des Online Marketings

Im takevalue Wissensbereich können Sie sich über aktuelle Themen in unserem Blog informieren oder Begrifflichkeiten des Online Marketings in unserem Glossar nachschlagen. 

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Michael Buschmann
Geschäftsführer