Home / Leistungen / SEO / SEO Analyse / Technisches SEO
Technisches SEO – Schaffen Sie die Grundlage für optimale Content Performance
Technisches SEO – die Basis für ein gutes Ranking
Die technische Suchmaschinenoptimierung (kurz technisches SEO oder auch IT-SEO) bildet die Grundlage für eine gute Auffindbarkeit Ihrer Webseite bei Google und anderen Suchmaschinen. Dabei werden unter anderem Quellcode und Konfigurationen des Servers im Hinblick auf die Google Webmaster Richtlinien genau analysiert. Es entsteht eine konkrete Handlungsempfehlung, die Ihnen Schwachstellen und Potenziale aufzeigt.
Mit dem technischen SEO wird also die Infrastruktur der Webseite so aufbereitet, dass Suchmaschinen wie Google beste Voraussetzungen haben, den Content der Seite gut zu verstehen und richtig auszulesen. Denn auch die besten Inhalte können von technischen Fehlern ausgebremst werden und entfalten nicht ihre volle Wirkung.
Diese SEO-Kriterien werden betrachtet
- Optimierungspotential CMS oder Shop-System
- Ladezeit Ihrer Website, Pagespeed
- Quellcode
- Sicherheit und Verschlüsselung (HTTPS)
- Domain-Management
- Weiterleitungsmanagement
- URL-Struktur, Link-Struktur
- Duplicate Content, Titles und Descriptions, Keywords
- SEO-Potenzial bei Bildern und Videos
- Metadaten und semantische Auszeichnung
- Status-Codes
- Datenstrukturierung schema.org
- IT und Server-Konfigurationen
- Korrekte Implementierung von Canonical Tags und Sprachversionen
- Richtige Konfiguration der Sitemap und Aufbau der robots.txt
Technisches SEO und die Auswahl eines CMS Systems
WordPress ist auch für einen überladenen Quellcode und eine schlechte Pagespeed-Performance bekannt, sofern das CMS keiner technischen Optimierung unterzogen wird. Generell gilt: je mehr Plug-ins im Einsatz sind, umso größer ist die Gefahr, dass die technische Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seite leidet. Mit der richtigen technischen Optimierung kann WordPress für sehr viele Unternehmen die ideale Lösung sein! Wichtig ist daher, WordPress-Projekte ebenso wie TYPO3 von einer Agentur umsetzen zu lassen, um kostspielige Fehler zu vermeiden und kein Potenzial zu verschenken.
Mobile Optimierung und SEO
Die Bedeutung einer mobilen Webseite wird immer wichtiger. Seit einem entscheidenden Google Update Mitte 2021 ist ein Responsive Design unerlässlich, denn seitdem crawlt Google nur noch die mobile Version Ihrer Webseite! Ist keine vorhanden, wird es deutlich schwerer, Ihre Webseite über die Google Suche zu finden. Mit den sogenannten Core Web Vitals führt Google weitere Kriterien zur Bewertung ein, die gleichzeitig wichtige Faktoren für die technische Suchmaschinenoptimierung darstellen. Ladezeiten, Geschwindigkeit von Interaktionen und Layout-Verschiebungen werden von Google analysiert und durch das Ranking bewertet. Umso wichtiger, dass die relevanten technischen Faktoren Ihrer Webseite optimiert sind. Durch den sogenannten Mobile-First Index werden die Karten der Google-Rankings neu gemischt und es ergeben sich konkrete Chancen, die Auffindbarkeit Ihrer Webseite zu verbessern.
Content & SEO
Auf dem Weg zum SEO-Erfolg geht an gutem Inhalt kein Weg vorbei. Allerdings reicht es nicht, gute und relevante Inhalte zu veröffentlichen. Auch im Hinblick auf technische Aspekte unterliegt die Content-Produktion einigen Regeln, die für die Suchmaschinenoptimierung eingehalten werden sollten. Hierzu gehört die richtige Verwendung von Keywords, Tags, Links und Metadaten. Mithilfe dieser Auszeichnungen unterstützen Sie die Suchmaschinen dabei, sich innerhalb der Seite zurechtzufinden. Es geht aber auch darum, Fehler aufzudecken und zu beseitigen. Beinhalten Ihre Texte tote Links, interpretiert dies die Suchmaschinen als Anzeichen für Content, der lange nicht mehr optimiert und aktualisiert wurde. Auch der sogenannte Duplicate Content, also doppelter Inhalt, stellt aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung ein Problem dar, sodass er die Rankingchancen verschlechtert.
Der Nutzen einer technischen Suchmaschinenoptimierung
Eine technische Optimierung Ihrer Webseite hilft nicht nur der Suchmaschine. Auch Ihre Nutzer freuen sich über schnelle Ladezeiten und eine gute Bedienbarkeit Ihrer Seite. Und hier schließt sich der Kreis, denn wenn Nutzer sich gerne mit Ihrer Website auseinandersetzen, dann hilft Ihnen auch das beim Ranking: Die sogenannten User Signals beeinflussen die Suchmaschinenoptimierung positiv.
Weitere themenrelevante Leistungen von takevalue
jetzt ein unverbindliches Angebot einholen
jetzt ein unverbindliches Angebot einholen
Michael Buschmann
Geschäftsführer