Mit passendem Tracking Konzept zielgerichtet Daten erfassen

Mit dem richtigen Tracking-Konzept können Sie genau die Daten sammeln und auswerten, die Sie brauchen. - takevalue Consulting

Fast jeder hat es schon einmal irgendwo gelesen: Daten sind das „neue Öl“ oder das „Gold des 21. Jahrhunderts“. Denn im weiterhin wachsenden E-Commerce steht und fällt alles mit der Auswertung von Daten zu Aktionen der Nutzer auf einer Webseite. Um diese Daten präzise zu erheben und zu analysieren, werden Tracking Tools wie Google Analytics eingesetzt. Ohne Webanalyse gleicht Ihre Online-Präsenz einem Raum­schiff, das führer- und orien­tierungslos durch den Welt­raum trudelt. Das Verhalten Ihrer Website-Besucher zu kennen, versetzt Sie hingegen in die Lage, die richtigen Entscheidungen für Ihr künftiges Online-Marketing zu treffen und gezielt an der Optimierung der Website zu arbeiten.

Für Ihr Unternehmen sind nicht alle Daten, die Sie mittels Online-Tracking erheben können, wirklich relevant. Mit einem gut ausge­arbeiteten Tracking-Konzept können Sie genau die Daten sammeln und auswerten, die exakt zu Ihrer Unternehmens­struktur, Ihren Marketing-Kanälen und zu den Touch­points Ihrer Kunden passen. Wir unterstützen Sie dabei, die Parameter für Ihre Online-Marketing-Aktivitäten zu de­fin­ieren und die zu er­he­benden Daten entsprechend anzupassen und aus­zu­werten. Mit unserer Hilfe erhalten Sie eine messbare Kontrolle über Ihr Online-Business.
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Wie funktioniert das Tracking Ihrer Besucher?

Wer eine Webseite zum ersten Mal besucht, wird im Rahmen der DSGVO dazu aufgefordert, der Ver­wen­dung von Cookies zuzu­stimmen (sog. Opt-In) oder der Erhebung von Daten über sog. Cookies gezielt zu wider­sprechen (Opt-Out). Cookies sind kleine Datensätze, die automatisch im Browser eines Nutzers gespeichert werden. Sie können sehr unterschiedliche Funktionen haben. Üblicherweise werden mithilfe von Cookies folgende Daten der User erfasst:
  • IP-Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • besuchte Seiten
  • Häufigkeit der Besuche
  • Verweildauer
  • Eingabe personen­bezogener Daten
  • angesehene Produkte im Online-Shop
  • Produkte im Warenkorb
Beim Event Tracking können Sie die Nutzung von inter­aktiven Elementen Ihrer Webseite tracken lassen. Dabei handelt es sich um Elemente wie:
  • Buttons
  • Suchfelder
  • Videos
  • Menüs
  • externe Links
  • Downloads

Das Tracking über Cookies oder auch mit anderen Me­tho­den hat also das Erfassen von Daten zum Nutzer­verhalten zum Ziel. Mit Web­tracking Tools wie Google Analytics werden die gewon­nenen Daten zur Auswertung und Analyse aufbereitet und visualisiert. Website-Betreibern eröffnet sich durch Online-Tracking ein breites Spektrum an Möglich­keiten, ihr Marketing zu optimieren und ziel­gruppen­orientiert auszurichten.

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Web-Analyse mit Google Analytics und Matomo

Das populärste aller Tools im Bereich Website Analytics kommt von Google. Tracking Tools wie Google Analytics oder Matomo bieten Ihnen die Möglichkeit, die Aktionen der Nutzer auf Ihrer Internet­seite effizient zu messen. So können Sie den Erfolg von Marketing-Maßnahmen wie Anzeigen­schaltung, Verlinkungen oder SEO konkret nach­vollziehen. Analytics basiert auf unter­schiedlichen Cookies, mit denen das Verhalten der Besucher Ihrer Webseite aufgezeichnet wird. Auf Basis dieser Daten erstellt das Tool genau berechnete Statistiken zu den unterschiedlichsten Aktivitäten Ihrer Nutzer.

Sie erfahren zum Beispiel, wie viele Besucher in einem bestimmten Zeitraum Ihre Internet-Präsenz frequentiert haben und wie sie auf Ihrer Seite gelandet sind bzw. woher sie genau kommen. Web Analytics mit Google zeigt Ihnen auch an, wie lange sich User auf einer bestimmten Seite aufgehalten haben und wo sie „ausgestiegen“ sind. Die Cookies des Tracking Tools können zudem aufgrund der IP-Adresse den ungefähren geografischen Standort eines Nutzers feststellen oder auswerten, welchen Browser er gerade nutzt. Hinzu kommt die Anzahl und die Art der einzelnen Conversions. Wenn Sie einen Bezug zwischen diesen Daten und Ihren einzelnen Marketing-Aktionen herstellen, können Sie Ihre künftigen Strategien weitaus effektiver planen als bisher.

Unterstützung beim Webtracking durch Google Tag Manager

Der Google Tag-Manager ist ein weiteres hilfreiches Tool zum Website-Tracking. Er vereinfacht das Verwalten und das Hinzufügen von JavaScript-Code-Snippets auf Ihrer Webseite. Code Snippets werden für die Implementierung der aller­meisten Tracking Tools benötigt. Der Tag Manager von Google erspart die regel­mäßige Integration oder Anpassung von Code Snippets durch Entwickler – sowie natürlich auch die dafür anfallenden Kosten. Früher musste jede Änderung am Tracking auf den ein­zelnen Seiten integriert werden. Jetzt ermöglicht der Tag Manager eine einfache Änderung oder das Hinzu­fügen von Tags über ein universelles, auf allen Seiten hinterlegtes Container-Snippet, über das dann seiten­genau der jeweils benötigten Tracking-Code ausgespielt wird. Trotz dieser Vereinfachungen bleibt Web Analytics eine Aufgabe für Spezialisten, wenn man eine hohe Datenqualität gewähr­leisten will.
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Michael Buschmann - Geschäftsführer takevalue Consulting GmbH, Darmstadt

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