Home / Leistungen / Data & Analytics / Tracking Konzept
Mit passendem Tracking Konzept zielgerichtet Daten erfassen
Fast jeder hat es schon einmal irgendwo gelesen: Daten sind das „neue Öl“ oder das „Gold des 21. Jahrhunderts“. Denn im weiterhin wachsenden E-Commerce steht und fällt alles mit der Auswertung von Daten zu Aktionen der Nutzer auf einer Webseite. Um diese Daten präzise zu erheben und zu analysieren, werden Tracking Tools wie Google Analytics eingesetzt. Ohne Webanalyse gleicht Ihre Online-Präsenz einem Raumschiff, das führer- und orientierungslos durch den Weltraum trudelt. Das Verhalten Ihrer Website-Besucher zu kennen, versetzt Sie hingegen in die Lage, die richtigen Entscheidungen für Ihr künftiges Online-Marketing zu treffen und gezielt an der Optimierung der Website zu arbeiten.
Wie funktioniert das Tracking Ihrer Besucher?
- IP-Adresse
- E-Mail-Adresse
- besuchte Seiten
- Häufigkeit der Besuche
- Verweildauer
- Eingabe personenbezogener Daten
- angesehene Produkte im Online-Shop
- Produkte im Warenkorb
- Buttons
- Suchfelder
- Videos
- Menüs
- externe Links
- Downloads
Das Tracking über Cookies oder auch mit anderen Methoden hat also das Erfassen von Daten zum Nutzerverhalten zum Ziel. Mit Webtracking Tools wie Google Analytics werden die gewonnenen Daten zur Auswertung und Analyse aufbereitet und visualisiert. Website-Betreibern eröffnet sich durch Online-Tracking ein breites Spektrum an Möglichkeiten, ihr Marketing zu optimieren und zielgruppenorientiert auszurichten.
Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen im Bereich Data & Analytics und wie wir Ihren Erfolg im Online Business messbar und auswertbar machen:
Sind Ihre Daten zuverlässig und liefern Sie Ihnen relevante Informationen? Wir extrahieren aussagekräftige Daten und stellen eine fehlerfreie Erhebung sicher. Erfahren Sie mehr zu unserem Webanalyse Audit!
Ein effizientes Web-Controlling hat die Aufgabe, aus der Vielzahl an Datenmengen und -quellen die richtigen Kennzahlen zusammenzuführen und aussagekräftig darzustellen. Erfahren Sie, wie wir Ihnen dabei helfen können!
Web-Analyse mit Google Analytics und Matomo
Das populärste aller Tools im Bereich Website Analytics kommt von Google. Tracking Tools wie Google Analytics oder Matomo bieten Ihnen die Möglichkeit, die Aktionen der Nutzer auf Ihrer Internetseite effizient zu messen. So können Sie den Erfolg von Marketing-Maßnahmen wie Anzeigenschaltung, Verlinkungen oder SEO konkret nachvollziehen. Analytics basiert auf unterschiedlichen Cookies, mit denen das Verhalten der Besucher Ihrer Webseite aufgezeichnet wird. Auf Basis dieser Daten erstellt das Tool genau berechnete Statistiken zu den unterschiedlichsten Aktivitäten Ihrer Nutzer.
Sie erfahren zum Beispiel, wie viele Besucher in einem bestimmten Zeitraum Ihre Internet-Präsenz frequentiert haben und wie sie auf Ihrer Seite gelandet sind bzw. woher sie genau kommen. Web Analytics mit Google zeigt Ihnen auch an, wie lange sich User auf einer bestimmten Seite aufgehalten haben und wo sie „ausgestiegen“ sind. Die Cookies des Tracking Tools können zudem aufgrund der IP-Adresse den ungefähren geografischen Standort eines Nutzers feststellen oder auswerten, welchen Browser er gerade nutzt. Hinzu kommt die Anzahl und die Art der einzelnen Conversions. Wenn Sie einen Bezug zwischen diesen Daten und Ihren einzelnen Marketing-Aktionen herstellen, können Sie Ihre künftigen Strategien weitaus effektiver planen als bisher.
Unterstützung beim Webtracking durch Google Tag Manager
Weitere themenrelevante Leistungen von takevalue
Wir sind zertifizierte und geprüfte Partner der größten Online-Anbieter. Wir sind immer auf dem neuesten Stand in allen relevanten Online-Themen. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer Expertise.
Wir sind Experten, die Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten begleiten. Wir haben langjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten – auf Unternehmens- und auf Beratungsseite.
Unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen basieren auf fundierten Analysen, belastbaren Daten und nachvollziehbaren Auswertungen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis unserer Arbeit.
Im takevalue Wissensbereich können Sie sich über aktuelle Themen in unserem Blog informieren oder Begrifflichkeiten des Online Marketings in unserem Glossar nachschlagen.
jetzt ein unverbindliches Angebot einholen
jetzt ein unverbindliches Angebot einholen
Michael Buschmann
Geschäftsführer