Digitalisierung: Gewinnerstrategien für den deutschen Mittelstand

Im Rahmen der Themenveranstaltung des Wirtschaftsrats hatte ich die Ehre, vor einem Publikum aus Unternehmern und Führungskräften über das spannende Thema „Digitalisierung im Mittelstand“ zu referieren.

[Weiterlesen…]

Content Marketing im B2B

Um erfolgreich Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben, gibt es im Content Marketing hunderte Strategien, Herangehensweisen und – manchmal mehr, manchmal weniger –konkrete Vorgehensweise zur Messung des Erfolgs. So können zum Beispiel Konversionen auf Produktseiten gemessen werden, die Anmeldungen für Newsletter getrackt oder schlicht die Anzahl verlinkender Seiten beobachtet werden. [Weiterlesen…]

„People also ask“ – Alternative Suchvorschläge bald auch in Deutschland?

Was bereits seit Mitte Februar in den USA offiziell in den Suchergebnissen angezeigt wird, könnte auch in naher Zukunft nach Deutschland kommen – Alternative Suchvorschläge oder auch „People also ask“-Boxen genannt. [Weiterlesen…]

Recap zur OMX und SEOkomm 2016

Vom 17. bis 18. November 2016 fanden die SEOkomm und OMX in Salzburg statt. Für die Fachkonferenz für Suchmaschinenoptimierung SEOkomm und die Online Marketing eXperts Konferenz OMX brachte Veranstalter Oliver Hauser insgesamt über 750 SEOs und Online Marketers aus dem deutschsprachigen Raum zusammen, die sich an 2 Tagen über die neuesten Entwicklungen [Weiterlesen…]

Recap: eMetrics Summit 2016

Auch dieses Jahr fand am 8. und 9. November wieder die eMetrics Summit in Berlin statt. Für mich war die eMetrics Summit 2016 bereits das zweite Mal, dass ich die Konferenz besuchen durfte. Obwohl meine Profession eher in der Webanalyse liegt, schaue ich auch gerne mal über den Tellerrand hinaus.
Aus diesem Grund habe ich während dieser Konferenz auch die Predictive Analytics Word und die Conversion Conference besucht.

[Weiterlesen…]

SEO-DAY 2016 Recap – Die Online Marketing Konferenz in Köln

Der SEO-Day fand dieses Jahr am 27. Oktober 2016 im Kongresszentrum der Kölnmesse statt. Auch dieses Jahr waren wieder viele Top Speaker mit hochinteressanten Beiträgen anwesend. Zusammen mit dem ExpertDAY gab es weit über 40 Vorträge und Workshops, in denen Suchmaschinen- und Online-Marketing-Wissen für die Konferenzbesucher des mittlerweile 7. SEO-Days vermittelt wurde. Im nachfolgenden [Weiterlesen…]

SEO-Indexeffizienz mit SISTRIX Daten bewerten

Wann immer es darum geht, sich einen kurzen und generellen Überblick über Webseiten in Sachen Performance in der Google Suche zu verschaffen, ziehen viele SEOs ein Sichtbarkeitstool für die erste Analyse heran. Über die Sinnhaftigkeit und Vergleichbarkeit verschiedener Indizes wurde ja bereits viel gesagt und geschrieben, für mich gilt hier aber wie so oft: Kenne die Grenzen und Fehler deiner Methoden. [Weiterlesen…]

SMX München 2017: Mit Rabattcode zur Leitkonferenz 2017

UPDATE SMX 2017 Super Frühbucherpreis! Die SMX 2017 in München wird vom 14.-.15.03.2017 stattfinden. Wie schon seit 2014 im ICM (International Congress Center München). Noch steht das Programm nicht, aber Top-Referenten [Weiterlesen…]

Online Marketing Konferenz 2016 Recap – Neues zu SEO Standards, Indexierung & Relaunch

Am 29.09.2016 fand die fünfte Online Marketing Konferenz in Lüneburg statt. Unter dem Motto „Theorie trifft Praxis im Online-Marketing“ gaben Top Referenten, in über 20 Vorträgen und Workshops, ihre persönlichen Insights zu aktuellen Online Marketing Themen. Nachfolgend gebe ich euch einen kleinen Einblick zu fünf ausgewählten Vorträgen aus dem SEO-Bereich und welche persönlichen „Learnings“ ich daraus ziehe. [Weiterlesen…]

SEO & SEA – Kannibalisierung oder Synergie: Das BVDW Diskussionspanel auf der DMEXCO

Am 14. September 2016 findet das Seminar des BVDW zum Thema „SEA & SEO – Kannibalisierung oder Synergien“ im Rahmen der dmexco in Köln statt. Eine Expertenrunde aus Top-Branchenvertretern beteiligt sich mit Diskussionsbeiträgen zu möglichen Synergieeffekten von SEO und SEA an dem Seminar. BesucherInnen der dmexco sind herzlich eingeladen, sich über ganzheitliche Search-Strategien zu informieren. [Weiterlesen…]