News & Wissen

  Zur Einführung der DSGVO vor etwas mehr als 2 Jahren wurde es heftig diskutiert: reicht den Websitebetreibern für die Erhebung von Nutzerdaten künftig ein Cookie-Opt-Out oder muss es gar ein Opt-In sein, also die Einholung der Zustimmung des Nutzers, bevor überhaupt das erste Cookie gesetzt wird? Nachdem im letzten Jahr dazu auf europäischer Ebene bereits pro Opt-In entschieden wurde, stand nun gestern, am 28.5.2020 die Entscheidung des BGH zu diesem Thema an. Und nun haben wir Klarheit – zumindest was die Frage angeht, ob es nun ein Opt-In sein muss oder auch ein Opt-Out reicht. Weiterlesen
Ab heute also wird es mit der DSGVO für alle Websitebetreiber ernst! Auch wir haben uns in den letzten Wochen und Monaten auf die Anforderungen der DSGVO vorbereitet, haben einen externen Datenschutzbeauftragten bestellt, einen umfassenden Audit durchgeführt, diverse Auftragsdatenverarbeitungsverträge abgeschlossen, die Datenschutzerklärung angepasst, Prozesse verändert und so weiter und so fort. Soweit so gut. Weiterlesen
Der Optimierungskreislauf für Google Adwords Kampagnen
SEA & Sprachsuche – Worauf sollte geachtet werden?   In unserer Artikelserie zum Thema „Voice Search“ widmen wir uns regelmäßig verschiedenen Aspekten der sprachgesteuerten Suche. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, die bezahlte Suche (Google Adwords) auch bei sprachgesteuerten Suchanfragen für sich zu nutzen. Weiterlesen
SEO & Voice Search: Wir man die eigene Webseite für die mobile Suche & Voice Search vorbereitet.
  In den ersten Teilen unserer Voice Search Reihe haben wir uns mit der Funktionsweise von Voice Search, der Nutzung von Conversational Systems und dem Einsatz digitaler Assistenten wie Google Home, Amazon Echo, Siri, Microsoft Cortana und Viv beschäftigt. Weiterlesen
Online Marketing Framework Teaser
Online Marketing Framework   In letzter Zeit beraten wir verstärkt mittelständische Unternehmen zu Fragestellungen des Digitalen Marketings. Dabei steht selten nur ein einziger Kanal wie bspw. das Suchmaschinenmarketing im Fokus. Meist geht es um grundlegende Fragestellungen wie die Frage nach der richtigen Strategie und einem effizienten Vorgehen.   Weiterlesen
weitere Themen