Was ist die Meta-Description?

Die Meta-Description ist ein kurzer Beschreibungstext, der den Inhalt einer Webseite für den Nutzer zusammenfasst. Er wird im Head-Bereich einer Webseite platziert und sollte nicht Länger als 160 Zeichen sein.

Die Beschreibung hat einen direkten Einfluss auf die Klickattraktivität eines Suchergebnisses

 

Welche Informationen umfasst die Description?

Der Inhalt der Beschreibung sollte dem Nutzer relevante Informationen zum Inhalt der Webseite geben und ihn zeitgleich zum Klick auf das Suchergebnis animieren. Für die Steigerung der Klickattraktivität kann das AIDA-Prinzip angewendet werden, dass folgende Punkte umfasst:

Attention: Die Aufmerksamkeit der Suchenden binden.
Interest: Das (Kauf)-Interesse des Suchenden ansprechen.
Desire: Das (Kauf)-Verlangen im Kunden wecken.
Action: Den Kunden mit einer Call-to-action-Anweisung zum Klick animieren.

 

Angabe der Description im Quellcode

Die Meta-Description wird im Head-Bereich des Quellcodes platziert und vom Meta-Tag „description“ eingeleitet.

 

<head>

<meta name=“description“ content=“ Online Marketing Beratung ✓ SEO ✓ SEA & Performance ✓ Data & Analytics ✓ SEO Strategie & Betreuung ✓ Consulting ✓“/>

</head>

 

Beispiel Meta-Description

Abbildung: Meta-Description auf der Suchergebnisseite