Digitalisierung von Marketing – Mehr Kunden, mehr Umsatz

Die Digitalisierung von Marketing, Kommunikation und Vertrieb entwickelt sich mehr und mehr zum kritischen Erfolgsfaktor. Dabei geht es nicht nur um die bereichsübergreifende interne Zusammen­arbeit und Kollaboration, sondern vor allem um die digitale Gewinnung und Betreuung von Kunden: Wie werden Ihre Kunden auf Sie aufmerksam? Welche Möglichkeiten gibt es, mit Ihnen in Kontakt zu treten und Ihre Produkte zu kaufen oder Leistungen zu beauftragen? Wie sieht die User Experience aus und wie gut ist Ihr digitaler Kundenservice?

Digitales Marketing strategisch aufbauen, Zielgruppen erreichen und Ihren Umsatz steigern – wir entwickeln nachhaltige Maßnahmen für die Digitalisierung Ihres Marketings, die Sie online erfolgreich machen!

Gerne besprechen wir gemeinsam die Zielsetzung für Ihr Digitalisierungsprojekt im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung.

Digitalisierung Marketing – Die Herausforderung

Mit der digitalen Markterschließung lassen Sie sich auf eine neue Kommunikationswelt ein: Je nach Produkt und Leistung, Geschäftsmodell und Zielgruppe brauchen Sie smarte Strategien, kreative Konzepte und die richtige Umsetzung für Google, Facebook oder Amazon. Sie müssen sich mit Technologien für CMS, Shop-System, Newsletter und Web-Analytics auseinandersetzen und darüber entscheiden, welche Kanäle entlang der digitalen Customer Journey Sie für die Ansprache potenzieller Kunden nutzen möchten. Wie findet Ihre Zielgruppe im Dschungel der digitalen Möglichkeiten den Weg zu Ihnen? Um Ihr Marketing ohne lange Umwege erfolgreich zu digitalisieren, benötigen Sie Experten mit Know-how, Erfahrung und den richtigen Tools und Werkzeugen.

Wir begleiten Sie bei der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb und helfen Ihnen, Ihre digitalen Potenziale zu ermitteln und zielführend zu nutzen. Unsere Leistung reicht von der Strategieentwicklung über die Ausarbeitung geeigneter Konzepte bis zur Umsetzung: nachhaltiges Content-Marketing, gutes Storytelling, ein ansprechendes Design und zielführende Online-Marketing Maßnahmen, die Sie erfolgreicher machen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Ihren Weg zum Ziel zu verkürzen. Dafür stellen wir Ihnen unsere Erfahrung, unsere Expertise und unser Netzwerk zur Verfügung.

Die Website – Zentrale für die Digitalisierung Ihres Marketings

Eine hochwertige Website macht Ihr Unternehmen in Suchmaschinen für Ihre Zielgruppe gut sichtbar und verhilft Ihnen bereits dadurch zu relevantem und wertvollem Traffic. Aber was macht eine gute Website aus? Sie bildet Ihr gesamtes Unternehmen ab und beinhaltet Beschreibungen zu Produkten und Dienstleistungen, stellt dar, für welche Zielgruppen diese relevant sind und gibt Auskunft über die Verfügbarkeit. Sie ist der digitale Service- und Kontaktpunkt für bestehende und potenzielle Kunden. Gleichzeitig sollte Ihre Webseite aber auch transportieren, wofür Ihr Unternehmen steht, welche Werte bei Ihnen gelebt werden und warum es sich lohnt, sich als Kunde für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu entscheiden. Kurz: Sie muss Ihren Besuchern ein gutes Gefühl geben und alle relevanten Informationen vermitteln. So werden aus Nutzern Interessenten und aus Interessenten Kunden.

Ihre Webseite ist aber nicht nur Anlaufstelle für bestehende und potenzielle Kunden. Auch für die Presse, die interessierte Öffentlichkeit, Investoren, Partner, Zulieferer und Bewerber ist sie die erste Anlaufstelle. Insbesondere für Bewerber ist sie das zentrale Element Ihres Employer Brandings und macht Ihr Unternehmen für bestehende und künftige Mitarbeiter attraktiv.

Digitalisierung Marketing – So wird Ihr Webprojekt zum Erfolg

Stellen Sie sich vor: Ihr ganzes Bürogebäude soll umgebaut werden. Neue Fassade, neue Türen, Wände werden eingerissen, andere neu eingezogen, neue Leitungen werden gelegt, es wird mehr Steckdosen geben und natürlich wird die gesamte Inneneinrichtung ausgetauscht. Klar, dass Sie für dieses Vorhaben einen Architekten und Bauleiter brauchen, der alle Aufgaben strukturiert und deren Erfolg überwacht. Er bewahrt sie vor Fehlern, stimmt alle Aufgaben aufeinander ab und bringt die richtigen Experten zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort. Einen solchen Bauleiter brauchen Sie auch für Ihr Digitalisierungsvorhaben, wie zum Beispiel Ihren Website-Relaunch.
UNSERE REFERENZEN

Ziele für Ihr Digitalisierungs-Projekt definieren

Gemeinsam legen wir messbare Zielsetzungen für Ihr digitales Marketing und Ihre neue Unternehmenswebseite fest. Ihre digitalen Ziele sollten im Einklang mit den Zielen Ihres Unternehmens stehen und diese gut unterstützen.

 

Beispiele für gute Zielsetzungen:

  • Sichtbarkeit in Suchmaschinen erlangen
  • Besucher auf die Website holen
  • Interaktion mit den Nutzern steigern
  • Conversions erlangen (bspw. Leads, Bestellungen)
  • Umsatz generieren
  • Bewerber für offene Stellen generieren
  • Kundenbindung, bspw. durch verbesserte Services und Kommunikation
  • Messbarkeit und Kontrolle für die Steuerung Ihrer Marketing-Aktivitäten erlangen
  • Aufmerksamkeit für neue Produkte steigern

Auch individuelle Zielsetzungen sollten berücksichtigt werden, wie bspw. ein bestimmtes Produkt stärker zu bewerben, den Anteil von Serviceleistungen der Website zu erhöhen, Start-ups bekannt machen, mehr Traffic aus einem bestimmten Kanal zu erhalten.

Strategieentwicklung

Mit einer Strategie für Ihr digitales Marketing legen Sie fest, welche Anforderungen an Ihren digitalen Neubau gestellt werden und was Sie brauchen, um Ihr Vorhaben umzusetzen. Dafür stellen wir die richtigen Fragen und beraten Sie dabei, die richtigen Antworten zu finden.

 

  • Welche Zielgruppen sollen mit Ihrer Webseite angesprochen werden?
  • Wer sind Ihre Wunschkunden?
  • Welche Bedürfnisse haben Ihre Wunschkunden? Welche Informationen suchen sie?
    Haben Sie Personas erstellt, die darüber Auskunft geben?
  • Was sind Ihre Marketing-Botschaften?
  • Welche Inhalte haben Sie bereits und wie gut sind diese?
  • Welche Kommunikationskanäle und Services nutzen Sie noch und
    (wie) sollen sie mit der Website verknüpft werden?
  • Sollen besondere Funktionen integriert werden (bspw. Shop-Funktionalität,
    Customer Self Care, Chatbot, E-Mail Marketing etc.)?
  • Welche konkrete und messbare Suchnachfrage besteht derzeit
    nach Ihren Dienstleistungen/Produkten und wie können sie optimiert werden?
  • Auf welche Wettbewerber treffen Sie online und was machen Ihre Wettbewerber besonders gut?
  • Welche Technologien möchten Sie einsetzen (CMS, Shop-System,
    CRM, Marketing-Automation, E-Commerce, …)?
  • Verfügen Sie über eigenes Know-how und Ressourcen im Bereich Online-Marketing?
  • Gibt es im Unternehmen eine Person mit ausreichender Affinität und Know-how, die ein Digitalisierungsprojekt managen kann oder benötigen Sie dafür evtl. Hilfestellung?
  • Welche Kanäle wollen /sollten Sie künftig für die Ansprache nutzen (bspw. SEO,
    SEA, Display, Content Marketing, …)?

Je mehr dieser Fragen Sie vor dem Start der Umsetzung klären können, desto größer ist Ihre Chance auf Erfolg!

Entwicklung einer Website: Konzeption und Umsetzung

Die strategischen Fragestellungen und deren Antworten sorgen für ein konkretes Zielbild Ihrer Website. In der Konzeptions-Phase wird die Umsetzung konkret geplant: Welche Inhalte finden Ihre Nutzer wo? Wie werden sie strukturiert, damit sie für Mensch und Maschine gefunden und verstanden werden?

Die Struktur Ihrer Website wird in einer Sitemap festgehalten und der inhaltliche Aufbau in einer Informationsarchitektur skizziert. In diesem Zuge werden auch alle Funktionalitäten geplant und Entscheidungen über das technische Backend und CMS getroffen.

Über den Erfolg Ihres Marketings und Ihrer Webseite entscheidet mehr und mehr die Benutzbarkeit auf mobilen Geräten. Mit der Einführung der sogenannten Core Web Vitals werden mobile Webseiten von Google höher priorisiert. In Zukunft werden von Google für das Ranking nur noch die mobilen Websites analysiert, es kommt also zu erheblichen Benachteiligungen, wenn Ihre Website nicht mobil optimiert ist. Umso wichtiger ist es, eine sogenannte responsive Website zu haben, die sich allen Geräten vom Desktop bis zum Smartphone anpasst.

Um es den Suchmaschinen wie Google leichter zu machen, Ihre Inhalte zu finden und weit oben auszuspielen, sollten Sie eine technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung vornehmen. Die Wahl des richtigen Content-Management-Systems wirkt sich auch auf Ihre Suchmaschinenoptimierung aus: Wir empfehlen grundsätzlich den Einsatz von weitverbreiteten Open-Source-Lösungen wie bspw. WordPress oder Typo3. Die hohe Verbreitung dieser erfolgreichen Systeme führt zu einer hohen Verfügbarkeit von erfahrenen Entwicklern – und somit auch niedrigeren Entwicklungskosten. Da es sich bei der Festlegung auf ein CMS um eine Entscheidung mit langfristiger Wirkung handelt, will sie wohlüberlegt sein. Kleinere Websites setzen wir gerne inhouse um. Bei umfangreichen Projekten stellen wir Ihnen Partner aus unserem Netzwerk zur Verfügung oder arbeiten gerne mit Ihrer bestehenden Agentur zusammen.

Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen:

Wir kombinieren unser Know-how aus der Webentwicklung und dem Online Marketing. Mit unseren Entwicklungsleistungen legen wir den Grundstein für eine nachhaltige Online Marketing Performance. Erfahren Sie mehr!

WordPress ist ein modernes, leicht bedienbares CMS und als solches ideal für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen geeignet. Erfahren Sie mehr, wie wir Ihr neues Web-Projekt auf Basis von WordPress realisieren!

Content ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor

Ohne gute Inhalte wird Ihre Website keinen Erfolg haben. Egal wie gut die Customer Experience ist, wie toll und modern das Design und wie stabil die Technik ist: Ohne relevante Inhalte überzeugen Sie weder Ihre Nutzer noch die Suchmaschine.

Es gibt zwei wesentliche Erfolgsfaktoren für guten Content: eine gut ausgearbeitete Positionierung Ihres Unternehmens und ein klares Verständnis der Bedürfnisse der eigenen Zielgruppen. Für Letzteres lohnt eine genaue Analyse von Wettbewerben sowie die detaillierte Betrachtung der Suchstrategien von Nutzern bei Google & Co. mittels einer systematischen Keyword-Analyse (wichtig: Diese unterscheidet sich grundlegend von den oft verwendeten „Keyword-Listen auf Zuruf“). Durch eine solche Analyse erfahren Sie, welche Begriffe Ihre Zielgruppe wirklich für die Suche verwendet und wie Sie Ihr Angebot ausrichten müssen, damit es besonders gut zur Nachfrage der Zielgruppe passt. Google ist der Marktplatz, auf dem Nachfrage und Angebote zusammentreffen. Die Nachfrage ist in Form von Suchanfragen der Nutzer bereits da. Um Ihr Unternehmen sichtbarer zu machen, müssen wir die Inhalte Ihrer Website an die bestehende Nachfrage annähern. Unsere Arbeit basiert nicht nur auf unserer Expertise und Erfahrung. Wir nutzen die Erkenntnisse aus unseren Analysen, um Ihnen genau aufzuzeigen, welche Inhalte für Ihr Unternehmen die richtigen sind und wie Sie diese idealtypisch präsentieren sollten. Ob Informationsarchitektur oder Themenplan: unserer Experten sprechen Empfehlungen auf Basis von Daten und Fakten aus. 

Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Themen zu finden und gute Texte zu schreiben. Aus dem Blickwinkel der Suchmaschine ist ein Text dann gut, wenn er die richtigen Keywords in der richtigen Dichte an den richtigen Stellen beinhaltet. Auch die Gliederung und Struktur der Texte sind bei der Suchmaschinenoptimierung entscheidend. Unsere SEO-Briefings unterstützen Sie dabei, optimierte Texte zu schreiben. Wir haben hierfür modernste digitale Lösungen und Tools im Einsatz und zudem ein breites Netzwerk an hochwertigen Textern aus diversen Branchen.

Sollten Sie selbst nicht über die notwendigen Ressourcen verfügen, SEO-relevante Texte in einer hohen Qualität und in großer Zahl produzieren zu können, unterstützen wir Sie gerne mit unseren Partnern und unserem Netzwerk. Hochwertige Inhalte sind ein kritischer Erfolgsfaktor, wenn es um das Ranking Ihrer Website geht.

Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen:

Erfahren Sie, warum die nach­frageorientierte Recherche guter Suchbegriffe und die Ableitung relevanter Inhalte  entscheidend für eine erfolgreiche Such­maschinen­optimierung ist.

Erfahren Sie jetzt, wie eine durchdachte Informations­architektur es Suchmaschinen ermöglicht, einen schnellen Zugang zu den Inhalten Ihrer Website zu finden.

Einzigartiger und relevanter Content ist ein wichtiger Faktor für die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google & Co. Erfahren Sie jetzt mehr!

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Reichweite aufbauen in der digitalen Customer Journey

Im Zeitalter des Marketing 4.0 geht es um den zielführenden Einsatz digitaler Ressourcen. Streuverluste sollen vermieden und User gewonnen werden. Entlang der Customer Journey stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, Aufmerksamkeit für Ihr digitales Marketing und Ihre Webseite zu generieren. Dazu gehören die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie die Suchmaschinenwerbung (SEA) aber auch die Präsenz Ihres Unternehmens in Social Media Channels und die Verwendung von Social Ads und Display Ads. Für Online-Shops lohnen sich zudem die Nutzung von Preissuchmaschinen und Retargeting-Maßnahmen. Welche Kanäle und Maßnahmen für Ihr Unternehmen zielführend und effektiv sind, hängt von Ihrem Geschäftsmodell, Ihrem Wettbewerb und natürlich auch von Ihren Zielkunden ab.

Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen:

SEO
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Erreichen Sie Ihre potenziellen Kunden über die organische Suche von Google & Co. Wir analysieren Ihre Website auf SEO-Potentiale, entwickeln eine passende Strategie und kümmern uns um die Optimierung. Erfahren Sie mehr.

Mehr Leads und mehr Sales mit SEA & Performance Marketing. Wir erschließen die relevanten Kanäle von Google Ads bis zu Paid Social, betreuen Ihre Kampagnen und sichern deren Erfolg. Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen.

Machen Sie Nutzer zu Käufern – steigern Sie die Conversion

Mit Maßnahmen aus dem Bereich SEO und SEA können Sie Nutzer für Ihr digitales Marketing gewinnen. Die Kür ist aber, Nutzer zu Kunden zu machen und gezielte Conversion Optimierung zu betreiben. Im ersten Schritt sollten Sie dazu konkrete Konversionsziele definieren. Sie können in Micro- und Macro-Conversions unterschieden werden. Die Micro-Conversions beschreiben das Level der Interaktion der Nutzer mit einer Website, bspw. durch Downloads, Anschauen von Videos, Abgabe von Kommentaren, Weiterempfehlungen oder Bewertungen. Steigt die Anzahl der Micro-Conversions, so steigt in der Regel auch der Wert für die sog. Macro-Conversions, also die Hauptziele einer Website und Ihres digitalen Marketings.

Mit sogenannten Konversion-Modulen können Nutzer direkter angesprochen und zu einer Handlung aufgefordert werden. Die direkte Ansprache Ihrer Nutzer und Angebote zur Kontaktaufnahme erhöhen die Chance, Nutzer zu Kunden zu machen. Neue Technologien aus dem Bereich Marketing Automation können zum Einsatz kommen, genauso wie eine künstliche Intelligenz, zum Beispiel in Form eines Chatbots. Auch Virtual Reality Angebote könnten Ihren Marketing-Mix vervollständigen.

Erhöhen Sie die Kundenbindung

Ein stetiger Kontakt steigert die Loyalität gegenüber Ihren Leistungen und Produkten. Die Kundenbindung erfolgt in erster Linie über die Zufriedenheit des Kunden mit Ihrem Angebot und die dazugehörige Serviceleistung. Ein guter Kundenservice in der digitalen Welt trägt dazu bei, Ihre Kunden langfristig zu binden. Customer-Self-Care-Funktionen wie bspw. ein Liefer-Tracking, der Abruf von Rechnungen oder der Download von Bedienungsanleitungen, ein Interface, um Beschwerden strukturiert zu kommunizieren, oder regelmäßige Marktanalysen und Tipps können die Bindung zu Kunden positiv beeinflussen. Auch beständige Kommunikation, bspw. über einen Newsletter, hilft dabei, den Kontakt zu beleben und Cross-Selling zu betreiben. Mit einem angebundenen CRM-System können Sie individuelle Kundenprofile erstellen, aber auch passgenaue Angebote auf ganz unterschiedlichen Kommunikationswegen ausspielen.

Analytics richtig nutzen – Mit Daten Ihr digitales Marketing optimieren

Wer sich und seine Aktivitäten regelmäßig hinterfragt, der kann Optimierungspotenziale entdecken und nutzen. Das gilt in besonderem Maße für Ihr Online-Marketing! Ein großer Vorteil der Digitalisierung Ihres Marketings besteht darin, dass Sie direkt und unmittelbar messen und auswerten können, wie erfolgreich und zielführend Ihre Maßnahmen sind. Hierzu können Sie Konversionsvorhaben definieren und unmittelbar feststellen, ob einzelne Maßnahmen auf Ihre Marketing-Ziele einzahlen.

Ein Analytics-System, wie Google Analytics oder Matomo ist für Ihre Website unverzichtbar. Je mehr Daten Sie erheben und sammeln, desto besser können Sie Ihre digitalen Marketingmaßnahmen ins Ziel bringen und desto mehr Impulse erhalten Sie auch für die Optimierung von Website und Kampagnen. Sie brauchen die richtigen Informationen an der richtigen Stelle, um auch die richtigen Schlüsse aus den Entwicklungen ziehen zu können. Die Standardeinbindung eines Analytics-Systems wie bspw. Google Analytics oder Matomo bringt Ihnen bereits einige wertvolle Informationen. Ein gut konfiguriertes System und entsprechende KPI Dashboards liefern Ihnen eine hohe verlässliche Datenqualität und aussagekräftige Zahlen!

Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen:

Mit unseren Data & Analytics-Leistungen steigern wir Datenqualität und Aussagekraft Ihrer Webanalyse und schaffen die Grundlage für die Optimierung Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen.

Webanalyse-Tools wie Google Analytics oder Matomo helfen Ihnen zu erkennen, wie sich die Nutzer auf Ihrer Website verhalten und wie sich Ihre Web-Präsenz optimieren lässt. Erfahren Sie jetzt mehr!

Erfahren Sie, wie unsere professionell aufgesetzten KPI-Dashboards Ihnen helfen, die relevanten Kennzahlen im Blick zu behalten, und schnell und angemessen auf Veränderungen zu reagieren.

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Oliver Gangnus - Geschäftsführer takevalue Consulting GmbH, Darmstadt

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