Home / Leistungen / SEO / SEO Analyse / Informationsarchitektur
Informationsarchitektur – Zentraler Baustein für den SEO-Erfolg
Wenn Nutzer über Google oder andere Suchmaschine auf Ihre Website kommen, dann landen die wenigsten auf Ihrer Startseite. Ein Großteil der User gelangt über eine Suchanfrage auf eine Unterseite oder auf einen Beitrag in Ihrem Blog. Eine gute Navigation sorgt dafür, dass sich Ihre Nutzer immer und überall zurechtfinden, unabhängig davon, wo sie sich gerade innerhalb Ihrer Webseite befinden. Eine durchdachte Informationsarchitektur und eine intuitive Navigation garantiert Ihren Usern einen schnellen Zugang zu relevanten Informationen. Und sie erleichtert nicht nur den Usern die Orientierung: Auch für die Indexierung der Inhalte durch Google ist eine gute Informationsarchitektur wichtig.
Warum eine gute Informationsarchitektur Ihre Webseite voranbringt
Die Informationsarchitektur (kurz als IA bezeichnet, engl. information architecture) kümmert sich um die sinnvolle Strukturierung und Anordnung von Inhalten auf Ihrer Webseite. Ziel ist es, Ihre Nutzer möglichst schnell zu den Informationen und Interaktionen zu leiten, die sie suchen. Menüs, Klickpfade und Kategorien helfen bei der Orientierung. Eine sinnvolle Anordnung und Gliederung festzulegen ist Aufgabe der Informationsarchitektur. Mit ihr werden Inhalte festgelegt und strukturiert, damit Ihre User schnell auf die gewünschten Informationen zugreifen können, denn sie ist das Fundament für all Ihre Inhalte. Eine gute Informationsarchitektur trägt aber auch zur Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschine bei. Die strukturierte Aufbereitung der Inhalte unterstützt Google und Co. dabei, die Inhalte richtig auszulesen und wiederzugeben.
Ziel ist eine positive User Experience, also ein positives Nutzererlebnis, für die Besucher Ihrer Webseite zu schaffen. Das macht sich nicht nur am Design fest, sondern auch an der Struktur und Anordnung.
- Zu finden, was sie suchen
- Ihr Angebot zu erfassen
- Zu verstehen, worum es geht
- Schnell in die Interaktion zu kommen (z.B. Kontakt aufnehmen, Produkte kaufen, Informationen herunterladen)
- Zu erkennen, wer der Absender der Informationen ist
- Sich zu orientieren und zu wissen, wo sie sich befinden und wohin sie gelangen können
Bestandteile der Informationsarchitektur
Die Informationsarchitektur beinhaltet mehr als nur die Definition der Navigation und deren Menüpunkte. Sie umfasst auch ein detailliertes Verlinkungskonzept sowie Vorlagen (Wireframes) für die wichtigsten Seitentypen, die Grundlage für die Umsetzung von HTML-Template im CMS oder Shop-System sein können. Das Webdesign macht später sichtbar, was in der IA als theoretisches Konzept definiert wurde.
Der Mittelpunkt unserer Arbeit ist immer der Nutzer. Daher beginnen wir mit einer umfassenden Keyword-Recherche, um uns konsequent an der realen Nachfrage und den gesuchten Informationen auszurichten. An eine gute Informationsarchitektur haben wir folgenden Anspruch: Sie muss nutzerorientiert und nachfrageorientiert sein und eine hohe Usability aufweisen.
Responsive Design – Responsive IA
Informationsarchitektur und SEO
Damit Ihre Online-Marketingmaßnahmen ihre volle Effektivität entfalten können, muss Ihre Webseite für Google und Co. entsprechend aufbereitet sein. Inhalte müssen durchsucht und indexiert werden können. Eine saubere IA trägt dazu bei, indem sie folgende Punkte und Anforderungen berücksichtigt:
- Themen und Inhalte: strukturiert, kategorisiert und geclustert
- Intuitive Navigation, flache Hierarchien und eine intelligente Suchfunktion
- Aufbau einer logischen, semantischen und hierarchischen Linkstruktur
- Sprechende URLs und Keywords, interne Verlinkungen
- Einbindung einer Sitemap
- Vermeidung von Fehlern, wie z.B. Weiterleitungsfehler
Weitere themenrelevante Leistungen von takevalue
jetzt ein unverbindliches Angebot einholen
jetzt ein unverbindliches Angebot einholen
Michael Buschmann
Geschäftsführer