Amazon Ads – Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit im Amazon Marketplace

Amazon Product Ads
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Amazon ist einer der wichtigsten Vertriebskanäle und die beliebteste Produktsuchmaschine im Online-Shopping. Mehr als die Hälfte aller Kunden starten ihre Produktsuche bei Amazon und nicht mehr bei Google & Co. Damit ist Amazon zur weltweit größten Produktsuchmaschine geworden und zur treibenden Kraft im E-Commerce. Die Plattform bietet Ihnen neue Chancen für den Verkauf Ihrer Produkte. Mit der richtigen Position Ihrer Produkte bei den Amazon-Suchergebnissen können Sie sich wichtige Marktvorteile sichern.

Das Besondere an Amazon Advertising ist, dass Sie Produkte verkaufen können, ohne über einen eigenen Online-Shop zu verfügen. Umso wichtiger ist es also, dass Ihre Produkte eine Top-Position erreichen, wenn relevante Suchbegriffe von Amazon-Kunden eingegeben werden. So heben Sie Ihre Ads von den organischen Suchergebnissen visuell hervor und erreichen dadurch wertvolle Klicks, die häufig zu Conversions führen.

takevalue begleitet Sie auf dem Weg, Ihren Vertrieb zu digitalisieren. Wir ermitteln Ihre Potenziale und steigern Ihre Performance. So maximieren Sie Ihre Conversion Rate und liefern dem Nutzer die Werbung, die zu ihm passt.

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Gesponserte Produkte auf Amazon verschaffen Ihnen einen Vorsprung vor der Konkurrenz

Durch die zielgerichtete Einblendung von Anzeigen auf Keyword-Basis, Produktbasis oder über Interessengruppen können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Produkte um ein Vielfaches erhöhen und potenzielle Kunden direkt erreichen. Amazon Ads können  Ihren Umsatz und Ihre Verkaufszahlen deutlich steigern. Dabei ermöglicht das CPC-Modell (cost per click) eine optimale Kostenkontrolle. Sie können beispielsweise Tagesbudgets nutzen. Mit der Kampagnen-Performance haben Sie die volle Kontrolle und können Ihre Anzeigen gezielt überwachen.

Erfolgreich verkaufen mit Amazon Ads

Amazon bietet unterschiedliche Werbemöglichkeiten für Produkte und für Sie als Seller: vom eigenen Store über die Hervorhebung einzelner Produkte (Sponsored Products) bis hin zu Audio-Anzeigen (derzeit noch als Beta-Version). Die Ausspielung der Anzeigen orientiert sich an den Interessen und Suchbegriffen der User. Genau das macht diese Werbeform so attraktiv. Die Sponsored Product Ads werden in den SERPS und auf Produktdetailseiten ausgespielt. SERPS steht für Search Engine Result Page und bezeichnet Seiten, auf denen Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google oder Amazon aufgelistet sind. Mit Sponsored Brand Anzeigen kann sogar eine ganze Kollektion an Produkten beworben werden. Diese Anzeige tritt in den SERPs auf und führt den Nutzer auf eine Produktseite oder zu Ihrem Brand-Store auf Amazon.

Targeting Möglichkeiten: So erreichen Sie Ihre Zielgruppe

Automatic Targeting

Targeting in den SERPS

Beim automatischen Zielgruppentargeting in den Suchergebnissen von Amazon haben Werbetreibende die Wahl zwischen „Close Match“ und „Loose Match“. Mit der Auswahl „Close Match“ erreichen Sie Nutzer, die Keywords eingeben, welche einen direkten Zusammenhang mit Ihrem Produkt haben. Mit „Loose Match“ können Sie eine breitere Zielgruppe erreichen, indem die Ads auch bei Keywords ausgespielt werden, die thematisch etwas weiter entfernt von Ihrem Produkt sind.

Zielgruppen auf Produktdetailseiten erreichen

Auch hier stehen Ihnen zwei Varianten für das Erreichen Ihrer Zielgruppe auf den Produktdetailseiten zur Verfügung. „Substitutes“ bieten die Möglichkeit Anzeigen für User zu schalten, die sich auf Produktseiten befinden, welche dem gleichen Produkt wie dem Ihrigen entspricht. „Complements“ bieten Raum für eine größere Zielgruppe und die Anzeigen werden auch auf Produktdetailseiten angezeigt deren Produkte Ihren ähneln.

Automatisches oder manuelles Targeting

Das automatische Targeting bietet Werbetreibenden den Vorteil, dass Anzeigen automatisiert ausgespielt werden. Das reduziert den Aufwand, geht aber auch mit einem gewissen Kontrollverlust einher.

Sind die gewünschten Keywords bekannt und liegen in einer Liste vor, empfiehlt es sich die manuelle Targeting Methode zu wählen. Das manuelle Targeting bietet die Möglichkeit Keywords, Produktkategorien und Filtereinstellungen in der Suche (Preis, Brands, Bewertungen) gezielt auszuwählen. Dies bringt Ihnen eine besonders gute Kontrolle über Ihre Amazon PPC Anzeigen. Als Basis ist hier eine Online-Marketingstrategie besonders wichtig, damit keine Klicks von nicht passenden Nutzern entstehen. 

Produkt Targeting

Mit dem Product Targeting wird festgelegt, auf welchen Produktseiten Ihre Werbung ausgespielt wird. Es gibt hier grundsätzlich zwei verschiedene Arten: das „Targeting by category“ oder das ASIN-Targeting (Amazon Standard Identification Number).

Mit dem Targeting by category werden keine Keywords ausgewählt, sondern Produktkategorien, zu denen Ihre Produkte einer bestimmten Kategorie beworben werden.

Bei dem ASIN-Targeting können Sie hingegen genau festlegen, welche Produkte angezeigt werden sollen. Diese eindeutige Kennzeichnung eines Produktes macht es möglich auf diesem gezielt die Werbeanzeigen zu platzieren. Die Ausspielung der Anzeige erfolgt hauptsächlich auf den Produktdetailseiten.

Amazon Ads Kampagnen Optimierung

Wie auch bei Google Ads (ehemals Google AdWords) sollten bei Amazon die Kampagnen ständig überwacht und optimiert werden. Nur so können sie ihr volles Potenzial ausschöpfen. Wir unterstützen Sie bei allen Optimierungsmöglichkeiten. Dazu zählen unter anderem das Identifizieren von low performing Keywords, das regelmäßige Prüfen des Suchbegriffsberichtes, das Hinzufügen von negativen Keywords, Budget Anpassungen und Gebotsanpassungen. 

Bringen Sie Ihre Marketing-Kampagnen auf das nächste Level! Wir unterstützen Sie dabei. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

Amazon Marketing Services – Diese Leistungen bietet Ihnen takevalue

  • Unterstützung bei der Erhöhung der Sichtbarkeit Ihrer Marketplace-Produkte
  • Umfassende Keyword-Recherche und Strukturierung Ihrer Kampagnen für Ihr Online-Marketing
  • Analyse und Definition Ihrer relevanten Zielgruppen
  • Optimierung der Produktseiten
  • Erstellung, Optimierung und Pflege von Sponsored Products, Product Display Ads, Sponsored Brand Ads und Headline Search Ads
  • Ausführliches Monitoring und Reporting zu Ihren Mitbewerbern, Ihrer eigenen Anzeigenperformance und Ihren Suchbegriffsberichten
  • Fortlaufende Beratung und Betreuung Ihrer Amazon Sponsored Products sowie gezielte Weiterbildungsangebote für Ihre Mitarbeiter

Wenn Sie bereits die Seller Central oder die Vendor Central nutzen, helfen wir Ihnen, Ihre Produkte durch PPC gesteuerte Werbeeinblendungen bestmöglich und mit geringen Kosten zu platzieren.

Zeigen Sie mit Amazon Ads Millionen Kaufinteressenten, was Sie zu bieten haben. takevalue berät Sie kompetent zu allen Aspekten rund um die Gestaltung und Schaltung von Produktanzeigen in der Amazon-Suche, sowie zum Thema SEO.
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Michael Buschmann - Geschäftsführer takevalue Consulting GmbH, Darmstadt

Michael Buschmann
Geschäftsführer