Steigern und optimieren Sie die Performance Ihrer Google Ads

Google AdWords bzw. mittlerweile Google Ads: Anzeigen innerhalb der Suchergebnisse garantieren, dass beim Nutzer bereits Interesse vorhanden ist.

SEA (Search Engine Advertising) ist eine sehr effektive Art und Weise, potenzielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Bei den Such­ergebnissen erhalten die Google Ads hohe Aufmerksamkeit, denn sie werden oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt. Für die Werbetreibenden haben sie den Vorteil, dass sie sehr zielgerichtet auf Basis von Keywords oder anderer passender Targetings ausgespielt werden und nur bezahlt werden müssen, wenn es auch zu einer Interaktion kommt (Cost per Click).

Und dennoch macht sich bei vielen Unternehmen schnell Ernüchterung breit. Das Google Ads Konto ist in kurzer Zeit erstellt, passende Keywords sind rasch eingebucht. Aber der gewünschte Erfolg bleibt aus.

Eine Optimierung ist für Sie sinnvoll, wenn

  • das eingesetzte Budget nicht im Verhältnis zur erzielten Leistung steht
  • Ihr Budget aufgrund von zu hohen Klickpreisen schnell verbraucht ist
  • Sie das Gefühl haben, Sie haben nicht die richtigen Keywords ausgewählt
  • Sie zwar Traffic erzielen, aber die Conversion ausbleibt und es Ihnen nicht gelingt, neue Kunden zu gewinnen
  • sich der Einsatz von Google Ads (ehem. AdWords) bisher nicht für Sie lohnt

In der Theorie ist es ganz einfach: Ein Nutzer gibt seine Suchanfrage ein und bekommt die zu seiner Anfrage passenden Anzeigen ausgespielt. Mit einem Klick landet er dann auf einer dafür eingerichteten Landingpage, die die Ziele Ihres Unternehmens unterstützt. Zu möglichen Zielen gehören beispielsweise die Registrierung für einen Newsletter oder Testaccount, der konkrete Verkauf von Produkten oder der Download eines bestimmten Dokuments. Aber so einfach ist es leider in der Praxis nicht. Die Steuerung der Google Ads ist sehr komplex und es gibt viel zu beachten.

Das fängt bei der korrekten Auswahl der Keywords an und endet bei der Conversion der Nutzer auf Ihrer Website. Auf dem Weg dorthin gibt es nicht nur viele Stolpersteine, sondern auch eine immer stärker werdende Konkurrenz durch Ihre Wettbewerber.

Wenn Sie Google Ads (ehemals Google AdWords) zielführend einsetzen möchten, müssen Sie alle Anforderungen der Suchmaschine berücksichtigen, die Konkurrenz beobachten und die Vorlieben Ihrer Nutzer kennenlernen. Zu diesen dynamischen und äußeren Einflussfaktoren kommt die Herausforderung des korrekten Kontosetups bei Google AdWords (mittlerweile Google Ads).

Wir unterstützen Sie gezielt bei der Optimierung Ihrer AdWords Kampagnen!

Google Ads Konto prüfen und optimieren

Um mit Ihren Ads erfolgreich zu sein, gibt es zahlreiche Stellschrauben, an denen gedreht werden kann. Für uns sind dabei nicht nur Keywords, Umsätze und Kosten wichtig. Folgende Metriken geben Aufschluss über die Effektivität ihres Kontos: CPC, Click-Through-Rate, Qualitätsfaktor, Bounce Rate und viele mehr.

Unsere zertifizierten SEA-Experten haben jahrelange Erfahrung im Online-Marketing und betreuen AdWords-Budgets in sechsstelliger Höhe. Mit dem Know-how aus der Verwaltung von hunderten unterschiedlicher Google Ads Accounts identifizieren wir die Potenziale Ihrer Kampagnen und stellen die Profitabilität Ihrer Anzeigen sicher. Als ausgewiesene Google Partner Agentur stehen wir für einen verbindlichen Qualitäts­standard und nachgewiesene Expertise.

AdWords Optimierung mit takevalue

Wir sichten Ihr bestehendes AdWords-Konto und identifizieren den Handlungsbedarf. Dabei haben wir Ihre individuellen Ziele und Rahmenbedingungen stets im Blick. Zur Optimierung gehören die folgenden Aufgaben:

  • Wir strukturieren Ihr Konto so, dass es den vorgegebenen Best Practises von Google entspricht und einfach und performant in der Verwaltung ist.
  • Wir stimmen mit Ihnen die relevanten Keywords ab und sorgen dann für einen optimalen Weg hin zur Conversion – dazu gehören nutzer­zentrierte Anzeigentexte genauso wie optimierte Zielseiten.
  • Wir identifizieren und eliminieren unnötige Kostentreiber, buchen negative Keywords ein und optimieren Ihr eingesetztes Budget.
  • Wir prüfen die korrekte und datenschutz­konforme Implementierung Ihres Conversion Trackings.
  • Wir konzipieren und führen individuelle A/B-Tests durch und erhöhen damit die Klickrate und Abschlussrate.
  • Wir kümmern uns auch um Analyse und Tracking, zum Beispiel mit Google Analytics.

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Michael Buschmann - Geschäftsführer takevalue Consulting GmbH, Darmstadt

Michael Buschmann
Geschäftsführer