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Was ist guter Content und warum ist er so wichtig?
Der Content auf Ihrer Website ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Qualität macht den Unterschied: für Ihre Nutzer und für Google. Ranking verbessern, Traffic steigern, Leads gewinnen – das sind gute und messbare Ziele, wenn es um die Erstellung und Optimierung Ihrer Texte geht!
Der richtige Inhalt an der richtigen Stelle führt dazu, dass Sie zu den für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe relevanten Keywords bei Google ranken. Welche das sind, das finden wir für Sie in einer fundierten Keyword-Analyse heraus.
takevalue steht für performanceorientierte Websites. In unserem Team arbeiten erfahrene Texter zusammen mit Webentwicklern, SEO-Spezialisten und Designern. So können wir sicher sein, dass wir die richtigen Themen identifizieren, Ihnen gute Texte und das richtige technische Umfeld dafür liefern. Unsere Mission: wir schaffen digitale Werte! Ein Projekt ist erst dann für uns erfolgreich, wenn es Ihr Unternehmen zum Erfolg führt. Warum die Erstellung von Texten dabei so eine große Rolle spielt, erfahren Sie hier.
Texterstellung für Ihre Website: Suchmaschinenoptimierter Content
Hinter jeder Suchanfrage bei Google verbirgt sich ein Nutzer, der Antwort auf seine Frage sucht. Liefert Ihre Website diese Antwort, ist sie nicht nur für Ihre User relevant, sondern auch für Google. Je besser Ihre Texte sind, umso besser werden sie auch gefunden und ranken zu relevanten Keywords.
Diese Texte sind für Ihre Website besonders wichtig:
- Produktbeschreibungen
- Kategorietexte
- Texte auf den Seiten, die Ihre Leistungen beschreiben
- Blogtexte
- Texte für Landingpages
Mehr Online Erfolg durch hochwertigen Content
Von der Content Strategie zum suchmaschinenoptimierten Text
Texte sind für Ihre Corporate Identity genauso wichtig, wie Ihr Corporate Design. Sie drücken Ihre Haltung, Ihre Werte und den Umgang mit Ihren Kunden aus. Texte repräsentieren Ihr Unternehmen und machen es unverwechselbar. Aber wie gelangen Unternehmen an diesen Punkt? Die Antwort lautet: mit einer Content Marketing Strategie! In der Content Strategie findet die Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Content-Erstellung statt. Von der Zielsetzung über die Zielgruppen über die Ideen- und Themenfindung bis zur konkreten Ausgestaltung der Texte. Sie beleuchtet und definiert auch Prozesse, die dafür sorgen, dass Ihre Texte Ihr Unternehmen in der gewünschten Art und Weise repräsentieren und auf Ihre Werte einzahlen. Hierzu gehören unter anderem Maßnahmen wie die Entwicklung eines Content Manuals sowie interne und externe Qualitätssicherungskriterien und -Prozesse. SEO-Erfolg ist planbar. Hochwertiger Inhalt ist einer der wichtigsten Bausteine dafür.
Unsere Leistungen rund um die Texterstellung
- Entwicklung einer individuellen Content Marketing Strategie
- Themenrecherche, Ideenfindung und Themenplanung
- Content Marketing Maßnahmen: vom Konzept bis zur Umsetzung
- Professionelle Texterstellung von suchmaschinenoptimierten Texten für Website, Blog und Online-Shop
- Texterstellung Schulungen für Ihre Mitarbeiter
- Qualitätssicherung bestehender Texte im Hinblick auf Ihre SEO-Tauglichkeit
- Lektorat und Korrektorat
- Veröffentlichung und Vermarktung Ihrer Inhalte
- Erfolgsmessung und -Bewertung
Warum Sie Ihre Webtexte von takevalue erstellen lassen sollten
Landen Sie in der Google Suche auf den Top-Plätzen. Mit takevalue schaffen Sie den Sprung unter die besten Suchergebnisse und optimieren Ihre Website für Suchmaschinen.
Wenn Sie mehr wissen, können Sie mehr aus Ihrem Marketing herausholen. Wir erheben relevante Daten und helfen Ihnen bei der Einrichtung von Analyse Tools.
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Website im CMS Ihrer Wahl. Dabei lassen wir natürlich unser Wissen aus dem Bereich SEO in den Aufbau der Seite einfließen.
In 5 Schritten zur optimierten Texterstellung
1. Themenfindung und Themenplanung
2. Vorgaben erarbeiten und Briefing erstellen
Im Idealfall besitzen Sie bereits allgemeine Vorgaben für die Produktion Ihrer Inhalte im Hinblick auf Ihre Zielgruppen und Leser. Ein Content Manual sollte unter anderem die folgenden Fragen beantworten:
- Gibt es spezielle Schreibweisen oder Formulierungen für unsere Texte?
- (Wie) sprechen wir unsere Leser an (Du oder Sie)?
- Verwenden wir eine geschlechtsneutrale Sprache und wenn nicht, wie gendern wir?
- Wie gehen wir mit Fachbegriffen, Anglizismen und Abkürzungen um? Wie viel Know-how setzen wir bei unseren Lesern voraus?
Ein solches Dokument ist für interne und externe Autoren eine verbindliche Grundlage für die Texterstellung. Es gibt nicht nur Kriterien für die Qualitätssicherung der Texte vor, sondern sorgt dafür, dass Ihre Texte einheitlich wirken.
Neben diesen allgemeinen Vorgaben, die für jeden Ihrer Texte gelten sollen, gib es themenspezifische Anforderungen, die in einem Text-Briefing erarbeitet werden sollten. Wichtige Angaben hierzu sind:
- Wie lang soll der Text werden?
- Welche Formatierungen und Gliederungsmöglichkeiten können zum Einsatz kommen (H1, H2, Links, Auszeichnungen) soll der Text enthalten?
- Welche Keywords sollen wie häufig verwendet werden?
- Welche zusätzlichen Angaben werden für Ihren Text noch benötigt (z. B. Meta-Daten und Description)?
- usw.
Mit einem professionellen Tool, wie der Searchmetrics Content Experience wird Ihnen ein großer Teil dieser Arbeit mit künstlicher Intelligenz abgenommen. Die Software ermittelt nicht nur relevante Keywords zu dem Thema und gibt Hinweise zu deren Verwendung, sondern zeigt auch die Wettbewerber auf und macht Vorgaben zur idealen Textlänge. Das sind die besten Voraussetzungen dafür, einen professionellen Text er erhalten, der direkt auf Ihre Performance einzahlt.
3. Texterstellung
4. Qualitätssicherung und Lektorat
Ob Produktbeschreibung, Marketing Text oder Text, der auf einer Landingpage stehen soll: Qualitätssicherung und Optimierungen sind wichtig, damit Ihr Text auch seine volle Strahlkraft entfalten kann. Sind alle Vorgaben aus dem Briefing eingehalten? Wird Ihr Unternehmen in der gewünschten Art und Weise durch den Text verkörpert und ist er für Ihre Leser verständlich? Das sind Fragen, die im Rahmen der Qualitätssicherung bearbeitet werden.
Wir bieten Ihnen unterschiedliche Stufen der Optimierung von Texten an. Neben der Qualitätssicherung durch erfahrene, professionelle Texter bieten wir Ihnen auch Lektorat oder Korrektorat Ihrer Texte an.
5. Erfolgsmessung und Optimierung
Weitere themenrelevante Leistungen von takevalue
Wir sind zertifizierte und geprüfte Partner der größten Online-Anbieter. Wir sind immer auf dem neuesten Stand in allen relevanten Online-Themen. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer Expertise.
Wir sind Experten, die Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten begleiten. Wir haben langjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten – auf Unternehmens- und auf Beratungsseite.
Unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen basieren auf fundierten Analysen, belastbaren Daten und nachvollziehbaren Auswertungen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis unserer Arbeit.
Im takevalue Wissensbereich können Sie sich über aktuelle Themen in unserem Blog informieren oder Begrifflichkeiten des Online Marketings in unserem Glossar nachschlagen.
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Michael Buschmann
Geschäftsführer