Google Shopping – Der direkte Weg zu mehr Umsatz

bag 1
bag 2
Sie möchten die Reichweite Ihres Online-Shops wirkungsvoll ausbauen? Mit Google Shopping erreichen Sie potenzielle Kunden direkt auf den Top-Ergebnisseiten der wichtigsten Such­maschine der Welt! Im E-Commerce hat sich diese Art der Suchmaschinen-Werbung längst zu einem der bedeutendsten Umsatzkanäle entwickelt.
Ihre Produkte werden direkt in den SERPs (Search Engine Result Pages) an oberster Stelle in Form von Produkt­boxen angezeigt. Die Boxen beinhaltet ein Produktbild, den Preis, die Versandkosten und den Händlernamen. Diese Werbeform wird auch als Product Listing Ads (kurz PLA) bezeichnet, da sie über den Shopping Feed, auch Produktfeed genannt, erstellt wird.

Google Shopping ermöglicht eine sehr spezifische Ausspielung der Kampagnen. Denn auch das Targeting erfolgt nicht wie sonst üblich anhand von Keywords, sondern basiert vollumfänglich auf dem Feed Ihrer Produkte. Das sorgt für eine Automatisierung und Skalierbarkeit der Google Shopping Kampagnen. Sie erreichen potenzielle Kunden sehr gezielt und erhalten in der Regel wertvolle Klicks von Nutzern mit konkreten Kaufabsichten.

Höhere Conversion­raten mit Google Shopping durch die Unterstützung von takevalue

Die Google Shopping Anzeigen werden Nutzern präsentiert, die ein starkes Kaufinteresse in ihrer Suchanfrage zeigen. Aufgrund der Angabe der Preise der einzelnen Produkte im Produktfeed führt ein Klick auf Shopping-Anzeigen tendenziell häufiger zu einer Conversion. Google Shopping Kampagnen sind damit fester und erfolgreicher Bestandteil im Online-Marketing.
Die Shopping-Ads basieren auf hochgeladenen Produktdaten Ihres Produkt-Feeds im Merchant Center. Fehler in der Erstellung und Verwaltung dieses Produkt Feeds sorgen nicht nur für unnötige Kosten, sondern verhindern auch das Ausspielen der Shopping-Ads. Die Experten von takevalue zeichnen haben jahrelange Marketing Erfahrung aus und wissen, worauf es bei der Erstellung und Optimierung des Feeds ankommt. So erzielen Sie den bestmöglichen Erfolg für Ihren Online-Shop. Wir werten die Daten in Ihrem Merchant Center aus und leiten wichtige Handlungs­potentiale ab.
Lassen Sie uns Ihre Shopping Kampagnen prüfen und optimieren

Das Aufsetzen einer Shopping-Kampagne - So gehen wir vor

Der Shopping-Feed kann in der Regel automatisiert durch das Shopsystem erstellt und aktualisiert werden. Da es für die Inhalte und Aufbereitung des Feeds allerdings strenge Vorgaben von Google gibt, ist eine Anpassung unerlässlich. Nur so ist Ihnen eine gute Performance garantiert. Anschließend wird der Shopping-Feed im Merchant Center bei Google hinterlegt, welches mit Ihrem Google Ads Account verknüpft wird. Abschließend folgt die Erstellung einer Shopping-Kampagne in Google Ads.

Die takevalue Leistungen zu Google Shopping im Detail

  • Analyse und Optimierung Ihrer bestehenden Google-Shopping-Kampagnen
  • Einrichtung oder Optimierung Ihres Merchant Centers und Google Ads Accounts
  • Professioneller Aufbau neuer Kampagnen
  • Erstellung der Produktdaten-Feeds im Merchant Center
  • Individuelle, Marketing-gerechte Beschreibungen für Ihre Produkte im Feed
  • Erstellung eines optimalen Tracking-Konzeptes zur Messung der Performance der Kampagnen
  • Ausführliches Monitoring und Reporting zur Performance Ihrer Anzeigen sowie Beobachtung Ihrer Mitbewerber
  • Ableitung von Handlungs­empfehlungen zur Optimierung Ihrer Aktivitäten
  • Langfristige Beratung und Betreuung Ihrer Shopping-Kampagnen
  • Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter zum selbstständigen Einsatz von Google Shopping
  • Korrekte Implementierung des neuen Kampagnentyps Smart Shopping
Im ersten Schritt unserer Zusammenarbeit machen wir uns ein Bild von der Ausgangssituation und betrachten Ihre Produkte, Kampagnen und Ihre bisherigen Aktivitäten. Sollten Sie bisher noch kein Google Ads oder Merchant Center Konto haben, helfen wir Ihnen auch gerne bei der Erstellung. Wir entwickeln für Sie zielführende Kampagnen und überwachen deren Erfolg, um fortlaufend optimieren zu können. So erreichen wir für Sie die maximale Anzahl an Conversions.

Nutzen Sie die Expertise von takevalue im Search Engine Advertising

Die Mitarbeiter von takevalue verfügen über langjährige SEA-Praxis und viel Erfahrung mit Google Ads. Auf dieser Grundlage berät Sie unser Team sicher und professionell zu Google Shopping, von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur laufenden Betreuung Ihrer Kampagnen.

Weitere themenrelevante Leistungen von takevalue

UNSERE REFERENZEN
Erfahren Sie mehr über Themen des Online Marketings

Im takevalue Wissensbereich können Sie sich über aktuelle Themen in unserem Blog informieren oder Begrifflichkeiten des Online Marketings in unserem Glossar nachschlagen. 

jetzt ein unverbindliches Angebot einholen

jetzt ein unverbindliches Angebot einholen 

Michael Buschmann
Geschäftsführer