Data & Analytics

  Zur Einführung der DSGVO vor etwas mehr als 2 Jahren wurde es heftig diskutiert: reicht den Websitebetreibern für die Erhebung von Nutzerdaten künftig ein Cookie-Opt-Out oder muss es gar ein Opt-In sein, also die Einholung der Zustimmung des Nutzers, bevor überhaupt das erste Cookie gesetzt wird? Nachdem im letzten Jahr dazu auf europäischer Ebene bereits pro Opt-In entschieden wurde, stand nun gestern, am 28.5.2020 die Entscheidung des BGH zu diesem Thema an. Und nun haben wir Klarheit – zumindest was die Frage angeht, ob es nun ein Opt-In sein muss oder auch ein Opt-Out reicht. Weiterlesen
Ab heute also wird es mit der DSGVO für alle Websitebetreiber ernst! Auch wir haben uns in den letzten Wochen und Monaten auf die Anforderungen der DSGVO vorbereitet, haben einen externen Datenschutzbeauftragten bestellt, einen umfassenden Audit durchgeführt, diverse Auftragsdatenverarbeitungsverträge abgeschlossen, die Datenschutzerklärung angepasst, Prozesse verändert und so weiter und so fort. Soweit so gut. Weiterlesen
  Auch dieses Jahr fand am 8. und 9. November wieder die eMetrics Summit in Berlin statt. Für mich war die eMetrics Summit 2016 bereits das zweite Mal, dass ich die Konferenz besuchen durfte. Obwohl meine Profession eher in der Webanalyse liegt, schaue ich auch gerne mal über den Tellerrand hinaus. Aus diesem Grund habe ich während dieser Konferenz auch die Predictive Analytics Word und die Conversion Conference besucht. Weiterlesen
  Am 3. und 4. November 2015 fand im Estrel Hotel in Berlin zum 10ten Mal das eMetrics Summit in Deutschland statt. Der Fokus der Veranstaltung richtet sich stark auf die Datenanalyse in Bezug auf Online Marketing. Weiterlesen
  Am 5. August 2015 hat Google die Beta-Phase der Search Analytics API beendet und sie für alle Interessierten freigegeben. Somit können nun ganz offiziell Daten zur Suchanalyse aus der Google Search Console mittels API in eigene Systeme zur Analyse überführt werden. Grund genug, sich mit der neuen Zugriffsmethode zu beschäftigen und einen Vergleich anzustellen, zur bisherigen Möglichkeit an Daten der Webmaster Tools heranzukommen. Weiterlesen
weitere Themen