Diesjährige Spendenaktion: Medizinische Unterstützung für Bergvölker in Bangladesch

Weihnachten steht vor der Tür und ebenso das jährliche Hilfsprojekt unseres Kollegen Zobair. Im vergangenen Jahr, sowie in den Jahren zuvor, organisierte Zobair eine Spendenaktion, um benachteiligte Menschen in Bangladesch mit Decken, Lebensmitteln und Medikamenten zu unterstützen. Dort wo es am meisten mangelt, greifen er und sein Team den Menschen unter die Arme. Auch dieses Jahr wird die Aktion stattfinden – dieses Mal in einem anderen Rahmen.

Kurzer Rückblick in den Dezember des letzten Jahres: Im Südosten von Bangladesch liegt Bandarban, der ärmste Distrikt des Landes und das Zuhause von über 15 bengalischen Stämmen und ethnischen Minderheiten. Besonders von Armut getroffen ist die Gegend rund um den Ort Thanchi: Ohne Elektrizität, Bildungseinrichtungen und Straßennetzwerke ist das Leben der Menschen hier beschwerlich. Die Ernte des Jhum-Anbaus, eine traditionelle Anbautechnik, bietet keine verlässliche Lebensgrundlage und auch medizinische Einrichtungen sind nur durch lange Wanderungen zu erreichen.

Hinzu kommen niedrige Temperaturen in Kombination mit mangelnder Isolierung. Genau aus diesem Grund hat Zobair, der in Bangladesch aufgewachsen ist, die Spendengelder der letzten Aktionen für Decken und Winterkleidung, sowie Lebensmittel eingesetzt und den Menschen vor Ort überreicht. Im vergangenen Jahr konnten so mithilfe der Spenden Decken für insgesamt 350 Menschen in 14 verschiedenen Dörfern finanziert werden.

Im Rahmen der diesjährigen Aktion soll ein medizinisches Camp errichtet werden: Ein Team – bestehend aus sechs Ärzten, vier Freiwilligen und hilfsbereiten Locals – wird den Dorfbewohnern drei Tage lang zur Verfügung stehen. Eine Notfallapotheke wird neben Erste-Hilfe-Utensilien zudem Medikamente gegen Erkältungen wie Grippe und Fieber verteilen.

Die geschätzten Kosten beinhalten Unterkunft und Versorgung für das medizinische Team, Medikamente, Verbandszeug und Instrumente für die Behandlungen. Um den Plan in die Tat umsetzen zu können benötigen Zobair und sein Team finanzielle Unterstützung: Wie im letzten Jahr wird bei uns zunächst fleißig im Team gesammelt und die Summe anschließend verdoppelt und aufgerundet.

Anfang des kommenden Jahres wird es los gehen und Zobair wird die Aktion auch dieses Mal dokumentieren. Die Geschehnisse rund um die Spenden sowie die Umsetzung des medizinischen Camps werden wir in einem folgenden Blog-Beitrag darstellen.

Michael Buschmann
Michael Buschmann
Michael Buschmann ist Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter von takevalue Consulting und seit mehr als 20 Jahren im Internet Business tätig. Seit 2005 widmet er sich intensiv den Themen Search, SEO & Online Marketing. Bei takevalue ist Michael für das Account Management, Sales sowie HR, Finanzen und Marketing zuständig. Für Fragen zu seinem Artikel oder Interviewanfragen können Sie sich direkt an Michael Buschmann wenden: [email protected]
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert