Was ist eine API?

API ist die Abkürzung für den englischen Begriff application programming interface, wörtlich übersetzt Anwendungs-Programmier-Schnittstelle.

 

Kommunikation zwischen Computerprogrammen via API

 

Mit einer API ermöglicht ein Softwaresystem anderen Programmen die Anbindung und den Datenaustausch. Der üblicherweise verwendete deutsche Begriff lautet Programmierschnittstelle.
Ohne eine solche Schnittstelle wäre es zum Beispiel nicht möglich, dass diverse Hersteller Software für das Betriebssystem Windows erstellen. Auch die Spieleprogrammierung von Drittanbietern für Spielekonsolen erfordert als Kommunikationsgrundlage eine API.

 

API Typen und Besonderheiten

 

Es gibt verschiedene Typen von API mit unterschiedlicher Komplexität. Damit man damit arbeiten kann, muss in der Regel gut dokumentiert sein, welche Funktionen und Parameter vorgesehen sind. Ein weiteres Problemfeld ist, ob die im Laufe der Zeit vorgenommenen Programmänderungen auch Änderungen der API nötig machen.
Im Internet ist häufig von Web-APIs die Rede. Dies sind Schnittstellen zu Webseiten, über die auf vorhandene Daten zugegriffen werden kann. So bietet Google z.B. eine API für Google Maps an, so dass man die dort vorhandenen Daten nutzen und auf der eigenen Webpräsenz darstellen kann, ohne die Google Website aufzurufen.

 

Welchen Nutzen bringt eine API?

 

Ob eine Software eine API anbietet oder nicht, ist oft eine Frage der Geschäftspolitik des Herstellers. Hofft dieser auf eine Alleinstellung, wird er das Wissen über die entwickelten Produkte möglichst für sich behalten, oder nur gegen Entgelt zur Verfügung stellen.
Im Gegensatz dazu kann es erfolgversprechend sein, über die API eine große Zahl von anderen Anbietern oder freien Programmierern mit einzubeziehen, um auf diese Weise die Verbreitung der Software zu fördern.
Für den Nutzer ist oft der wichtigste Vorteil, dass eine API es erlaubt, große Datenmengen auf einmal zu übertragen. Einfaches Beispiel hierfür sind Adresseingaben: Müsste der Nutzer eine große Menge Adressen über eine Eingabemaske eintragen, würde dies unnötig viel Zeit kosten. Kann man über eine Schnittstelle die Adressen gebündelt übertragen (z.B. in einer CSV-Datei), so dauert es in der Regel nur Sekunden.