Was ist ein Campaign Manager?

Auch bekannt als: Kampagnenmanager, Digital Campaign Manager

Gender-Erklärung
Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir in unserem Job-Glossar Personen­bezeichnungen und personen­bezogene Hauptwörter in der männlichen Form. Diese Begriffe sind im Sinne der Gleich­behandlung als für alle Geschlechter gültig zu verstehen. Die vereinfachte Sprachform stellt keine Wertung dar.
+++ Wir stellen ein +++
Wir suchen Verstärkung für unser Team!
Unterstütze uns jetzt und werde Teil von takevalue.

Tätigkeiten eines Campaign Managers

Der Campaign Manager koordiniert Kampagnen und verwaltet das Budget der zugrundeliegenden Maßnahmen, er entwickelt Kampagnenpläne und testet neue Marketingtechnologien und -strategien. Daher ist es auch Aufgabe eines Campaign Managers, immer über aktuelle Technologien und Strategien Bescheid zu wissen.

Oft beteiligt sich ein Campaign Manager selbst an der Umsetzung der Marketing- und Werbemaßnahmen. Dazu bringt er eine nennenswerte Vorerfahrung im Marketing auf verschiedensten Kanälen mit.

Der Campaign Manager kümmert sich um die stetige Optimierung der Kampagnen, indem er die Maßnahmen kontinuierlich analysiert und verbessert, bis das gewünschte Kampagnenziel erreicht ist.

Was macht einen guten Campaign Manager aus? Die Kunst hinter dem Kampagnenmanagement besteht darin, eine Kampagne so zu planen und umzusetzen, dass sie bei den tausenden Kampagnen und der Werbeflut, der wir heute ausgesetzt sind, heraussticht und im Kopf bleibt, aber immer die – aus Unternehmenssicht – zugrundeliegende Zielsetzung erfüllt.

Fähigkeiten eines Campaign Managers

Ein erfolgreicher Campaign Manager braucht Statistikkenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement, um Kampagnen steuern und auswerten zu können. Der Beruf erfordert viel Flexibilität und Stressresistenz, weil es in der Kampagnenumsetzung auch zu Handlungsbedarf außerhalb klassischer Arbeitszeiten kommen kann. Der Campaign Manager muss immer den aktuellen Stand der Marketingtechnologien kennen, um diese als Instrument in der Kampagnenplanung einsetzen zu können.

Ausbildung eines Campaign Managers

Der Campaign Manager hat einen Abschluss als Bachelor in Betriebswirtschaft oder Marketing. Zudem bringt ein Campaign Manager Erfahrung in der Kampagnenentwicklung und -umsetzung mit.

Berufserfahrungen eines Campaign Managers

Ein Kampagnenmanager profitiert von praktischen Erfahrungen, die er durch die Umsetzung von Maßnahmen über unterschiedliche Kanäle, für unterschiedliche Firmen und mit unterschiedlichen Zielen gesammelt hat. Gerade für ein erfolgreiches Kampagnen-Setup sind fundierte Vorerfahrungen wichtig.

Wo arbeitet ein Campaign Manager?

  • Unternehmensberatung
  • Marketing-Agentur
  • PR-Beratung
  • Non-Profit Organisation
  • Politikberatung