Was ist Content?

+++ Wir stellen ein +++
Werkstudent im Team Content & Social Media (m/w/d)
Unterstütze unser Team und bewirb Dich jetzt!

Der Begriff Content (englisch für Inhalt) bezieht sich im Allgemeinen auf alle Arten von Inhalten, die im Internet (und anderswo) veröffentlicht werden. Dies können beispielsweise Texte, Bilder, Videos, Audiodateien oder andere Medienformate sein. Der Begriff „Content“ wird oft im Zusammenhang mit dem Online-Marketing verwendet und bezieht sich dann auf die Inhalte, die von Unternehmen erstellt werden, um die Aufmerksamkeit von Nutzern auf ihre Produkte oder Dienstleistungen zu lenken. Das Ziel von Content besteht oft darin, die Nutzer dazu zu bringen bestimmte Aktionen auszuführen, wie z. B. auf einen Link zu klicken oder einen Kauf zu tätigen. Im Rahmen von werbefinanzierten Websites geht es häufig jedoch einfach nur darum, die Nutzer zum Konsum der dieser Inhalte zu bewegen, um Werbeumsätze für das Ausspielen von Werbung zu generieren

Unterschiedliche Content Formen

Content wird online meist in den folgenden Varianten genutzt:

Text-Content ist eine Form von Content, die sich durch die Verwendung von Wörtern und Sätzen auszeichnet, um Informationen zu vermitteln. Dies kann in Form von Artikeln, Blog-Beiträgen, Kommentaren oder anderen Schreibwerken erfolgen. Eine wichtige Eigenschaft von Text-Content ist, dass er leicht zu lesen und zu verstehen ist, wodurch er für die Nutzer attraktiv und nützlich ist. Häufig wird Text-Content durch passenden Bild-Content ergänzt.

Bild-Content ist eine Form von Content, die in Fotos, Illustrationen oder anderen visuellen Darstellungen erfolget. Bild-Content ist besonders wertvoll, da er ermöglicht, komplexe Informationen auf einfache und leicht verständliche Weise zu vermitteln. Bilder können zudem einen emotionalen Einfluss auf die Betrachter haben und sind daher ein mächtiges Werkzeug, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erhalten.

Video-Content ist eine weitere beliebte Form von Content, die auf Online-Plattformen verwendet wird. Video-Content ist in der Lage, noch komplexere Informationen zu vermitteln und die Aufmerksamkeit der Nutzer noch stärker zu erregen. Video-Content kann in der Form von Filmen, Tutorials, Vlogs oder anderen audiovisuellen Darstellungen erstellt werden und bietet Nutzern die Möglichkeit, sich die Informationen auf eine unterhaltsame und leicht verständliche Weise anzueignen.

Im Gegensatz zu den anderen Content-Formen besteht Audio-Content aus Tonaufnahmen, die Nutzern die Möglichkeit bieten, sich die Informationen anzuhören, anstatt sie zu lesen oder sich anzusehen. Audio-Content kann in Form von Podcasts, Hörbüchern oder anderen Tonaufnahmen erstellt werden und bietet Nutzern die Möglichkeit, sich die Informationen bequem anzuhören, zum Beispiel während sie unterwegs sind oder wenn sie gerade keine Zeit haben, sich auf Text- oder Bild-Content zu konzentrieren.

Wie zeichnet sich guter Content aus?

Guter Content zeichnet sich durch eine Vielzahl von Eigenschaften aus, von denen einige wichtiger sind als andere. Einige der wichtigsten Eigenschaften von gutem Content sind:

Relevanz: Guter Content sollte relevant für die Zielgruppe sein, für die er erstellt wurde. Er sollte sich auf Themen beziehen, die für die Nutzer interessant und wichtig sind, damit sie sich damit auseinandersetzen und von ihm profitieren können.

Verständlichkeit: Guter Content sollte gut recherchiert und verständlich sein, damit die Nutzer die Informationen leicht aufnehmen und verstehen können. Er sollte auf eine einfache und leicht verständliche Weise präsentiert werden, ohne dabei zu vereinfachen.

Unterhaltungswert: Guter Content sollte auf unterhaltsame und ansprechende Weise präsentiert werden, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erregen und zu halten. Er sollte die Nutzer dazu motivieren ihn zu lesen, indem er ihr Interesse weckt und sie emotional berührt.

Authentizität: Guter Content sollte echt und glaubwürdig sein. Er sollte nicht versuchen, die Nutzer zu täuschen oder sie in die Irre zu führen, sondern ehrliche und wahre Informationen liefern.

Originalität: Guter Content sollte auch original sein und sich von anderen Inhalten im Internet abheben. Er sollte etwas Einzigartiges und Neues bieten, das die Nutzer noch nicht gesehen haben, um ihr Interesse zu wecken und sie zum Engagement zu motivieren.

SEO: Guter Content sollte auch für Suchmaschinen optimiert sein, damit er leichter gefunden und von den Nutzern entdeckt werden kann. Er sollte möglichst häufig genutzte Keywords enthalten und gut strukturiert sein, um von den Suchmaschinen gut gerankt zu werden. Dadurch wird er für Suchmaschinen und auch Nutzer relevanter (siehe erster Punkt in dieser Aufzählung). Jedoch ist ein relevanter Artikel nicht zwangsläufig gut für Suchmaschinen geeignet! Dafür muss er zusätzlich auch auf die besonderen Anforderungen des Suchmaschinen-Algorithmus eingehen.

Relevanz für die Suchmaschinenoptimierung

Content spielt eine zentrale Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung, denn Google ist im weitesten Sinne eine Textsuchmaschine. Der Inhalt von Webseiten-Dokumenten ist einer der Hauptfaktoren, auf die die Suchmaschinen bei der Bewertung der Relevanz einer Webseite für bestimmte Suchbegriffe achten. Guter Content, der relevante Keywords enthält und gut strukturiert ist, kann dazu beitragen, dass eine Webseite von den Suchmaschinen besser gerankt wird und somit leichter von den Nutzern gefunden werden kann.