Was ist ein Facebook Ad Manager?

Auch bekannt als: Advertising Manager, Social Ad Manager, Social Media Ads Manager

Gender-Erklärung
Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir in unserem Job-Glossar Personen­bezeichnungen und personen­bezogene Hauptwörter in der männlichen Form. Diese Begriffe sind im Sinne der Gleich­behandlung als für alle Geschlechter gültig zu verstehen. Die vereinfachte Sprachform stellt keine Wertung dar.
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Tätigkeiten eines Facebook Ad Managers

Der Ad Manager plant, erstellt und kontrolliert Werbekampagnen auf Plattformen, die insbesondere über das Facebook Netzwerk ausgespielt werden. Dazu zählen neben Facebook auch Instagram, Facebook Messenger, Whatsapp, Workplace, Oculus und das Facebook Audience Network. Die meisten Ad Manager werden in ihrem Alltag jedoch nicht auf allen genannten Plattformen Werbung schalten, dafür mag in der Praxis noch die ein oder andere Third-Party Plattform dazukommen.
Im Kontext von Facebook arbeitet der Ad Manager mit dem Facebook Ads Manager. Dabei handelt es sich um das Admin-Tool von Facebook, über das Werbekampagnen geschaltet werden können.

Viele Ad Manager übernehmen wie erwähnt in ihrer Rolle ganz generell die Werbeschaltung für Social Media Netzwerke (z.B. Snapchat Ads, YouTube Ads, etc.) auch im Rahmen der programmatischen Werbeausspielung, wodurch der Job in jedem Unternehmen etwas anders aussieht. Angehende Ad Manager sollten die Jobbeschreibung daher gut durchlesen und frühzeitig den vorgesehen Betätigungsrahmen der Stelle abklären, zumal viele Unternehmen auch weitere Tätigkeiten des SEA-Managers mit in die Jobausschreibung des Ad Managers übernehmen.

Fähigkeiten eines Ad Managers

Ein ambitionierter Ad Manager muss immer über aktuelle Social Media Trends und Marketingtechnologien informiert sein. Hilfreich sind weitere Kenntnisse in der Contentproduktion und Social Media Analyse. Besonders die gelungene Handhabung von Social Media Analyse Tools wie Talkwalker oder Ubermetrics können dem Ads Manager helfen, ein besseres Verständnis für Trends in seiner Zielgruppe aufzubauen. Besonders dafür ist eine analytische und strategische Denkweise für Ad Manager unabdingbar.

Ausbildung eines Ad Managers

Der Ad Manager hat einen Abschluss als Bachelor in Betriebswirtschaft, Marketing, Medien- oder Kommunikationswissenschaften. Zudem bringt ein Ad Manager Erfahrungen im Umgang mit sozialen Netzwerken und Advertising-Tools mit.

Berufserfahrungen eines Ad Managers

Die Einstiegshürden in den Job des Ad Manager liegen vergleichsweise niedrig. Dies liegt vor allem daran, dass zur Administration der Schaltungen eine ausgeprägte systemische Unterstützung vorhanden ist, was das Handling und die Verwaltung erleichtert. Nach erfolgreichem Einstieg können die Aufgaben aber sukzessive weiter gefasst sein und – auch was den Bedarf an Koordination und Projektmanagement angeht – durchaus sehr anspruchsvolle Anforderungen mit sich bringen.

Wo arbeitet ein Ad Manager

  • Marketing-Agentur
  • Non-Profit Organisation
  • E-Commerce
  • Alle Arten von B2C Unternehmen