Was ist Responsive Design?
Unter Responsive (Web-)Design versteht man die automatische Anpassung des Layouts an die Bildschirmauflösung des jeweiligen Ausgabemediums. Das Design wird flexibel konzipiert, damit eine Webseite sowohl auf einem Computerbildschirm, Tablet, Smartphone als auch einem anderen mobilen Endgerät benutzerfreundlich ist. Laut Statistischem Bundesamt war in Deutschland das Smartphone bereits im Jahr 2018 mit 87% das meistverwendete Gerät für die Internetnutzung. Daher ist eine responsive Webseite unabdingbar, um Kunden einen gute Nutzererfahrung zu bieten. Moderne Content Management Systeme wie WordPress und TYPO3 bieten in der Regel Templates, welche auf Basis von Responsive Designs entwickelt wurden.
Vorgehen bei der Konzeption
Die Entwicklung eines responsiven Webdesigns berücksichtigt in der Regel Desktop, Tablet und Smartphone, mitunter auch Smart-TV und weitere Devices. Die opulenteste Darstellung erfordert natürlich der Desktop, auf dem großflächige und hochauflösende Gestaltung obligatorisch ist. Die Darstellung für mobile Devices (Tablet und Smartphone) muss daher Abstriche bei der Gestaltung, Auflösung und manchmal auch bei der Anordnung von Inhalten machen. Bei der Konzeption responsiver Websites werden u.a. auch Bandbreite und Datenvolumen berücksichtigt. Auf dem Desktop nebeneinander dargestellte Elemente stehen auf dem Smartphone Bildschirmen meist untereinander: aus horizontalen Navigationsleisten werden z.B. vertikal angeordnete Navigationen. Teilweise werden Inhalte auch „weggeklappt“, um die Gesamtlänge einer Seite zu kürzen. Der Nutzer muss sie auf dem Smartphone dann aufklappen, um sie lesen zu können.
Responsive Design und SEO
Auch für das Suchmaschinenranking spielt ein responsives Webdesign eine entscheidende Rolle. Google startete in 2016 seine Mobile First Initiative, um zu berücksichtigen, dass die Mehrheit der Weltbevölkerung via Smartphone auf das Internet zugreift. Seit 2017 wurde dementsprechend ein mobiler Index aufgebaut, welcher seit Juli 2019 dafür sorgte, dass Webseiten, die eine optimierte Darstellung für mobile Endgeräte anbieten, besser rankten als solche, die diese außer Acht lassen. Seit März 2021 werden mit dem Mobile First Index überhaupt nur noch die Inhalte der mobilen Versionen alle Webseiten beim Ranking berücksichtigt. Für gute Rankingpositionen ist Responsive Design darum eine unabdingbare Voraussetzung.