Was ist ein Social Media Manager?

Gender-Erklärung
Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir in unserem Job-Glossar Personen­bezeichnungen und personen­bezogene Hauptwörter in der männlichen Form. Diese Begriffe sind im Sinne der Gleich­behandlung als für alle Geschlechter gültig zu verstehen. Die vereinfachte Sprachform stellt keine Wertung dar.
+++ Wir stellen ein +++
Werkstudent im Team Content & Social Media (m/w/d)
Unterstütze unser Team und bewirb Dich jetzt!

Tätigkeiten eines Social Media Managers

Der Social Media Manager kümmert sich aus Sicht des jeweiligen Unternehmens um alles, was in den sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook, Instagram oder auch XING und LinkedIn passiert. Der Social Media Manager entwickelt individuelle Strategien für alle Plattformen, die sein Unternehmen bespielt oder mit denen Kunden interagieren. Der Social Media Manager spielt damit eine wichtige Rolle in der digitalen Unternehmenskommunikation. Dabei stellt er sicher, dass die richtige Zielgruppe mit der richtigen Tonalität angesprochen wird und validiert/analysiert die Wirkung seiner Social Media Maßnahmen. Je nach Unternehmen übernimmt der Social Media Manager Aufgabenbereiche aus dem Community Management und der Content Creation. Die alltäglichen Aufgaben des Social Media Manager hängen natürlich auch von seinen Vorerfahrungen ab.

Fähigkeiten eines Social Media Managers

Ein Social Media Manger muss neben ausgeprägten Kenntnissen über die sozialen Netzwerke und deren Funktionsweisen auch ein sehr gutes strategisches Denken, Kommunikationsvermögen, Fein- und Sprachgefühl mitbringen. Er sollte die Grundlagen von Public Relations verstehen und Kenntnisse in der Branche des zu betreuenden Unternehmens mitbringen.

Ausbildung eines Social Media Managers

Der Social Media Manager hat einen Abschluss als Bachelor in Betriebswirtschaft, Marketing, Kommunikationswissenschaft oder Unternehmenskommunikation. Zudem bringt ein Social Media Manager in der Regel schon vor dem Berufseinstieg Erfahrung im Bespielen von Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram oder auch Twitter mit (z.B. eigene Projekte, Werkstudentenjobs).

Berufserfahrungen eines Social Media Managers

Wie in vielen digitalen Jobs sind die Entwicklungsmöglichkeiten auch als Social Media Manager vielfältig. Ebenso sind die erwarteten Berufserfahrungen oder Vorerfahrungen ganz unterschiedlich gelagert. Social Media Manager, die vorwiegend im Bereich Community-Management tätig sind, haben oftmals eher einen redaktionellen Hintergrund und entsprechende Vorerfahrungen, während andere Social Media Manager eher kampagnenorientiert agieren und beispielweise Paid Social Maßnahmen vorantreiben. In diesen Fällen ähneln die notwendigen Erfahrungen und Fähigkeiten eher dem Performance Marketing Manager.
Wo arbeitet ein Social Media Manager

  • Interne Marketing-Abteilung in einem Unternehmen
  • Marketing-Agentur
  • PR-Agentur
  • Non-Profit Organisation