Wie viele Keywords braucht eine Startseite?
So oder so ähnlich könnt die Frage lauten, wenn man sich teilweise die Keywords einiger ausgewählter großer Websites anschaut. OK, Google wertet die Keywords nicht aus. Diese Erkenntnis scheint zumindest msn, web.de, mobile, quelle, tchibo und scout24 dazu bewogen zu haben auf die Vergabe von Keywords zu verzichten. In Anbetracht der Marktdominanz von Google, und beschränkter Ressourcen sicherlich eine nachvollziehbare Entscheidung.
Ich persönlich bin aber ein Freund von Metadaten. Metadaten dienen zur inhaltlichen Erschließung der eigenen Dokumente. Und nur wenn man die eigenen Inhalte gut erschlossen hat, kann man diese auch gut managen (Ist Euch schon aufgefallen, das Content Management Systeme eigentlich nicht Content managen sondern Publikationsprozesse). Man kann ad hoc Dossiers erstellen, Inhalte sinnvoll verknüpfen etc. Aber dazu vielleicht in einem späteren Artikel mehr…Zurück zu den Meta-Keywords. Wenn man diese schon einsetzt, dann sollten sie den Inhalt der Seite auch korrekt erschließen. Und die Startseite steht meist für den Anbieter, nicht für sein komplettes Webangebot. Sehr gut macht es hier Ikea. IKEA, Startseite beschreibt die Startseite von Ikea doch sehr genau. Bild fügt noch als Information den Zweck der Website hinzu: Bild, Aktuelle Nachrichten, Aktuelle Themen. Ähnlich geht hier Ciao vor.
Die ARD wird allerdings schon leicht ungenau. Hier Steht „ARD.de, Fernsehen, Radio, Das Erste, Tageschau, Sportschau, Nachrichten, Sport, Börse“. Lustigerweise fehlt ARD. Ich gehe aber davon aus, dass die Tagesschau und die Sportschau eigene Seiten im Onlinenangebot der ARD Seiten besitzen. Hier wird die Diskriminierungsfähigkeit der Begriffe eingeschränkt. Falls die ARD die Keywords für eine interne Suche nutzt, verringert Sie so die Precision der eigenen Suche. Man hat sich also selbst gespamt.
Richtig inflationär gehen aber Otto, Media Markt, Weltbild mit den Keywords um. Mehr als 50 einzelne Worte sind definitiv nicht mehr beschreibend. Hier sollte dringend jemand aufräumen.
Wie gesagt, Keywords sind für Google nicht wichtig. Aber gute Metadaten erlauben einem erst sinnvoll die eigenen Inhalte zu verknüpfen. Sicherlich müssen diese Daten aber nicht zwingend in den Meta-Keywords stehen. Man kann also aus dieser Erhebung nur als Indiz für den Umgang mit den Inhalten werten. Dennoch ist es witzig zu sehen, was da so alles steht…
Nachfolgend die Tabelle. Alle Werte sind in 2007, KW 51, erhoben worden:
(Bild: Stock Photo ID: 52131652 Copyright: VLADGRIN) Schreibt Eure Fragen einfach an: [email protected]
diese Keywords sind super lästig, werden aber bei uns noch befüllt… allerdings, wenn diese mal „vergessen“ werden, dann regt sich niemand mehr auf 🙂
bringen die keyword wirklich noch was?
Ich finde es ist ein interessantes Thema wie viele Keywords man verwenden soll. Diese unterschiedlichen aussagen die man überall lesen kann sind für einen normalen Anwender schwer zu verstehen. Ich habe schon unterschiedliche Optimierungsprogramme ausprobiert und egal wie viele Keywords ich verwendet habe, es wurde immer als Problem gekennzeichnet ☹
Eine sehr gute Internetpräsenz mit wertvollen Hinweisen.
Weiter so und danke.
Es grüßt Harald Adam aus Oberhausen