Was ist der Title Tag?

Der Title Tag (auch Seitentitel genannt) ist eine Meta-Angabe die im Head-Bereich einer Webseite platziert wird. Der Title gilt als ein wichtiger Faktor für Suchmaschinen bei der Bewertung einer Webseite. Über den Title erhält der Nutzer wichtige Informationen über das Hauptthema einer Seite.

 

Welche Informationen umfasst der Title?

Der Title kann bis zu 70 Zeichen umfassen. Die Informationen sollten den Nutzer zum Klick auf das Suchergebnis anregen, gleichzeitig aber nicht irreführend wirken.

 

Wo wird der Title angezeigt?

Die Informationen im Title-Tag einer Webseite werden im Seitentitel angezeigt. Der Seitentitel wird bei Internet-Browsern nach dem Öffnen einer Webseite im Tab dargestellt. Dadurch erkennt der Nutzer stets, auf welcher Seite er sich gerade befindet und welches Thema diese Seite behandelt.

 

Anzeige des Title Tags

Abbildung: Anzeige des Title Tags

 

Darstellung des Title auf der Suchergebnisseite

Neben der Anzeige im Seitentitel wird der Title ebenfalls auf der Suchergebnisseite einer Suchmaschine (SERP) angezeigt. Er ist damit der erste und wichtigste Berührungspunkt eines Suchenden mit der Webseite und entscheidet oftmals darüber, ob ein Nutzer auf das Suchergebnis klickt oder nicht. Unter dem Title Tag ist die sog. Meta-Description zu finden.

 

Title Tag auf der Suchergebnisseite

Abbildung: Title Tag auf der Suchergebnisseite