SEO Tool Test: SISTRIX Optimizer im Alphatest I
Für meinen ersten Blog-Eintrag hier möchte ich die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen: Konstantin Guratzsch ist mein Name. Ich habe Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor of Arts) an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW-Hamburg) studiert und mich dabei vor allem auf das Thema Suchmaschinenoptimierung konzentriert.
Nach einem SEO-Praktikum bei uniquedigital im Anschluss meines Studiums, arbeite ich seit Jan. 2010 im Inhouse-SEO Team von Jens Fauldrath als SEO-Ansprechpartner für das Portal T-Online.de sowie für deren Verticals wie zum Beispiel zuhause.de.Mit dem SISTRIX Optimizer steht die neueste Erweiterung der Toolbox aus dem Hause des beliebten SEO-Toolanbieters an. Mit dem Optimizer kann der Nutzer einen schnellen Überblick auf die wichtigen SEO Kennzahlen seiner Projekte bekommen, gezielt Optimierungspotentiale aufspüren, Maßnahmen ableiten und Effekte monitoren. Zusammen mit meinen SEO-Kollegen David Richter und Andreas Schmidt, aus dem Inhouse-Team von Jens Fauldrath, war es uns zu dritt möglich, den SISTRIX Optimizer zu testen.
Im Zuge des Test wurden Gamesload, Musicload und Zuhause.de projektiert und analysiert. Informationen zu unserem Vorgehen sowie unsere Eindrücke und Erfahrungen mit dem Tool möchten wir hier mit Euch teilen.
Features & Vorbereitungen
Bevor man mit der eigentlichen Arbeit mit dem Tool anfangen kann, sollten einige Planungen durchgeführt werden. Zu Beginn mussten wir uns klar machen, welche Analysefeatures das Tool mit sich bringt und welche Ziele wir entsprechend damit erreichen wollen und können.
SISTRIX Optimizer stellt eine Reihe von Daten zur Verfügung:
1. Crawling
- Fehler (nicht gefundene Seiten, leere Title-Tags, Serverfehler, zu hohe Ladezeiten)
- Tipps (zu lange Title/Description, gleiche Title/Description/Überschriften, zu viele/keine Links, Nofollow Links, hohe Ladezeiten)
- Tipps (interne Weiterleitungen, fehlende Keywords im Title, nicht indexierbare Inhalte, ungerichtete interne Verlinkung)
2. Keywords
- Rankings im Zeitverlauf
- gewonnene/verlorene Ranks
- Wettbewerbsvergleich
3. Erreichbarkeit
- Erreichbarkeitsstatus im Zeitverlauf
- Dateigröße im Zeitverlauf
- Ladezeit
Allgemein lassen sich damit auf Relevanz und Zugänglichkeit bezogene Zielstellungen verfolgen:
- technische Ziele: Beseitigung technischer Fehler und Probleme
- korrekte Informationsarchitektur: grundlegende Kontrolle von Sense of Place und Information Scent
- kommerzielle und inhaltliche Ziele: Rankings zu transaktionsorientierten Suchanfragen wie bei Gamesload und Musicload oder informationsorientierten Nachfragen wie bei zuhause.de
Bei E-Commerce Angeboten wie Gamesload oder Musicload könnten es ein Ziel sein, die Visits bei abverkaufsstarken Keywords durch Rankingverbesserungen zu steigern. Bei einem redaktionellem Angebot wie zuhause.de ist ein mögliches Ziel, die Leistung der Werbevermarktung zu steigern, indem die Nachfrage bei informationsorientierten Keywords durch Rankingsteigerungen besser bedient wird.
Unabhängig der kommerziellen Ausrichtung sollte es immer ein Ziel sein, die Zugänglichkeit des Angebots sicher zu stellen und dessen Relevanz durch suchmaschinenkonforme Präsentation der Inhalte (einzigartige Title/Überschriften, Keywordverwendung etc. ) zu erhöhen.
Spätestens nach der Zieldefinition sollte man seine Wettbewerber identifizieren, um in einem nachgelagerten Schritt Daten zu Rankings im Wettbewerbsvergleich erhalten zu können.
Rankingdaten werden im SISTRIX Optimizer anhand von individuell zu definierenden Keywordsets erhoben. Zur Erhebung der abhängig von der Zielsetzung relevanten Keywords haben wir auf verschiedene Datenquellen zurück gegriffen:
- SISTRIX Toolbox (Chancen, Neue Keywords, Suggest und Keywordwordbericht zur eigenen Domain sowie Wettbewerbern)
- Google Webmaster Tools (Suchanfragenbericht)
- interne Webanalyse (Suchanfragen- und Keyword-Umsatzbericht)
Da die Keywords im SISTRIX Optimizer mit Tags organisiert werden, ist die Entwicklung eines Tagging-Konzepts von großer Bedeutung. Die Tags ermöglichen später eine gute Organisation der Rankingdaten und erleichtern den Überblick im Wettbewerbsumfeld.
Tipp: Um tatsächlich eine hilfreiche Strukturierung der Rankingdaten zu erhalten, sollten Tags sparsam und gezielt gewählt werden!
Als Tags haben wir entsprechend der Beschaffenheit der Angebote von Gamesload, Musicload und zuhause.de verschiedene Klassifizierungen entwickelt:
- Zielorientierung (z.B. Top Rankings, Top Klicks, Top Umsatz)
- Keyword-Typik (brand, generic, long tail)
- Suchanfrage-Typik (navigational, informational, commercial)
- inhaltliche Cluster/ Ausrichtung an Informationsarchitektur (z.B. Produktkategorie, Genre, Themen)
- Zeiträume (Saisonalität, Jahreszahl)
Projekterstellung
Nach dieser Vorarbeit steht einer idealen Arbeit mit dem SISTRIX Optimizer nichts mehr im Weg und es kann endlich los gehen! Grundlegend organisiert sich der Anwender bei dem Optimizer in Projekten, wobei sinnvollerweise jede betreute Domain einem Projekt zugeordnet wird.
Sind die Einstellungen zur Domain vollzogen, kann das Crawling gestartet werden. Dieses wird darauf hin alle 7 Tage wiederholt wird, kann aber jederzeit manuell wiederholt werden. Dies macht nach Arbeiten an der Seite eine direkte Prüfung möglich. In der Alpha ist das Crawling derzeit auf 10.000 URLs begrenzt. Wenn man seine Site jedoch in mehrere Projekte verschiedener Subdomains oder Verzeichnisse organisiert, kann man diese Beschränkung leicht umgehen.
Anschließend können auch die Marktteilnehmer aus der Wettbewerbsanalyse eingepflegt werden:
Das Einfügen der umfangreichen Keywordsets stellte sich als eine arbeitsintensive Aufgabe heraus, da in der jetzigen (Alpha-) Version des SISTRIX Optimizer noch keine Möglichkeit für einen Batchupload vorhanden ist: jedes Keyword muss einzeln eingetragen werden. Allerdings ist der Batchuploads in der offiziellen Optimizer Version als Funktion – auf unserer Nachfrage – fest eingeplant und wird zur Verfügung stehen. Weiterhin dürfen keine URLs bzw. URL-Fragmente als Keyword verwendet werden, was für eine Analyse der Brand-Rankings ebenfalls gern nachgerüstet werden dürfte.
Tipp: Es empfiehlt sich das Tagging erst dann vorzunehmen, wenn alle Keywords eingetragen worden sind. Denn hierbei ist es möglich, mehreren Keywords auf einmal einen Tag zu zuweisen. Keywords lassen sich auch mehrfach verschlagworten, so dass Keywords in mehreren Berichten getrackt werden können.
Das Dashboard
Wie jedes vernünftige Analysetool verfügt auch der SISTRIX Optimizer über ein Dashboard, welches dem Anwender einen Überblick der wichtigsten Kennzahlen bietet.
Anwendung für Zuhause.de: Schon ein kurzer Blick auf das Dashboard und den Bereich Crawling zeigt das Optimierungspotential der untersuchten Seite auf. So wurden bei Zuhause.de allein 248 Seiten gefunden, die für ein Keyword ranken, das nicht im Title steht. Für die Meta-Description wurden 6.427 Fehler gefunden, die Größenteils zu lang oder zu kurz sind. Hier konnten also schnelle Hebel zur Optimierung identifiziert und adressiert werden. Schon nach einer ersten Prüfung und Ableitung von Maßnahmen für die Informationsarchitektur von Zuhause.de konnte die Sichtbarkeit der Internetseite und die Trafficentwicklung deutlich gesteigert werden.
Hat man sich einen Überblick über die Bereiche verschafft, wird es Zeit tiefer in die Analyse einzusteigen.
Der Bericht Erreichbarkeit
Bei diesem Bericht wird die Erreichbarkeit des Projekts im 5-Minuten-Takt protokolliert. Damit lassen sich Downtimes über einen langen Zeitraum seit Projekterstellung nachverfolgen. Dateigröße und Ladezeiten werden ebenfalls erfasst.
Noch tiefer in die Analyse der kommenden Funktionen von SISTRIX geht es mit dem Crawling Bericht, welcher im zweiten Teil unseres Tests vorgestellt wird.
Konstantin Guratzsch:
Konstantin Guratzsch ist Junior Manager SEO bei der Deutschen Telekom AG. Im Team von Jens Fauldrath berät er vorrangig das Portal T-Online sowie weitere Online Assets der DTAG.
Hier finden Sie die Artikel zu:
SEO Tool Test: SISTRIX Optimizer im Alphatest II
SEO Tool Test: SISTRIX Optimizer im Alphatest III
Sistrix haben wir auch näher getestet. Bei Interesse gerne mal durchlesen: https://www.was-ist-seo.biz/tools/sistrix-toolbox-fuer-seo-kennzahlen-auf-einen-blick/ … Viele Grüße!