Jens Fauldrath 5 Kommentare

Google News Optimierung – Mastering Google News

 

Am 16.10.2013 öffneten die kölner Tagungsräume des RheinEnergie Stadions erneut ihre Tore für den SEO DAY 2013. Geboten wird ein umfangreiches Programm mit einer Vielzahl an Vorträgen. Hier wird praxisnah und auf höchstem Niveau referiert. Nach unserem Vortrag,

der sich intensiv mit der Thematik Google News auseinandersetzte, wurde Jens noch von Venture TV über Google News Optimierung interviewt.

Die Gliederung

1. Einführung Google News – Wie funktioniert Google News

In 5 Minuten haben wir kurz den grundlegenden Aufbau von Google News aufgezeigt sowie die grundlegenden Rankingfaktoren und Optimierungsstrategien dargelegt.

Google-News-Optimierung2. Aktuelle Reichweiten in Google News

Auf Basis des News Dashboards haben wir die aktuellen Reichweiten und Sichtbarkeiten von ausgewählten Publishern gezeigt. Mithilfe des News Dashboards werden alle 15 Minuten alle Google News Rubriken sowie alle News Topics gescannt und die Rankings ermittelt. Gleichzeitig werden die zu den Topics passenden News-Boxen ermittelt und ebenfalls alle 15 Minuten getrackt.

3. Technische Optimierung für Google News

Wir haben aufgezeigt wie man eine kurze Template Analyse nutzen kann, um von den Top-Playern zu lernen. Die abschließende Übersicht hat ausschließlich die Daten
eines Templates gezeigt und ist somit nicht alleine nutzbar. Es ging hierbei vielmehr um die Darlegung der Methodik.

Außerdem wurden die grundlegenden IT-Anforderungen beschrieben, um in Google News mitspielen zu können. Die IT ist hier ein klassischer Hygienefaktor. Wenn man hier Fehler macht, kann man sich nachhaltig den Erfolg verbauen. Macht man aber alles richtig, gewinnt man nur mit einer guten Redaktion. IT schafft aber die Voraussetzung, um erfolgreich in Google News sein zu können.

4. Workflow-Optimierung

Um wirklich erfolgreich in Google News zu bestehen, müssen die internen Workflows und Zuständigkeiten stimmen. SEOs sollten nicht versuchen einem Redakteur zu erklären, wie er schreiben soll. Redakteure können es einfach besser. Es gibt aber immer Redakteure mit einem Interesse an SEO. Mit diesen ein kleines News-Team zu bilden, welches beispielsweise Agenturmeldungen optimiert, kann eine Möglichkeit sein den Traffic aus Google News erheblich zu steigern.

5. Google News und Webanalyse

Auch beim Messen des Verkehrs aus Google News gibt es kleinere Besonderheiten zu beachten. Oft wird als Google News Traffic nur der Verkehr gemessen, der über den Host news.google.de erfolgt. Die Google News Einblendungen in der normalen Suche werden jedoch nicht mit gemessen. Verlage, die aber eine hohe Sichtbarkeit in den Google News-Boxen in der normalen Websuche von Google haben, werden einen Großteil ihres Traffics über diese Boxen bekommen.

Drei Varianten, um das Problem zu lösen, haben wir kurz vorgestellt. Einfach mal durchklicken.

Falls Sie fragen oder Anregungen zur Präsentation haben kontaktieren Sie uns bitte. Wir freuen uns über jede Rückmeldung: jf@takevalue.de

 

 

Rating: 5.0. Aus 13 Bewertungen.
Bitte warten...
Der Autor dieses Artikels hat das Unternehmen verlassen. Bei Fragen zum Artikel wenden Sie sich bitte an info@takevalue.de!
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Andy sagte:
    22.10.2013

    Great Stuff! Danke Jens für den Vortrag und die Slides!

Weitere Beiträge