Was ist eine Page Impression?

Eine Page Impression, auch als Page View bezeichnet, ist eine Metrik für die Messung von Aufrufen einzelner URLs einer Webseite. Jedes Mal, wenn ein Besucher eine Seite aufruft oder erneut lädt, wird dies als zusätzliche Page Impression gewertet. Gemeinsam mit den Visits und anderen Metriken geben Page Impressions Aufschluss über den Traffic einer Website.

Profitieren Sie jetzt von einem kompetenten SEO-Partner im Rhein-Main-Gebiet - Ob in Darmstadt, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden oder der kompletten DACH-Region - wir sind für Sie da!

Bedeutung von Page Impressions

Die Seitenaufrufe können mit einem Analyseprogramm wie Google Analytics überwacht werden. Die Daten sind hilfreich, wenn beispielsweise der Inhalt einer Webseite geändert wird und der Erfolg des neuen Inhalts bestimmt werden soll. So kann angezeigt werden, ob eine Änderung auf der Seite zu mehr oder zu weniger Aufrufen dieser Seite geführt hat.

Informationen zum Seitenaufruf können auch dabei helfen, den Erfolg von Online-Kampagnen zu messen. Wenn sich die Anzahl der Page Impressions nicht wesentlich ändert, liegt oft ein Fehler in der Kampagne vor, der behoben werden muss, damit mehr User auf die ausgewählte Contentseite klicken.

Page Impressions und SEO

Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung geben Page Impressions Aufschluss über den Erfolg eines Webinhalts. Sie geben in erster Linie an, ob die Seite überhaupt aufgerufen wird. Betrachtet man die Metrik im Verbund mit der Verweildauer sowie der Absprungrate, so lassen sich Aussagen über die Attraktivität des Inhaltes für die Nutzer treffen. Zudem kann ein unnatürlicher Anstieg der Page Impressions ein Hinweis auf einen Zugriff auf die Website durch Bots sein. Durch bestimmte Maßnahmen, wie bspw. entsprechenden Einträgen in der Datei robots.txt, können diese eingeschränkt werden.

Page Impressions in der Online-Werbung

Page Impressions können auch ein wichtiger Bestandteil der Mediaplanung und Werbeschaltung sein. Häufig wird der Preis einer Anzeige über die Summe der Einblendungen berechnet. Durch eine Page Impression wird also auch eine Ad Impression erzeugt. Diese Art der Abrechnung pro eintausend Sichtkontakte nennt man den Tausender-Kontakt-Preis (TKP).