Was ist Traffic?

Der Begriff Traffic beschreibt den allgemeinen Fluss von Daten innerhalb eines Netzwerkes. Im Online Marketing wird dieser Begriff in der Analyse verwendet und beschreibt die Anzahl der Zugriffe auf eine Website. Gemessen wird der Traffic in Form von diversen Metriken. Besondere Bedeutung haben dabei die Kennzahlen Visits und Page Impressions. Die Anzahl der Unique Visitors kann Aufschluss über die Qualität des Traffics geben.

Die Auswertung der Metriken kann durch Webanalyse-Tools wie beispielsweise Google Analytics geschehen.

 

Bedeutung von Traffic

Für die Schaltung von Banner-Ads spielt der Traffic einer Website eine entscheidende Rolle. Seiten mit hohem Traffic haben eine größere Reichweite und generieren somit mehr Ad Impressions. Für Advertiser bedeutet das eine bessere Sichtbarkeit im Web und für Publisher höhere Einnahmen durch Werbeschaltungen.

Aber auch im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt der Traffic eine wichtige Rolle. Ein gutes Ranking z. B. bei Google hängt unter anderem vom Nutzeraufkommen einer Website ab. Die Höhe des Traffics gibt Google in der Regel Aufschluss über die Qualität der Internetseite.