Paid Media Definition

Paid Media (dt. bezahlte Medien) umfasst im Online-Marketing alle bezahlten Kommunikationskanäle im Web, die ein Unternehmen zur Verbreitung von Werbung nutzt. Beispiele für die Nutzung von Paid Media sind Banner-Ads, Social Media-Anzeigen und bezahlte Suchmaschinen-Einträge (Paid Search). Paid Media-Kanäle lassen sich in der Regel gut steuern. Dabei besteht jederzeit ein Überblick über die anfallenden Kosten.

 

Inhalte und Nutzen von Paid Media

Über die bezahlten Kanäle werden oft rein werbliche Inhalte kommuniziert. Im Falle der Kommunikation in Form von Native Advertising kann jedoch auch Paid Media als Mittel des Content Marketing angesehen werden. Ziel der bezahlten Werbung ist es, den Traffic zu den Angeboten des Unternehmens zu erhöhen. Durch die Verlinkung der bezahlten Anzeigen auf Landingpages oder die Unternehmenswebsite kann die Performance der Owned Media-Kanäle verbessert werden. Werden Paid Media und Owned Media effektiv kombiniert, kann dies zu positivem Earned Media führen.