Was bedeutet Business to Business (B2B)?

 

Business to Business, auch B to B oder B2B genannt, ist eine Form der Transaktion zwischen Unternehmen, z. B. unter Beteiligung eines Herstellers und eines Großhändlers oder eines Großhändlers und eines Einzelhändlers. Business to Business bezieht sich auf Geschäfte, die zwischen Unternehmen und nicht zwischen einem Unternehmen und einzelnen Verbrauchern getätigt werden. Business to Business steht somit im Gegensatz zu Business to Consumer (B2C) Geschäftsmodellen.

Business-to-Business-Transaktionen sind in einer typischen Wertschöpftungs- bzw. Lieferkette üblich, da Unternehmen Komponenten und Produkte wie andere Unternehmen eben Rohstoffe für den Einsatz in den Herstellungsprozessen kaufen. Fertige Produkte werden dann im Rahmen von Business-to-Consumer-Geschäften (B2C) an Einzelpersonen verkauft.

Im Rahmen der Kommunikation bezieht sich Business to Business auf Methoden, mit denen Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmen miteinander in Kontakt treten können, z. B. über Business Plattformen wie LinkedIn. Diese Art der Kommunikation zwischen den Mitarbeitern von zwei oder mehr Unternehmen wird als B2B-Kommunikation bezeichnet.

 

B2B im eCommerce

Laut IFH betrug der Umsatz im B2B-E-Commerce in Deutschland in 2018 etwa 1,3 Billionen Euro und erreicht somit einen Anteil von 24% am Gesamtumsatz aller analysierten Wirtschaftszweige.

Allgemein wird ein weiteres Wachstum im Segment B2B erwartet, da immer mehr B2B-Unternehmen im Rahmen der Digitalisierung Ihre Online-Aktivitäten ausbauen und so neue Kommunikationswege etablieren, mit denen sie auch Transaktionen vorbereiten. So ermöglichen technologisch leistungsfähige, gut strukturierte und inhaltlich ansprechende Unternehmenswebsites der anvisierten Zielgruppe, sich über die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens umfassend zu informieren und Kontakt aufzunehmen.

 

Wo findet B2B statt?

Business-to-Business-Transaktionen und große Firmenkunden sind beispielsweise für Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe an der Tagesordnung. B2B-Transaktionen sind ebenso auch das Rückgrat der Automobilindustrie. Viele Fahrzeugkomponenten werden unabhängig voneinander hergestellt, und die Automobilhersteller kaufen diese Teile zu, um Automobile zusammenzubauen. So werden beispielsweise Reifen, Batterien, Elektronik, Schläuche und Türschlösser in der Regel von verschiedenen Unternehmen hergestellt und direkt an Automobilhersteller verkauft.

Dienstleister beteiligen sich auch an B2B-Transaktionen. Unternehmen, die sich beispielsweise auf Online Marketing, SEO oder Web-Entwicklung spezialisiert haben, verkaufen diese Dienstleistungen ebenso meist ausschließlich an andere Unternehmen und nicht an einzelne Konsumenten.

 

Entwicklung von B2B-Beziehungen

Business-to-Business-Transaktionen erfordern besondere Mittel, Planungen und vor allem den Aufbau und die Sicherung guter und nachhaltiger Geschäftskundenbeziehungen. Traditionelle Marketingpraktiken helfen Unternehmen zwar auch, sich mit Geschäftskunden zu verbinden, verlieren aber in bestimmten Umfeldern nicht zuletzt aufgrund der Kosten immer mehr an Bedeutung und Relevanz. Stattdessen wird der Aufbau eigener E-Commerce-Fähigkeiten und -Kompetenzen für viele B2B-Unternehmen immer wichtiger.