Was ist Clickbaiting?

Als Clickbaiting bezeichnet man im Online-Marketing eine Vorgehensweise, bei der Nutzer dazu verleitet werden sollen, auf einen Link zu klicken. Oft werden dabei übertriebene oder falsche Aussagen gemacht oder aufmerksamkeitsstarke Überschriften verwendet, welche Nutzer zum Klicken verleiten. Clickbaiting wird oft in den sozialen Medien eingesetzt und kann durchaus als unethisch angesehen werden. Das Problem von Clickbaiting ist, dass Nutzer häufig enttäuscht sind, wenn sie auf den Link klicken und feststellen, dass die versprochenen Inhalte nicht oder nur unzureichend geliefert werden.

 

Beispiele typischer Clickbait-Artikel

 

Die Ziele von Clickbaiting

Das Hauptziel von Clickbaiting ist es, die Klickrate und damit die Aufmerksamkeit für einen bestimmten Inhalt oder eine bestimmte Website zu erhöhen. Dem Ersteller des Clickbaits kann es so gelingen mehr Traffic auf seine Website zu lenken, was wiederum zu mehr Umsatz führen kann. Ein weiteres Ziel von Clickbaiting kann es sein, Nutzer dazu zu bringen, bestimmte Inhalte oder Meinungen zu teilen oder sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten. Dies kann beispielsweise genutzt werden, um eine virale Verbreitung von Inhalten zu erreichen oder bestimmte Themen zu diskreditieren oder zu unterstützen.

Formen von Clickbaiting

Clickbaiting kann folgende Ausprägungen haben:

• Übertriebene oder falsche Aussagen in Überschriften oder Beschreibungen, um Nutzer neugierig zu machen

• Verwendung aufmerksamkeitsstarker Bilder oder Videos, um Nutzer dazu zu bringen, auf einen Link zu klicken

• Verwendung von Wörtern oder Sätzen, die den Eindruck erwecken, dass der Nutzer etwas verpassen wird, wenn er nicht auf den Link klickt

• Verwendung von Testimonials oder Meinungen berühmter Personen, um Nutzer dazu zu bringen, auf einen Link zu klicken

• Verwendung von Fragen in Überschriften oder Beschreibungen, um Nutzer neugierig zu machen und sie dazu zu bringen, auf den Link zu klicken, um die Antwort zu erhalten