Was ist ein CMO bzw. Chief Marketing Officer?

Gender-Erklärung
Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir in unserem Job-Glossar Personen­bezeichnungen und personen­bezogene Hauptwörter in der männlichen Form. Diese Begriffe sind im Sinne der Gleich­behandlung als für alle Geschlechter gültig zu verstehen. Die vereinfachte Sprachform stellt keine Wertung dar.
+++ Wir stellen ein +++
Wir suchen Verstärkung für unser Team!
Unterstütze uns jetzt und werde Teil von takevalue.

Tätigkeiten eines CMO

Der Chief Marketing Officer ist ein Teil des Vorstands. In seiner C-Level-Position kümmert er sich um den kompletten Marketingbereich seines Unternehmens. Er verantwortet und kontrolliert die Marketingstrategie für sein Unternehmen. Dazu zählen neben der Marketingkommunikation, auch Preis-, Produkt- und Distributionspolitik. Je nach Größe des Unternehmens kontrolliert der CMO landesweite bis globale Marketingkampagnen. In der Abstimmung mit dem restlichen Vorstand verantwortet der CMO die Ausgestaltung der Marketingkanäle im Kontext der Unternehmensziele. Eine besondere Verantwortung tragen CMOs, die ihr Unternehmen durch die Digitalisierung führen.

Ein holistisches Verständnis von Marketing, Technologie und Kommunikation ist unabdinglich für einen guten CMO und verhilft ihm dazu, schneller neue Trends zu erkennen und für seine Marketingstrategie zu nutzen. Der CMO arbeitet nur strategisch. Auch wenn er selbst im Regelfall keine umsetzenden Arbeiten in der Marketingabteilung ausführt, schaden praktische Vorerfahrungen nicht bei der Ausführung der Position. Dafür muss der CMO sich aber viel mit dem Personalmanagement auseinandersetzen, um für sich ein geeignetes Marketingteam aufzubauen.

Fähigkeiten eines CMO

Ein erfolgreicher Chief Marketing Officer muss immer auf dem neuesten Stand der Marketingtechnologie sein. Jahrelange Erfahrung in der Umsetzung von Marketingkampagnen verhelfen den CMO dazu, seine Strategie besser umsetzen zu können. Auch Finanzen kommen beim CMO nicht zu kurz. Die Budgetplanung für Marketingmaßnahmen braucht viel Verantwortung und Risikobewusstsein.

Teamleitung und Personalmanagement sind zentrale Aufgaben des CMO. Der CMO braucht ein eingespieltes Team, das seinen Ansprüchen gerecht werden kann. Jeder CMO trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Dazu sollte er eine große Frustrationstoleranz und Stressresistenz mitbringen, um auch Rückschläge und Krisen problemlos durchstehen zu können.

Berufserfahrungen eines CMO

Der Chief Marketing Officer hat einen Abschluss als Master in Betriebswirtschaft, Marketing, Medien- oder Kommunikationswissenschaft. Zudem bringt ein CMO langjährige Erfahrungen im strategischen Marketing mit. CMOs werden meistens aus dem bestehenden Führungskreis eines Unternehmens ausgesucht und qualifizieren sich oft durch sehr erfolgreiche Umsetzung von Marketingstrategien.