Was ist ein Epic?

Der Begriff „Epic“ (englisch für Epik) stammt aus der Literatur und wurde ursprünglich verwendet, um ein langes, erzählendes Gedicht zu beschreiben, das die Geschichte eines Helden und seiner Taten erzählt. Das Wort Epic stammt aus dem Griechischen und leitet sich von dem Wort Epos ab, was sagen oder erzählen bedeutet. Heute wird der Begriff Epic auch im Rahmen des agilen Projektmanagements verwendet.

Was versteht man unter Epic im Kontext von agilem Projektmanagement?

Da der Begriff Epik in der Regel einen langen Text beschreibt, wird dieser im agilen Projektmanagement dafür verwendet, um eine große und komplexe Aufgabe zu beschreiben. Diese Aufgabe wird normalerweise in kleinere Teilaufgaben unterteilt und dann von einem agilen Team bearbeitet. Ein Epic kann zum Beispiel ein neues Produkt oder eine wichtige Funktion darstellen, die im Rahmen eines agilen Projekts entwickelt werden soll. In der Regel wird ein Epic in mehrere User Stories unterteilt, die spezifische Anforderungen und Funktionalitäten beschreiben. Epic ist ein wichtiger Begriff im agilen Projektmanagement, da er dazu beiträgt, große und komplexe Aufgaben zu unterteilen.

Formulierung eines Epics

Ein Epic wird normalerweise in Form einer kurzen, prägnanten Beschreibung formuliert, die die wichtigsten Aspekte der Aufgabe oder Initiative darstellt. Eine typische Epic-Beschreibung könnte zum Beispiel lauten: Entwicklung eines neuen Kundenportals, das Kunden ermöglicht, ihre Konten online zu verwalten und Transaktionen durchzuführen. Diese Beschreibung gibt einen klaren Überblick darüber, um was für eine Aufgabe es sich handelt und was das Ziel des Projekts ist. Es ist wichtig, dass die Epic-Beschreibung klar und verständlich ist, damit das Team sie leicht verstehen und in kleinere Teilaufgaben unterteilen kann.

Abgrenzung der Begriffe Epic, User Story, Feature, Sprint, Task und Theme

Im Kontext des Begriffs Epic existieren einige Bezeichnungen, deren Bedeutung und Abgrenzung nicht immer eindeutig ist:

  • User Story: Eine User Story ist eine kurze, prägnante Beschreibung einer Funktionalität oder Anforderung, die im Rahmen eines agilen Projekts erfüllt werden muss. Im Gegensatz zu einem Epic konzentriert sich eine User Story auf eine spezifische Anforderung oder eine kleine Gruppe von Anforderungen.
  • Feature: Ein Feature ist eine spezifische Funktionalität oder Eigenschaft eines Produkts oder Systems, die im Rahmen eines agilen Projekts entwickelt wird. Im Gegensatz zu einem Epic, der eine große und komplexe Aufgabe darstellt, bezieht sich ein Feature auf eine spezifische Funktionalität oder Eigenschaft.
  • Sprint: Ein Sprint ist ein zeitlich begrenzter Zeitraum, in dem ein agiles Team eine bestimmte Anzahl von Aufgaben oder User Stories bearbeitet und abschließt. Während ein Epic also eine umfangreiche Aufgabe beschreibt, ist ein Sprint ein kurzfristiger Zeitraum, in dem das Team konkrete Arbeiten erledigt und Fortschritte erzielt.
  • Task: Ein Task ist eine konkrete Aufgabe, die im Rahmen eines agilen Projekts erledigt werden muss. Im Gegensatz zu einem Epic, dass eine große und komplexe Aufgabe darstellt, konzentriert sich ein Task auf eine spezifische Aufgabe, die im Rahmen des Projekts erledigt werden muss. Zum Beispiel könnte ein Task die Implementierung einer bestimmten Funktion oder das Testen einer bestimmten Anforderung sein. Tasks werden normalerweise aus User Stories abgeleitet und im Sprint-Plan festgelegt.
  • Theme: Ein Theme bezieht sich auf eine große Sammlung von Epics, die zusammen ein bestimmtes Ziel erreichen sollen.