Was ist Google Suggest?
Google Suggest ist eine Erweiterung der Google-Suchmaschine. Die von Google selbst Autocomplete genannte Funktion bietet dem User bereits beim Eintippen einer Suchanfrage beliebte Keywords, die mit der Eingabe zusammenhängen, an. Der Name Suggest basiert auf dem englischen Verb „to suggest“, was auf Deutsch übersetzt vorschlagen heißt. Google selbst bezeichnet die Ergebnisse als Vorhersagen und nicht als Vorschläge, weswegen das Unternehmen die Funktion auch als Autocomplete betitelt.
In Autocomplete sieht ein Nutzer Vorhersagen, die auf der eigenen Suche sowie beliebten Suchanfragen anderer Nutzer und Trending Keywords beruhen. Ist der Nutzer mit einem Google Account angemeldet, können in Google Suggest auch bereits getätigte Suchanfragen sichtbar werden. Das soll dabei helfen, vorherige Suchergebnisse schnellstmöglich wiederzufinden. Die Vorteile an Googles Vorhersagen sind zum einen die Zeitersparnis für den User, der schneller eine Suchanfrage stellen kann, zum anderen, dass Google einen Einblick in die Suchanfragen anderer User gewährt. Letzteres bietet vor allem im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) einen Vorteil.
Es kann auch vorkommen, dass Google zu bestimmten Keywords keine Vorhersagen tätigt. Das kann verschiedene Gründe haben. So kann es entweder sein, dass der Suchbegriff nicht ausreichend beliebt oder zu neu für Vorhersagen ist, dass die Eingabe gegen Googles Richtlinien verstößt, oder dass ein Name mit beleidigenden beziehungsweise sensiblen Keywords assoziiert wird. Verstöße gegen Googles Richtlinien können jederzeit vom Nutzer selbst über einen Klick auf den entsprechenden Link am unteren Rand der Vorhersagen gemeldet werden.
Google Suggest und SEO
Google Suggest kann vor allem bei der Keyword-Recherche eine Rolle spielen. Über Googles Vorhersagen kann schnell erkannt werden, welche Keywords mit einer bestimmten Suchanfrage in Verbindung stehen und wonach andere Nutzer noch suchen.
Betreiber einer Autovermietung in Darmstadt können so beispielsweise sehen, welche Keywords für ihr Business wichtig sind und eventuell im Content eingebunden werden sollten.
Um genauere Insights zu bekommen und eine umfangreiche Keyword-Recherche durchzuführen, bietet es sich an, auch SEO Tools wie Google Trends oder im Profi-Bereich Sistrix, Searchmetrics, Ryte und weitere zu verwenden.