Was ist ein CDO (Chief Digital Officer)?

Auch bekannt als: Chief Transformation Manager

Gender-Erklärung
Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir in unserem Job-Glossar Personen­bezeichnungen und personen­bezogene Hauptwörter in der männlichen Form. Diese Begriffe sind im Sinne der Gleich­behandlung als für alle Geschlechter gültig zu verstehen. Die vereinfachte Sprachform stellt keine Wertung dar.
+++ Wir stellen ein +++
Wir suchen Verstärkung für unser Team!
Unterstütze uns jetzt und werde Teil von takevalue.

Tätigkeiten eines CDO

Der CDO, also der Chief Digital Officer, gehört zur obersten Ebene der Führungskräfte und gehört damit zu den C-Level-Positionen. Der CDO ist eine neue Führungspositionsbezeichnung und wird in Deutschland von immer mehr Unternehmen eingesetzt. Der Chief Digital Officer trägt die Verantwortung für die Digitale Transformation seines Unternehmens. Dabei entscheidet er über alle digitalen Maßnahmen seines Unternehmens.
Der CDO arbeitet oft sehr eng mit dem CIO (Chief Information Officer) zusammen, der sich um die IT des Unternehmens kümmert. Der CIO ist für die technischen Aufgaben der Digitalisierung zuständig – der CDO übernimmt die strategischen Aufgaben und den unmittelbaren Businessbezug im Zuge der Digitalisierung des Unternehmens.
Die Aufgaben des CDO unterscheiden sich stark nach dem aktuellen Stand der Digitalisierung seines Unternehmens. Dabei übernimmt der CDO regelmäßig viele Themenfelder von E-Commerce, Content Marketing, User Experience bis zu Social Media Strategie und Influencer Marketing. Ansonsten liegt insbesondere auch die interne Digitalisierung im Verantwortungsbereich des CDO. Dabei arbeitet der Chief Digital Officer sehr eng mit IT-, Vertriebs-, Marketing- und Kommunikationsabteilung zusammen. Besonders während der Digitalisierung eines Unternehmens sollte der CDO viel Entscheidungsfreiheit haben, um seine geplante Strategie optimal verfolgen zu können.

Fähigkeiten eines CDO

Ein erfolgreicher Chief Digital Officer braucht sehr viel Erfahrungen in der Unternehmensentwicklung, Marketing und Informationstechnologie. Der CDO bringt langjährige Erfahrungen und Kenntnisse in seiner Branche mit, um mit seiner digitalen Strategie im Marktumfeld bestehen zu können. Die Einführung und Umsetzung einer digitalen Transformation ist sehr komplex und birgt viele Risiken. Der CDO braucht neben einem hohen Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen, auch Stressresistenz und Frustrationstoleranz, spielt er doch die Rolle des Veränderers. Dabei ist die Kommunikation mit dem weiteren Vorstand und den digitalen Abteilungen von höchster Wichtigkeit.

Erfahrung eines CDO

Der Chief Digital Officer hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft, IT, Medien- oder Kommunikationswissenschaft. Dazu bringt er jahrelange Erfahrungen in seiner Branche mit. Meistens werden CDO bereits aus der internen Führungsebene eines Unternehmens rekrutiert.
Je nach Organisation ist die Rolle des Chief Digital Officer nicht vom Verantwortungsbereich des Chief Information Manager getrennt, da jedem Digitalisierungsvorhaben einer Organisation auch eine IT-Umsetzungskomponente folgt. Um etwaige Reibungspunkte organisatorisch gleichgesetzter Positionen zwischen CDO und CTO/CIO zu vermeiden, kann eine Zusammenlegung der Rollen durchaus sinnvoll sein. Die Praxis zeigt jedoch oftmals auf, dass die vorhandene Rolle des CTO/CIO stärker verankert ist als die Rolle des CDO, was zu dem Missstand führt, dass eine IT-Strategie noch keine Digitalisierungsstrategie bereithält, während eine Digitalisierungsstrategie stets mittelbare Auswirkungen auf die IT beinhaltet.

Berufserfahrungen eines CDO

Der CDO wird oftmals aus der eigenen Organisation heraus rekrutiert, z.B. aus der Rolle des IT-Verantwortlichen heraus. Ebenso gängig sind Promotionen aus den Strategiebereichen einer Organisation heraus. Um dem Veränderungsgedanken hinter der Rolle gerecht zu werden, ist es aber nicht unüblich, auf dem externen Arbeitsmarkt zu rekrutieren. Dabei rückt die Priorisierung der erwarteten Branchenerfahrung oftmals zugunsten konkreter Transformations- und Digitalisierungserfahrung sowie Best Practices in den Hintergrund.