Content Marketing und seine Bedeutung

Ihre Inhalte sind das Herzstück Ihrer gesamten Kommunikation! Nur mit den richtigen Inhalten werden Sie gefunden, werden Ihre Botschaften gelesen, verstanden und geteilt. Content trägt gezielt und messbar zum Erfolg Ihres Unternehmens bei. Auf Ihrer Website wird das besonders deutlich, denn was findet Google, wenn nicht Ihre Inhalte?

Content Marketing rückt Ihre Zielgruppe in den Vordergrund und orientiert sich an ihren Bedürfnissen, Wünschen und Fragestellungen. Die Marketing Methode hat zum Ziel, relevante Inhalte genau dort auszuspielen, wo sich ihre potenziellen Kunden aufhalten und danach suchen. Damit können Sie Ihre Kunden entlang der gesamten Customer Journey mit den richtigen Kanälen, Medien und Inhalten versorgen: vom ersten Interesse bis zur langfristigen Kundenbindung.

Content Marketing ist das Richtige für Sie, wenn Ihr Unternehmen folgende Zielsetzungen verfolgt:

  • Auffindbarkeit von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen in Suchmaschinen steigern
  • Positionierung Ihrer Marke
  • Kundengewinnung und Kundenbindung
  • Abverkauf von Produkten gezielt steigern
  • Neue Produkte und Leistungen am Markt platzieren
  • Neue Mitarbeiter generieren
  • Die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern
  • Mehr Zugriffe auf die Website
  • Steigerung von Verweildauer, Reduktion von Abbruchraten

Hand in Hand: Content Strategie und Content Marketing

Der Definition nach ist Content Marketing eine Marketing-Technik, die relevante Zielgruppen (Kunden) durch nutzwertige, relevante und unterhaltsame Inhalte auf Ihr Unternehmen aufmerksam macht. Content Marketing kann in unterschiedlichen Kanälen betrieben werden: auf Ihrer Website, in einem Blog, in Social Media. Welcher Kanal mit welcher Ausrichtung und Priorisierung betrieben wird, wird innerhalb einer Content-Strategie festgelegt.

Eine Content-Marketing-Strategie – auch Content Strategie genannt – bildet die strategische Basis für die Konzeption und Umsetzung von unterschiedlichen Maßnahmen (Content Marketing). In der strategischen Arbeit werden übergreifende Themen wie Zielgruppen, Ziele, Prozesse und Themen definiert. Content Marketing beschäftigt sich mit den Medienformaten und der konkreten Konzeption und Umsetzung einzelner Maßnahmen.

Content Marketing: So erzielen Sie mit den richtigen Inhalten bessere Rankings

Mehr als 50% aller Kaufgesuche beginnen bei Google. Text ist dabei immer die Grundlage für jede Art der Suche! Mit guten, SEO-optimierten Texten tragen Sie maßgeblich zu einer guten Auffindbarkeit Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte bei! Guter Inhalt ist ein Eckpfeiler einer guten SEO-Strategie.

Suchmaschinenoptimierung als Teil Ihrer Online Marketing Strategie besteht aus vielen Facetten. Relevanter Content ist eine von Ihnen. Suchmaschinenoptimierte Texte tragen wesentlich dazu bei, dass Ihre Website besser gefunden wird. Dazu müssen Ihre suchmaschinenoptimierten Webtexte bestimmten Regeln im Hinblick auf Länge, Keywords und Auszeichnungen folgen. Dabei darf nicht aus den Augen verloren werden, dass Sie die Texte in erster Linie für Ihre Kunden und Interessenten schreiben und nicht für die Maschine.

Unabhängig davon, ob Sie bereits Texte haben, die Sie optimieren möchten, oder ob Sie sich Unterstützung in der Texterstellung wünschen – wir optimieren Ihre Inhalte!

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten der Optimierung Ihrer Website erfahren möchten, dann nehmen Sie Kontakt auf.

Content Formate im Online Marketing

Guter Content ist ein Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen! Die Inhalte Ihrer Website tragen ganz entscheidend dazu bei, dass Ihr Unternehmen gefunden wird. Im gesamten Marketing-Mix ist Ihre Website aber nur ein Kanal – wenngleich in den meisten Fällen der wichtigste. Denken Sie beim Thema Digital Marketing aber auch an weitere Maßnahmen, wie Social Media Marketing, E-Mail-Marketing und Co. Die folgenden Content-Formate könnten Teil Ihres Content Marketings sein:

  • E-Books
  • Whitepaper
  • Text, Bild und Video für Social Media
  • Newsletter und Marketing Automation Maßnahmen
  • Pressemitteilungen für Print- und Online-Medien

Die Definition für das Thema Content Marketing ist bewusst breit gefasst und lässt Raum für alle Kanäle und Maßnahmen. In der Auseinandersetzung innerhalb einer Content-Marketing-Strategie finden Sie heraus, welche Kanäle und Maßnahmen am besten auf Ihre Zielsetzung einzahlen und Ihr Unternehmen zum Erfolg führen.

Der Content Marketing Prozess – in 5 Schritten zum Erfolg

Ein an Ihre Gegebenheiten angepasster Content-Marketing-Prozess hilft Ihnen bei der effizienten Umsetzung.

1. Konzeption

Auf Basis Ihrer Content Marketing Strategie werden in der Konzeptionsphase Ideen generiert und einzelne Online-Inhalte konzipiert. Das kann beispielsweise ein Newsletter sein, aber auch Push-Marketing Maßnahmen, SEO-Maßnahmen, Kampagnen für soziale Netzwerke, Whitepaper oder Blogbeiträge und vieles mehr. Die Konzeption sollte auch eine fundierte Analyse beinhalten. Für welche Fragestellungen interessieren sich Ihre Kunden im Zusammenhang mit dem Thema? Welche Keywords sind für Sie relevant und helfen Ihnen dabei, Ihr Ziel zu erreichen? Mit professionellen SEO-Tools können wir genau aufzeigen, welche Suchbegriffe Ihre Nutzer verwenden.

2. Content-Produktion

Bei der Produktion der Inhalte zählt ein gutes Briefing! Sobald Texte digital veröffentlicht werden, sollte es zwingend auch Vorgaben im Hinblick auf Keywords enthalten. Ein Redaktionsleitfaden hilft Ihnen dabei, individuelle Inhalte zu generieren, die aus einer Feder stammen und das Image Ihres Unternehmens transportieren. Mit professionellen, datenbasierten Tools wie beispielsweise der Searchmetrics Content Experience lassen sich performante Inhalte erstellen.

3. Content-Distribution

Die Distribution der Inhalte entscheidet über den Erfolg Ihrer Content Marketing Maßnahmen. Auf welchen Kanälen können Sie neue Kunden erreichen? Wie können Sie die Verbreitung Ihres Contents unterstützen? SEA und Performance Marketing sind hierfür wichtige Tools!

4. Evaluation

Data und Analytics geben Ihnen Auskunft darüber, wie gut Ihre Inhalte funktionieren. Mit einem Tracking wissen Sie jederzeit, welche Inhalte Ihren Nutzern gefallen, welche Inhalte auf Ihre Zielsetzung einzahlen und wo Optimierungsbedarf besteht.

5. Optimierung

Guter Content ist aktuell, folgt Ihrer Strategie, ist relevant für Ihre Zielgruppen, bietet Mehrwert und beinhaltet meist auch einen Call-to-Action. Mit einem Content-Audit haben Sie alle Inhalte Ihres Unternehmens stets im Blick. Und dank der Analyse wissen Sie genau, welche Inhalte Ihnen helfen, die Ziele Ihres Unternehmens zu verfolgen. Auf Basis dieser Einblicke können Sie Ihre Contents nach und nach gezielt optimieren.

Im Idealfall werden alle anfallenden Aufgaben durch einen Content Marketing Manager gesteuert. takevalue begleitet Sie durch alle Content-Marketing-Prozesse: von der Strategieentwicklung bis zur Analyse und Optimierung.

Content Marketing ist ein Prozess, bei dem wir Sie gerne unterstützen! Ob es darum geht, strategische Grundlagen zu definieren, kreative Ideen zu entwickeln oder für Sie SEO-optimierte Texte zu erstellen.

Sie suchen Unterstützung für Ihr Content Marketing? Unsere Experten stehen mit ihrem Know-how gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Content Marketing vs. Inbound Marketing – Definition

Content Marketing und Inbound Marketing werden oft in einem Atemzug genannt. Inbound Marketing bezeichnet dabei vielmehr den Prozess: Inbound Marketing zielt darauf ab, Leads zu generieren. Dabei wird kein werblicher Druck erzeugt, sondern das Interesse der Zielgruppe geweckt. Das Mittel zum Zweck ist guter, relevanter und zielgruppenspezifischer Inhalt. Und so schließt sich der Kreis zum Thema Content Marketing.

Im Gegensatz zum Outbound Marketing zielt Inbound Marketing darauf ab, dass Unternehmen von ihren Zielgruppen, zum Beispiel von potenziellen Kunden, gefunden werden. Sucht ein Kunde gezielt nach Informationen, wird er auf Ihr Unternehmen aufmerksam, wenn Sie ihm die richtigen Inhalte präsentieren. Das ist Ihre Chance, einen Interessenten zu einem Kunden zu machen.

Wir helfen Ihnen dabei

  • die strategischen Grundlagen für Ihr Content Marketing zu definieren
  • Content-Marketing-Maßnahmen zu entwickeln
  • die Themen zu finden, für die sich Ihre Kunden wirklich interessieren
  • Content zu produzieren, der für Suchmaschinen optimiert und für potenzielle Kunden relevant ist
  • Ihren Content zu distribuieren
  • Ihr Online Marketing gezielt zu optimieren

Erfolgreiches Content Marketing mit der richtigen Strategie

Content Marketing rückt Ihre potenziellen Kunden in den Fokus. Mit dieser Methode orientieren Sie sich an den Bedürfnissen und Interessen Ihrer Zielgruppen. Aus dieser Perspektive heraus entstehen relevante Inhalte. Beim Content Marketing wird nicht nur die Zielgruppe betrachtet, sondern auch die Phasen des Kaufprozesses. Abonniert ein Interessent Ihren Newsletter, setzt er sich schon intensiver mit Ihrem Unternehmen auseinander und benötigt andere Inhalte als beispielsweise in Social Media.

Content Marketing ist eine nachhaltige Methode, Ihr Marketing auf lange Sicht effektiver zu machen. Eine Anzeigenkampagne hingegen kostet Geld, erzielt dafür aber zeitnah Ergebnisse. Damit Content Marketing wirkt, ist das Setup zwar komplexer, dafür können Sie dauerhaft davon profitieren. SEA-Maßnahmen können Ihnen dabei helfen, Ihre Inhalte zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Personen zu bringen. Im Idealfall beinhaltet Ihr Marketing einen Mix aus Maßnahmen. Wie effektiv Ihre Bemühungen sind, finden Sie durch ein Tracking heraus.

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Michael Buschmann - Geschäftsführer takevalue Consulting GmbH, Darmstadt

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