Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist eine Marketing-Technik, bei der gezielt relevante und nützliche Inhalte erstellt und verbreitet werden, um bereits bestehende Kunden zu binden, neue Kunden zu gewinnen, das Image des Unternehmens zu verbessern oder den Bekanntheitsgrad einer Marke zu erhöhen. Dabei steht jedoch nicht das Unternehmen bzw. die Marke im Vordergrund, vielmehr geht es darum, dass die Inhalte dem Rezipienten einen Mehrwert bieten. Für die Zielgruppe relevante Inhalte können durch ihren Informationsgehalt, ihre Nützlichkeit oder ihre Unterhaltsamkeit einen solchen Mehrwert schaffen.

Der hochwertige Content kann in verschiedenen Formen geboten werden. Neben Texten, Infografiken, Bildern und Videos, können zum Beispiel auch Podcasts oder Computerspiele als Mittel des Content Marketings genutzt werden.

Die Technik des Content Marketings wird unter anderem beim E-Mail Marketing, beim Social Media-Marketing und beim Inbound Marketing eingesetzt. Werden Inhalte beispielsweise durch das Versenden eines Newsletters oder das Absetzen eines Facebook-Post gestreut, spricht man auch vom „Seeding“ des Contents. Beim Inbound Marketing bieten die kreierten Inhalte unter anderem eine Basis, um in Suchmaschinen gefunden zu werden.

 

Nutzen von Content Marketing

Mit dem richtigen Content kann ein Unternehmen Nutzer begeistern und ggf. langfristig als Kunden gewinnen und binden. Werden Inhalte genau auf die Zielgruppe zugeschnitten und qualitativ hochwertig produziert, kann Expertise in einem bestimmten Feld vermittelt und das Vertrauen in das Unternehmen gefördert werden. Unter den richtigen Umständen können Inhalte auch viral gehen und dadurch ihre Reichweite um ein Vielfaches erhöhen. Wichtig dafür ist, dass der gebotene Content eine gute Shareability aufweist.

 

Content Marketing und SEO

Content Marketing ist ein sehr wichtiges Tool der Suchmaschinenoptimierung. Da Google seinen Nutzern mit den Suchergebnissen möglichst relevante Inhalte liefern möchte und diese dementsprechend geordnet ausspielt, wirkt sich das Content Marketing positiv auf die SEO eines Unternehmens aus. Bietet der erstellte Content also einen konkreten Mehrwert und enthält in dem Zusammenhang Keywords, die bei der Zielgruppe beliebt sind, wird die Website bei Google höher gelistet. Somit kann das Content Marketing den Traffic der Unternehmensseite erhöhen.