Erfolgreich im Internet – Mit der richtigen Online-Strategie

 

Online Strategie AbbildungDas Internet ist im privaten und geschäftlichen Alltag allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken. Der damit verbundene digitale Wandel ist mächtig und omnipräsent, er verändert Märkte, Unternehmen, Menschen und unsere Gesellschaft. Für das Marketing von Unternehmen entstehen dadurch neue Chancen und Herausforderungen: Steigerung der Markenbekanntheit, Erweiterung der Vertriebskanäle und zusätzliche Möglichkeiten im Dialog mit Kunden.

 

 

Doch nicht jeder Kanal und jedes Vorgehen ist für jedes Unternehmen gleichermaßen geeignet – es gibt keine One-Size-Fits-All-Lösung. Man kann durchaus auf Best Practices zurückgreifen, eine komplette Übertragung von Strategien anderer Unternehmen ist jedoch wenig erfolgversprechend.

 

 

Mit einer individuellen Online-Strategie die Potenziale Ihres Unternehmens erschließen

Beim Aufbau einer Internet-Strategie gilt es zunächst festzustellen, welchen Beitrag der Online-Kanal zur Sicherung und zum Wachstum Ihres Geschäfts leisten kann. Online-Strategien umfassen klassischerweise folgende Themen:

  • Verknüpfung von Online- und Offline-Geschäft
  • Persona-Definition / Zielgruppendefinition
  • Definition Customer Journey und Touchpoints
  • Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie mit Auswahl der geeigneten Online-Kanäle und -Formate
  • Content-Strategie
  • Social-Media-Strategie
  • Website-Strategie
  • Anforderungen an Entwicklung und Betrieb der Website oder des Online-Shops

 

takevalue unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihrer Internet-Strategie 

Auch wenn am Ende eine individuelle, unternehmensspezifische Strategie stehen soll, setzen wir für den Weg dorthin auf einen vielfach erprobten Prozess. Unser Vorgehen deckt alle potentiell erfolgskritischen Themenbereiche ab und lässt sich bei Bedarf entsprechend der jeweiligen Anforderungen modifizieren:

  • Analyse des Ist-Zustands:
    • Wettbewerbsanalyse
    • Nachfragepotenzialanalyse
    • Zielgruppenanalysen
    • Website-Audit
  • Zieldefinition
    • Entwicklung erreichbarer, aber ambitionierter Ziele entlang der SMART-Formel (spezifisch, messbar, akzeptabel, realistisch, terminiert)
    • Potentiale und Wertberechnung
  • Entwicklung einer Online-Strategie
    • Auswahl geeigneter Strategien: Multi-Channel-Marketing, Omni-Channel-Marketing, Fokussierung auf relevante und profitable Kanäle
    • Auswahl geeigneter Formate und Inhalte
    • Entwicklung von Prozessmodellen (Operating Model)
  • Definition konkreter Maßnahmen zur Erreichung der Ziele, basierend auf der Online-Strategie
  • Umsetzung der geplanten Maßnahmen
  • Review und Controlling: Erfolgsmessung und Optimierung anhand der gewonnenen Erkenntnisse (lessons learned)

 

 

Ihre Vorteile bei der Zusammenarbeit mit takevalue

  • Pragmatisches Vorgehen und umsetzungsorientierte Online-Strategie
  • Individuelle Beratung durch erfahrene Online-Marketing-Experten
  • Bereitstellung eines hauptverantwortlichen Ansprechpartners
  • Spezialisten zu verschiedenen angeschlossenen Themengebieten
  • Unterstützung bei der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen
  • Erfahrung bei der Transformation von Offline zu Online Business

 

Machen Sie das Internet zum profitablen Asset

Nutzen Sie die Chancen, die das Online-Business bietet mit einer individuell für Ihr Unternehmen konzipierten Online-Strategie von takevalue.
Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an +49 (0) 61 51. 78 67 90.





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Tel: +49 (0) 61 51 78679-0
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