Definition der CAGR: die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate

CAGR ist die Abkürzung des englischen Begriffes Compound Annual Growth Rate, also der durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate einer Kennzahl über einen festgelegten Zeitraum. Genutzt wird der CAGR insbesondere bei der Betrachtung von Marktentwicklungen oder wenn man die Rendite einer Investition berechnen möchte.

Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate CAGR kann jedoch genauso bei betriebswirtschaftlich orientierten Online-Marketing Berechnungen herangezogen werden. Beispielsweise kann das Traffic-Wachstum über einen festen Zeitraum berechnet werden, oder man kann die Entwicklung von Conversions oder die Performance-Entwicklung in bestimmten Kanälen z.B. SEO, SEA oder Social Media bestimmen.

Die Nutzung des CAGR bietet sich regelmäßig aus dem einfachen Grunde an, dass unterjährige Entwicklungen im Rahmen der Betrachtung quasi ausgeklammert bzw. „bereinigt“ werden und letztlich nur Anfangswert und Endwert einer Kennzahl zu den jeweiligen Zeitpunkten in die Berechnung einfließen. Gerade für Interpretation und Beurteilung von langfristig angelegten Investitionen und Maßnahmen kann diese bereinigte Wachstumsrate daher geeignet sein.

Praktisches Beispiel: Wie haben sich die Umsätze einer Webseite über SEO in den drei Jahren seit dem letzten Relaunch entwickelt? Ist mit dem Endwert das angestrebte Wachstum erreicht worden?

Die CAGR Formel – Wie berechnet man die CAGR?

Betrachten wir zum Beispiel ein Unternehmen, welches im Jahr 2019 einen Gewinn von 20,0 Mio. Euro erzielt hat. Im Jahr 2016, dem Startjahr unserer Rechnung, lag dieser noch bei 10,0 Mio. Euro Für die Berechnung der durchschnittlichen Wachstumsrate über diesen Zeitraum, werden nur diese beiden Werte berücksichtigt. Zur Visualisierung kann die folgende Formel aus einem Excel-Sheet dienen:

Excel-Sheet der CAGR-Berechnung
Abbildung: Berechnung der durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR)

Wie die CAGR Berechnung mittels Excel Formel im Screenshot zeigt, wird einfach der aktuelle Wert (C2) durch den Ausgangswert (B2) geteilt. Dem Ergebniswert wird nun die n-te Wurzel gezogen, um einen Durchschnittswert zu erhalten. Dabei entspricht „n“ der Anzahl der Jahre.

Prinzipiell lässt sich mit dieser Formel genauso die Wachstumsrate für andere Zeiteinheiten (Monate, Wochen, Tage) berechnen, auch wenn dies etwas widersprüchlich zur Bedeutung der Abkürzung CAGR erscheint. Es ist dann eben nicht das jährliche Wachstum (annual growth), sondern z.B. ein monatliches Wachstum, das beurteilt wird. Bei kleineren Zeiteinheiten sollten zudem weitere Faktoren wie bspw. die Saisonalität beachtet werden, damit das Ergebnis nicht verfälscht dargestellt wird.

Bei unserem Beispiel ist es nicht wichtig, wie der Gewinn des Unternehmens in den Jahren 2017 und 2018 aussah, da wir uns lediglich für das durchschnittliche Wachstum über den Vierjahreszeitraum von 2016 bis 2019 interessieren. Der Verlauf der Gewinne könnte also z. B. so ausgesehen haben:

4 Jahresumsätze und deren CAGR
Abbildung: Visualisierung CAGR über 4 Jahre hinweg

Wie die Grafik zeigt, wirken sich Ausschläge der Folgejahre nicht auf die „erfolgreiche“ Entwicklung im Rahmen der Berechnung aus, sondern die Wachstumsrate ist konstant. Berechnen wir die CAGR über den bestimmten Zeitraum 2016-2019 kommen wir zu einem Wert von 25,99%.

Für die CAGR-Formel spielen nur Startwert und Endwert sowie die Anzahl der betrachteten Perioden eine Rolle. Sogar negative Werte in einer oder mehreren Perioden würde an der Wachstumsrate über den gesamten Zeitraum hinweg nichts ändern.

Wo wird CAGR eingesetzt?

Auch wenn die Anwendung der CAGR primär im Bereich Finanzen stattfindet, kann diese Art der Wachstumsberechnung auch für Online Marketers durchaus Charme haben und dazu beitragen, die Nachhaltigkeit und Werthaltigkeit von umgesetzten Maßnahmen, z.B. im Bereich SEO, zu dokumentieren und zu vermitteln. Die CAGR ist eine übergeordnete Information, mit der sich zwischenzeitliche Schwankungen ins rechte Verhältnis rücken lassen.